Rune Raphaele

Hello!

Was haltet ihr von Rune Raphaele? Nachname ist einsilbig. Bitte um alle freundlichen und garstigen Assoziationen!
Mir würde auch Rune als Vorname reichen- nur falls das Standesamt noch einen eindeutig männlichen Namen möchte...

Viele Grüße
Seepferd

4

Das Standesamt *darf* keinen Zweitnamen verlangen, das ist seit etlichen Jahren keine Pflicht mehr.
Zumal Rune noch nicht einmal ein Unisex-Vorname ist.

Die Kombination finde ich überhaupt nicht gelungen.
Rune: Nordischer Männername
Raphaele: nie gesehen/gehört - ich kenne Raffaele: italienischer Männername und Raphaële: französischer Frauenname.

Das passt für mich gar nicht zusammen und stiftet für mich nur Verwirrung, ob es jetzt ein Junge oder ein Mädchen ist.
Und es sind mir zu durchmischte Sprachen.

Rune Raphael fände ich okay. Nicht besonders schön, aber okay.

5

Ich hatte nichts geschrieben, da ich echt unsicher war ob es ein Junge oder ein Mädchenname wäre 😅
Ich dachte an ein Mädchen bei Rune Raphaele 🙈 und hätte auch Rune als Mädchen eingeordnet *schwitz*

12

Dachte auch sofort an ein Mädchen

1

Ich persönlich würde wenn Rune Raphael vergeben - bin ein bekennender Raphael Fan 🥰
Ansonsten finde ich die Muschung zwischen nordischem Erstnamen und südländischem Zweitnamen nicht so gelungen

Rune ist zwar auch nicht so meins, aber gut vergebbar, wenn es zum Nachnamen passt.

2

Hallo!
Rune mag ich, aber die Kombi ist für mich nicht stimmig:
1. 2x R finde ich blöd
2. 2 verschiedene Stile (nordisch - südländisch)

Ich würde nur Rune nehmen, Zweitnamen sind njcht mehr verpflichtend. Wenn doch Zweitnsme würde ich einen nordischen oder einen klassischen Namen nehmen, z.B.:
Rune Leander
Rune Lennard
Rune Alexander
Rune Frederik
Rune Kilian

Grüße Jujo

3

Huhu ❤️
Bisher kannte ich "Rune" nur als Begriff für das Schriftzeichen. Daher würde ich ihn nicht nehmen, aber schlimm ist er definitiv nicht.

Als Mädchenname kenne ich Runa, Kurz von Siegrun und Runhilde.

Liebe Grüße

19

Hier in Norddeutschland ist der Name Rune definitiv nicht selten

20

Das ist doch schön. Trotzdem kannte ich nur Runa. 🤗

6

Klingt irgendwie düster, aber richtige Assoziationen habe ich eigentlich nicht. Ist jedenfalls nicht mein Geschmack und ich dachte beim Lesen an ein Mädchen.

Bearbeitet von svea30
7

Puh ganz schwierige Kombi für mich.
Ich dachte das sollte ein Mädchen sein a la Runa Rafaela, nur abgedrehter.

Rune gefällt mir nicht unbedingt, denke an „Runen“, aber ich denke ich könnte mich gut daran gewöhnen. An die Kombi würde ich mich nicht gewöhnen. Das passt so gar nicht zusammen. Entweder kein Zweitname oder einen weiterer nordischer Name der eindeutig männlich ist wie Rune Björn oder Rune Ivar oder so.

Rune Ivar fände ich jetzt so im Nachklang eigentlich ganz cool :)

8

Hallo,
Rune ist ein männlicher Vorname und benötigt (wie inzwischen auch unisex Namen) keinen Zweitnamen. Ich mag Rune (ein Buch meiner Kindheit hatte einen Rune als Hauptperson), nordisch schlicht. Raphaele hingegen gefällt mir überhaupt nicht, erst recht nicht in der Kombination mit einem nordischen Vornamen. Wenn ihr einen Zweitnamen wollt, würde ich dem Stil des Erstnamen treu bleiben (außer es wird eine bestimmt Person damit geehrt). Als Beispiele fallen mir ein:
Rune Frederik
Rune Magnus
Rune Mathis

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Rune mag ich.

Die Kombination mit (dem ans Italienische abgelehnte?!) Raphaele finde ich sehr unrund und die Alliteration klingt albern.

Mir ist Rune nur als männlich bekannt.

10

Der Name Rune ist mir bisher nur in Person von Rune Dahmke (Handballnationalspieler) begegnet. Ansonsten war er mir bis dato völlig unbekannt.
Ok - ich wohne im Süden von Deutschland, da klingt auch Malte immer noch "fremd".

Ich muss da leider an Runen denken und dann wird mir das zu "völkisch".

Die Kombination Rune Raphaele finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das ginge mir auch so, wenn die Kombi jetzt Sven Salvatore oder Arne Alessandro lauten würde.
Also die extreme Kombi nordisch/südländisch finde ich schwierig.