Ich brauche dringend Yuna Mamas 😀🤣 help

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️ (besonders an alle Juna mamas) 😅
Nicht wundern, falls ihr den Post noch irgendwo lest, ich schreibe ihn in verschiedene Gruppen um möglichst viele Antworten bzw. Meinungen zu bekommen.
Ich habe ein für mich wichtiges Anliegen 😅 Es geht um den Namen unserer Tochter. Mir wurde in der Gruppe durch viel Inspiration und Meinungen schon total viel weitergeholfen. Wir wissen jetzt , dass unsere Maus auf jeden Fall Yuna heissen wird.
Mein Mann ist total hin und weg von dem Namen und mir gefällt er auch sehr gut . (Zweitname wird Linnea)
Jetzt stehen wir vor einem "Problem" bzw. einer bereits ewigen Diskussion 😅 Yuna mit Y oder Juna mit J? 😵‍💫🤪

Mein Mann und ich finden beide vom optischen Schriftbild her Yuna mit Y schöner .
Allerdings würde ja intuitiv wahrscheinlich jeder eher Juna mit J schreiben der es hört.
Also müsste sich Yuna mit Y ständig verbessern (nein, bitte mit Y vorne).

Andererseits sagt mein Mann, dass Juna mit J oft wie "dschuna' ausgesprochen wird.(Englisch) Das möchten wir eigentlich nicht. Zudem finden wir mit J sieht es irgendwie falsch aus . Wir eine verschrieben Jana 🙈 so eingedeutscht. Aber ist halt schwierig.

Wie ist da eure Meinung ? Ich kann mich da einfach nicht entscheiden bzw. wir werden uns einfach nicht einig.

An alle Mamas einer Juna /Yuna: welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
Wie würdet ihr euch erneut entscheiden?

Danke im Voraus für eure Antworten.♡♡

5

Ich meine es gar kein bisschen böse, aber ich finde das Y macht den Namen ein bisschen schubladig. Mit J schaut der Name besser aus in meinen Augen

9

Lag mir auf der Zunge, wollte ich nicht schreiben. Aber ja genau auch mein Gedanke.

1

Euch beiden gefällt es mit Y besser, das Y hat auf euerer persönlichen pro/contra Liste gewonnen, also nehmt es so.
Schöner Name!

2

Vorweg: ich bin keine Juna-Mama. Eine Freundin meiner Tochter heißt aber so.

Niemand kam bisher auf die Idee, sie Tschuna zu nennen. Zu Jana sage ich ja auch nicht Tschana😜😅 Und Jona wird ja auch mit J gesprochen.

Ja, intuitiv würde ich den Namen mit J schreiben, mit y muss man wahrscheinlich öfter erklären. Wenn euch das vom Schriftbild aber besser gefällt, würde ich das in Kauf nehmen.

3

Hallo,
Ich habe die letzten deiner Beiträge gesehen, entschuldige falls es nun etwas zu grob wird, aber wenn euch beiden Yuna besser gefällt, ihr euch aber hier (und möglicherweise woanders) so verunsichern lasst, ist es den dann auch noch wirklich der Name der euch gefällt?
Wenn alle nun Juna sagen würden, ihr aber Yuna mögt…was bringt es euch am Ende, außer das ihr vielleicht nicht ganz glücklich seid 🙈

Ich kenne persönlich weder eine Juna noch eine Yuna, würde aber Juna schreiben, da Yuna für mich immer Final Fantasy bleiben wird (und das ist nichtmal ein schlechter Charakter).
Das es eine Dschuna wird, ist euch überlassen. Eine Julia wird auch nicht unbedingt eine Dschulia und ich kenne eine Dschennifer die tatsächlich Jennifer gesprochen wird.

4

J wird ja im Englischen dsch gesprochen. Dort verwendet man dann das Y.
Zum Beispiel schreibt man den hebräischen Namen hier eigentlich Jael, im Englischen Yael.
Im Englischen (oder auch im Spanischen) möchte man durch Verwendung des Y den Effekt/die Aussprache erreichen, die wir im Deutschen mit Jott haben.

Daß manche Namen mit j hier mit Dsch gesprochen werden, ist eigentlich Übernahme der englischen Aussprache.

Ich finde Juna absolut nicht zweideutig in der Aussprache; würde mich eher sehr wundern, wenn jemand das Dschuna gesprochen haben wollte.

