Hilfe, ich drehe durch!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in einigen Tagen ET und das Gedankenkarussel dreht sich...

Wir waren uns ganz sicher:
Sohnemann soll NIKITA heißen...

Und jetzt das...
Ist der Name vielleicht dich zu unisex?

Würdet ihr ihn männlich oder weiblich einstufen?

Wie findet ihr den Namen?

Ich dreh noch ab ... Danke für eure Meinung!

Liebste Grüße
Euer Bienchen

4

Ich finde total cool, dass Du fragst. Meine Antwort wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber ich möchte ehrlich sein: Ich würde einen Jungen nicht so nennen, denn Nikita klingt nicht männlich. Hier ist der Name zu unüblich, um klar einem Jungen zugeordnet zu werden. Und deshalb würde ich ihn maximal als Zweitname vergeben.
Alles Gute für die Geburt#klee

1

ist doch ein cooler Name! Traut euch!

2

Vielleicht sind das ja auch die Hormone kurz vor der Geburt, die mich so zweifeln lassen #zitter

Mein Mann macht sich gar keinen Kopf, er wollte seinen Sohn schon IMMER so nennen...

3

Bei Nikita tippe ich intuitiv zuerst auf weiblich. Allerdings ist mir schon bewusst, dass es ein unisex Name ist, sodass ich nicht überrascht wäre, wenn es sich dann doch um einen Jungen/Mann handeln würde. 😉
Wenn ihr nun Zweifel habt, ist es vielleicht doch nicht euer „Herzensname“…? Kommt nun auch drauf an, ob ihr gute Alternativen habt, die euch genauso zusagen… Im Zweifelsfall könntet ihr auch mehrere Namen mit in den Kreißsaal nehmen und nach Entbindung entscheiden, so machen es ja einige.

5

Für mich ist Nikita eindeutig männlich und ich finde den Namen super! Endlich mal was Anderes 😄

6

Nikita ist für mich eindeutig männlich!

7

Wenn ihr unsicher seid würde ich zu einem eindeutigen männlichen Zweitnamen raten.

Ein Blick auf die Wikipedia Seite zeigt, dass der männliche Name aus dem russischen, der weibliche aus dem Sanskrit stammt. International sind die Träger eher weiblich, im "russischen" Bereich eher männlich. Habt ihr einen russischen Hintergrund, dann gibt es definitiv keinen Zweifel, dass es ein männlicher Vorname ist.

Persönlich denke ich bei.dem Namen an den Film/Serie, also weiblich. Und an einen Politiker, also männlich.

8

Ich kenne einen Jungen aus unserer Kita der so heißt.
Wenn ich den Namen höre und zur Kita laufe und der Junge mit Mama stänkert, denke ich mir im inneren immer schmunzelnd naja er will ja laut Namen auch nie in die Kita🙈

Also da ich nur einen Jungen mit dem Namen kenne, wäre ich nicht auf Mädchen gekommen. Aber wie gesagt diese Assoziation habe ich mit dem Namen immer wenn ich ihn irgendwo höre oder lese

9

Ich würde einen russischen Jungen erwarten, glaube aber das er oft für ein Mädchen gehalten wird.
Ich würde weitersuchen...

10

Ich würde einen russischstämmigen Jungen erwarten,aber auch nicht ausschließen, dass Nikita ein Mädchen ist. So ist das halt bei unisex Namen.
Ob das stört oder nicht, ist dann eure persönliche Bewertung.
Ich mag aber Nicolas und Nikolai lieber.