Hey ihr lieben. Wir hatten uns eigentlich für den Namen Yuna entschieden, der nun aber leider doch wegfällt. Mein großer Sohn heisst Lounis und im Alltag wenn wir über dss baby gesprochen haben wurde ständig Luna als Yuna, weil ich es mit Lounis vertausche 🙃
Die kleine soll nun Lina heissen. Wir hätten aber gerne einen zweiten Namen. Wir mögen nicht so gerne diese "Standardnamen" wie Marie und Sophie.
Jetzt zu meiner Frage. Mein Mann schwärmt für den Namen Vaiana. Dummerweise gibt es aber davon ja den Film. 😬 Der Name gefällt uns beiden aber einfach vom Klang total schön.
Sprich es wäre eine Lina Vaiana.
Kann man das machen oder würdet ihr es lieber nicht tun - wegen des Films?
Danke für eure Antworten ♡
Vaiana?
Hallo,
Vielleicht kommt später irgendwann mal die Frage „Warum heiße ich wie ein Disney Film?“ aber sonst könnt ich mir nicht vorstellen was gegen den Namen spricht (und selbst der Disney Film wäre jetzt kein krasses Gegenargument).
Ihr werdet wahrscheinlich nicht immer alle beide Namen rufen? Dann ist es ja völlig egal und ihr könntet auch jeden zugelassenen Namen nehmen, sowas wie Pepsi und Emilia-Extra gingen ja auch als Namen durch 🤣 da wird Vaiana keine Probleme machen 😁
Genau, gerufen wird sie nur Lina.♡
Also ich kenne den Film nicht. Bei einem Zweitnamen sehe ich weniger Probleme.
Huhu
erinnert mich etwas an Sony Vaio, den Laptop. Finde ihn aber in Ordnung und vergebbar.
In dem meisten anderen Ländern heißt die Figur Moana (der Name wurde nur für einige Märkte geändert, im Original heißt sie auch Moana). Wie wäre es damit?
Ich finde Yuna besser als Lina. Lina ist so häufig hier.
Ich kenne keinen Film Vaiana.
Magst du den Name Raiana? So heißt die Cousine von meinem Mann. Vaiana kenne ich nicht.
Ich finde es okay. Klar springt mir der Film in den Kopf, aber bei Maja springt mir auch die Biene in den Kopf. Und als Zweitname ist es ja auch nicht so dramatisch.
Ich finde, das sollte kein Hinderungsgrund sein. Vergeben den Namen ruhig.
Bei den Namen Michel, Lotta, Ida, Emil, Heidi ... verbinde ich auch erstmal Bücher/Filme, aber das macht doch nichts. Ich kenne eine Philine oder Feline? Und da dachten damals in meiner Kindheit auch viele an die Freundin von Bambi weil man ihn da zuerst gehört hat. Ist aber trotzdem ein normaler Name.
ich denke sofort an den Film
Finde Vaiana aber einen total schönen und interessanten Namen. Als Erstnamen etwas zu gewagt wegen Disney , aber als Zweitname gefällt er mir super.
Als Erstnamen wäre er mir etwas kompliziert im Schriftbild.
Lina Vaiana ist eine wirklich stimmige und fle Kombi
Lina ist schlicht aber trotzdem wunderschön und Vaiana rundet den Namen ab.
Lounis ist aber ein toller Name
Mir würde noch Xenia spontan einfallen
weil ihr vorher ein Y hattet.
Lina Xenia
Als Zweitname spricht überhaupt nichts dagegen.
Und auch nicht als Rufnamen.
Ich kenne eine Merida und habe mal von einer Arielle gelesen.
Vaiana ist klangvoll, ihr mögt den beide, sie hat einen weiteren Namen. Nur zu!
Übrigens finde ich Lina sogar ein bisschen zu schlicht zu Lounis. Lounis und Vaiana ist hübsch zusammen und besonders.
Wenke