Ihr Lieben,
das sind unsere Favoriten im Moment.
Könnt ihr bitte schreiben wie ihr die Namen findet und gerne auch welche Assoziationen ihr habt und wie ihr euch eine Isabelle oder Isabella vorstellt? Vielleicht hilft uns das.
Isabelle ist schon fest, Isabel und Isabell finden wir auch in Ordnung aber sprechen uns nicht so an. Wir sagen auch isaBELL und nicht ISAbel.
Manchmal überlegen wir ob Isabelle nicht mehr so in Mode ist. Meint ihr das ist eher kein so zeitgemäßer Name mehr? Ist Isabella frischer?
Wir haben noch zwei weitere Favoriten aber erstmal möchten wir unsere Gedanken zu Isabelle und Isabella ordnen.
Ich möchte gern einen sehr femininen Namen da mein eigener Name mir manchmal zu plump war. Ich heiße Kim.
Grüße,
Kim
Isabelle oder Isabella
Ich finde beide Varianten vollkommen in Ordnung.
Isabella wirkt auf mich etwas kitschiger als Isabelle.
Isabelle empfinde ich eher als zeitlos.
Ich finde beide Namen sehr schön.
Isabella empfinde ich als südländisch/italienisch und stelle mir daher eher ein dunkelhaariges Mädchen vor. Bei der Schreibweise Isabelle denke ich eher an Frankreich, allerdings ist diese Schreibweise auch hierzulande geläufig genug, um problemlos vergeben zu werden. 😉
Isabelle wirkt auf mich dezenter/ruhiger, Isabella kraftvoller/lauter.
Schwere Entscheidung… ich persönlich würde bei meiner potentiellen Tochter wohl zu Isabelle (eher jedoch Isabel) tendieren, da sie von der Optik her nicht südländisch aussehen würde und Isabelle daher mMn etwas besser ins Bild passen würde. 😉
Mein Favorit wäre Isabel, finde der hat am meisten Power. Aber das ist Geschmacksache.
Von euren Varianten mag ich Isabelle VIEL lieber als Isabella. Letztere tendiert für mich in Richtung hochnäsiges Prinzesschen
Ich finde Isabelle hübsch, aber ich selber würde lieber Isabella heißen, weil der Name sicher sehr viel seltener falsch geschrieben wird.
Ich heiße Isabelle - wobei nein, eigentlich heiße ich "Isabelle mit Doppel-L und e am Schluß". Zumindest offiziell muss ich mich jedes einzelne Mal so vorstellen. Ich glaube, intuitiv würden die meisten Menschen "Isabell" schreiben.
Eigentlich mag ich meinen Namen gern, ebenso die Schreibweise - aber ich habe meine Eltern schon oft gefragt, was an Isabella verkehrt gewesen wäre... 😏
Isabell finde ich gar nicht intuitiv.
Meine intuitive Schreibweise ist Isabel, aber ich würde immer nachfragen.
Geht mir genauso. Aber wenn ich nicht buchstabiere, werde ich fast immer mit Doppel-L geschrieben...
Ich persönlich mag Isabella lieber, aber finde Isabelle auch total in Ordnung.
Ich empfinde Isabella auch als etwas frischer und moderner / zeitgemäßer, und Isabelle tendiert bei mir schon etwas zu retro - aber auf keinen Fall extrem. Ich finde ihn ebenso gut vergebbar wie Isabella.
Isabella gefällt mir einfach klanglich besser. Empfinde ich als sehr feminin, elegant, geschwungen und deshalb verstehe ich auch, dass manche ihn kitschig finden. Aber mir ist er nicht zu kitschig. Isabelle finde ich im Vergleich ein bisschen fad.
Aber wie gesagt - ich sehe bei beiden Namen nichts, was objektiv dafür oder dagegen spricht (außer vielleicht, dass Isabella im Gegensatz zu Isabel(le) eine eindeutige Schreibweise hat) - ich finde Isabella nur viel schöner.
Ich mag Isabella lieber, auch die Abkürzung Bella find ich schön 😊
VG,
Laura
Isabelle finde ich sehr schön! Einer meiner Lieblingsnamen mit einer hübschen Auswahl an Spitznamen.
Isabella ist (wie viele lange Namen auf A) deutlich "mächtiger", er wirkt schwerer und auch pompöser auf mich, ein bisschen überheblich. Ahnlich empfinde ich auch Mathilde vs. Mathilda, Floriane vs. Floriana oder Pauline vs. Paulina.
Bei Isabelle habe ich ein ganz warmes, positives Gefühl beim Sprechen, das fehlt bei mir bei Isabella.
Vom Schriftbild finde ich (persönlich!) Isabel am schönsten, gefolgt von Isabelle. Das andere (Isabell) ist einfach nur falsch eingedeutscht und gefällt mir nicht).
Andere Idee, die euch vielleicht gefällt: Annabelle / Annabel. Den mag ich auch sehr