Bin neugierig bitte ja oder nein schreiben gerne auch falls ihr einen supertoll findet
Sind ganz alte aber auch relativ neue Modenamen aus den 40,50,60 ern
Erwin
Meta
Erna
Herta
Hans
Helga
Fritz
Gisela
Manfred
Albert
Klaus
Werner
Hedwig
Rosa
Kurt
Margot
Lisbeth
Sabine
Erika
Christine
Herbert
Jochen
August
Karin
Ingrid
Günter
Meint ihr das werden nochmal häufige Namen ?
Meine Meinung:
Erwin - nein, ist zu sehr ein Scherzname.
Meta - ich finde den schön und glaube auch dass er häufiger wird, aber nicht extrem.
Erna - wird häufiger werden aber ich sehe den nicht als sehr häufigen Namen.
Herta - nein, da er an Härte und Herd erinnert.
Hans - ja.
Helga - nein.
Fritz - eher Friedrich. Vielleicht.
Gisela - wenn dann erst in mehreren Jahren, vielleicht.
Manfred - nein, da irgendwie auch eine Art Klischeename für Lastwagenfahrer mit Spitznamen Manni. Ich finde ihn aber eigentlich cool, also vielleicht etwas?
Albert - nein, da nah an albern.
Klaus - ja, aber eher als Claus.
Werner - eher nicht aber möglich. Eher Walter.
Hedwig - nicht sicher wegen der Eule. Eher Hedi, der ist einigen Regionen schon Trend.
Rosa - war hier in den 90ern relativ häufig, kenne mehrere.
Kurt - ich finde der klingt so nach kurz aber ich schätze der könnte einige Eltern ansprechen.
Margot - wenn dann nur in französischer Aussprache. Oder als Margaux.
Lisbeth - schwer zu sagen. Ich mag ihn lieber als Elisabeth aber denke die meisten Leute werden eher Elisa oder Elisabeth nehmen.
Sabine - ja! aber erst in mehreren Jahren. Bine ist auch niedlich. Eventuell kommt er als Sabina zurück.
Erika - nicht sicher. Ich versuche ihn zu mögen aber der Klang ist nicht meins. Kann aber sein.
Christine - ja aber erst in circa 80 Jahren. Ich glaube davor kommen eher Christel und Christa wieder.
Herbert - vielleicht
Jochen - eher nicht wegen Knochen.
August - wegen dummer August eher nicht, denke ich.
Karin - ja! Allerdings erst in 30 Jahren oder so.
Ingrid - ja, ich schätze in den nächsten 10-20 Jahren.
Günter - vielleicht. Ich glaube eher noch Gunter oder Gunther.
Ich glaube diese sind bald dran:
Irma - kenne ich schon mehrere
Hedi - auch
Alma - auch
Alva - ebenso
Alba
Heidi
Hedda
Edda - kann ich wegen ständiger Präsenz hier im Forum aber schon nicht mehr hören
Ebba
Selma
Ada
Ylva
Ylvie
Nora - ist schon häufig, könnte ich als Top 10 Namen sehen
Mira
Elea
Cleo
Otto
Friedrich
Ferdinand
Bei Jungen kann ich es nicht so gut sagen weil die Namen stabiler sind und sich langsamer ändern.
Danke für dein Feedback. Super spannend und klingt nachvollziehbar
kurze Frage: wieso ist Erwin ein Scherzname ,wäre super wenn du mal deine Assoziationen schreiben könntest , würde mich sehr interessieren
Zu deinen Namen
Alma
Alva : finde den megaschön
Hedda
Edda
Selma
Ada
Ylva: wie spricht den ? Klingt irgendwie modern.
Ylvie
Nora
Mira
Elea: liebe ich total
Cleo
Otto
Friedrich
ja glaube die sind wirklich im kommen.
Die anderen sind mir nicht so aufgefallen.
Cleo kenne ich nur hier durchs Forum.
Bei uns in Berlin ist Kurt noch superselten und Herta wird mit Hertha Fußballmannschaft sehr in Verbindung gebracht.
Alba wegen dem Eishockey ?
Alba wird gerade in vielen Ländern sehr häufig aber ich schätze in Berlin eher nicht so sehr.
Ylva ist ein alter Name.
Erwin Schlonz war mal eine Scherzfigur, ich erinnere mich da noch dunkel dran.
Bei denen könnte ich es mir vorstellen:
Meta
Hans
Fritz
Albert
Hedwig
Rosa
Kurt
Margot
Lisbeth
Christine
Jochen
Karin
Erwin
Erna
Hans
Fritz
Albert
Klaus
Hedwig
Rosa
Kurt
Margot
Lisbeth
Erika
August
Ingrid
Diese denke ich, ja.
Die Namen der jetzigen Großelterngeneration (Jahrgang 1950-75) habe ich mal gestrichen, ich denke da kann man in 20 Jahren noch mal schauen, ob Sabine beliebt wird. Aber die anderen gibt’s ja schon wieder häufiger (Kurt ist gerade in Sachsen super beliebt!).
Ich denke, dass die meisten davon irgendwann wieder kommen. Momentan gibt es für mich zwei ersichtliche Namengebungs-Trends. Erst mal die, die populäre Modenamen vergeben, süßlich wie Liya, Lilli, Lio, Leon oder eben sehr(!) traditionell/klassisch wie Ludwig, Friedrich, Elisabeth.
Wartet mal alle 20-30 Jahre, dann gibt's sicher wieder Trends aus der Liste oben. Und ich könnte auch wetten, dass irgendwann Namen wie Stefanie, Sandra, Nadine, Nico, