Wir haben uns fast sicher entschieden, dass wir unsere Tochter Rebekka nennen werden. Allerdings sind wir uns mit der Schreibweise noch nicht so ganz sicher.
Meinem Mann ist es relativ egal. Er findet beide Schreibweisen gut.
Ich finde Rebekka schöner. Ich mag es einfach, wenn Namen im Schriftbild viel Auf und Ab haben.
Wir haben aber eine Statistik gesehen, dass Rebecca anscheinend häufiger ist und fragen uns jetzt, ob es dann nicht sinnvoller ist, Rebecca zu schreiben.
Was denkt ihr?
Falls es für die Entscheidung relevant ist: Die Brüder heißen Gabriel und Nathan.
Tony
Schreibweise Rebekka oder Rebecca
Hallo,
Ein sehr schöner Name, spontan und auch vom Schriftbild her gefällt mir Rebecca besser.
Rebecca ist internationaler.
Aber ich finde Rebekka schöner und klassischer.
Rebekka packe ich zu Namen wie Johanna, Maria und Helena.
Rebecca geht für mich mehr in Richtung Melissa, Alina. Finde ich etwas mehr 80er/90er und etwas süßlicher.
Beide Kategorien und beide Namen sind aber total in Ordnung. Rebekka finde ich aber zeitloser.
Ach ja und ich glaube dass es egal ist wie der Name häufiger ist in Deutschland.
Der Name ist für Neugeborene sowieso sehr selten. Die Leute werden sich an ihre Schreibweise gewöhnen.
Ist nicht so als hättet ihr sie zwischen tausenden Annas dann plötzlich Annah genannt sondern eine ebenfalls etablierte Schreibweise.
Für mich so wie Isabel, Isabelle oder Philip, Philipp oder Hanna, Hannah. Ist ja auch schnell gesagt "Rebekka mit Doppel-K".
Ich finde den Namen toll und mag die Schreibweise mit KK deutlich lieber.
CC ist internationaler und deshalb vermutlich häufiger.
mir gefällt Rebecca besser , weil er weicher aussieht , aber es ist Geschmackssache.
Beides ist hübsch.
Ich glaube der Uesprungsname wurde mit kk geschrieben.
Die Frage ist wie man ihn international schreibt.
Rebecca klingt etwas englischer.
Der Ursprungsname wird רִבְקָה, also Riḇqâ oder Rivka geschrieben.
Im Griechischen Ῥεβέκκα, also Rebékka, im Lateinischen Rebecca. Die LXX war früher da, also wäre von der klanglichen "Rebekka"-Form tatsächlich die Variante mit K ursprünglicher. In der Bibel steht's auch mit K.
Ihr werdet die Schreibweise eh erklären müssen, dann könnt ihr auch die nehmen, die euch besser gefällt.
Rebekka ist vielleicht seltener, hat dann aber uach den Vorteil, dass er nicht so sehr mit den 80ern verbunden ist wie Rebecca.
Ich finde die Schreibweise mit cc eleganter.
Ich mag die Schreibweise mit cc lieber.
Ich finde Rebecca auch viel schöner und habe ich bisher auch nur so gesehen.
Die Schreibweise mit k finde ich schöner, mit c ist vermutlich im englischsprachigen Raum häufiger.
Ich kenne eine Rebecca, die wird aber von allen nur Becky genannt.