Ich denke eher an die Göttin Juno.

Letztlich ist es einfach Geschmackssache ... und auch eine Entscheidung, welchem Sprachraum man sich zuordnet mit der Schreibung. Mit der Y-Schreibung ordnet Ihr Euch dem englischen/spanischen/portugiesischen Sprachraum zu.

Zum skandinavischen Linnea finde ich persönlich Juna daher stimmiger.

Da es ja aber auch internationale Namen in Deutschland gibt, kann man natürlich Y vergeben.
Für einige ist das Y ein ästhetisches No-Go, für andere ein ästhetisches Non-plus-ultra.

Da scheiden sich einfach die Geister. Das muß man wissen, und dann einfach aushalten.

Liebe Grüße.

6

Ich würde auf jeden Fall Yuna nehmen.

Warum?

- der Name hat so eine schönere Bedeutung (mit J wird er häufig als Variante von June etc. interpretiert aber mit Y hat er eine koreanische und japanische Bedeutung)

- ist internationaler bzw. werden im englischsprachigen Ausland die Leute Juna nicht so sprechen wie ihr es wollt, Yuna aber schon

- Juna heißt die Tochter einer Influencerin die, meiner Meinung nach, ihre Kinder für Clicks nutzt und ist für mich deshalb negativ assoziiert mit B-"Celebrity"-Muttis

- Ich habe tatsächlich schon Leute getroffen die versucht haben Juna als dschu-na zu sprechen

- Ich würde intuitiv Yuna schreiben.

- Yuna Kim ist eine berühmte Eiskunstläuferin und ziemlich cool. Durch sie ist der Name auch beliebter geworden. Juna ist für mich eine Eindeutschung. Klar kann es sein dass der separat schon immer existiert hat aber ich habe zuerst immer Yuna wahrgenommen und Juna erst später.

- Yuna wirkt auf mich klassischer, gleichmäßiger, ruhiger

- ich bekomme unterschiedliche Assoziationen: Yuna ist ruhig, freundlich, ausgeglichen. Bei Juna denke ich simultan an die Influencerin (das Kind ist lieb und kann nichts dafür aber die Influencerin ist gar nicht meins) und wenn ich versuche das auszublenden ist Juna für mich etwas Öko-angehaucht, genau kann ich nicht sagen warum.

- die mythologische Juno ist Juna ähnlich und für mich keine gute Assoziation da sie eine schreckliche Geschichte hat

- Yuna ist koreanisch/japanisch und für mich nicht schubladig. Ich denke an Yuna Kim.

100% Yuna von mir.

Aber beide vergebbar, natürlich.

Grüße von Jassie #stern

Bearbeitet von flowerjassie
26

Japanisch schreibt man eigentlich Yūna oder Yuuna, nicht Yuna.

27

Nein, man kann den Namen auch Yuna schreiben, siehe Yuna Kagesaki.

Yuuna und Yūna gehen natürlich auch.

7

Hallo

Ich hab dir ja in deinem letzten Post schon geschrieben ...

Ich persönlich finde Namen mit Y vorn etwas "komisch" weil auch da weiß mancher nicht wie man ihn aussprechen soll ...

Yasemin wird wie Jott gesprochen, aber bei Yvonne oder Yvette wird er als i gesprochen und bei Yves kommen mancher auf die Idee ihn als Üffes aus zu sprechen ...

Soviel zum Thema die Aussprache ist dann eindeutiger 🤭🤣😑 ...

Aber Spaß bei Seite ...

Habt ihr Mal den Namen mit Y und J zusammen mit Linnea und eurem Nachname auf und schaut Mal wie die Namen auf Papier auf euch wirken ...

Und wenn du und dein Mann Yuna Linnea favorisiert, dann soll es so sein und es ist euer Name.

Alles gute für euch und die kleine Yuna Linnea 😍

LG mausi111980

Bearbeitet von mausi111980
8

Juna wenn mit J

Liebe Grüße

10

Juna Linnea

Yuna Linnea

Also wenn ihr diese 2 Namen wollt dann finde ich optisch mit J besser und nein da ich deutsch kann würde ich ein J auch immer wieder als J aussprechen. Nie dsch

Mit Y finde ich dann Linnea nicht passend. Vielleicht wenn ihr mit Y wollt, dann vielleicht mot einem anderen Zweiten Namen?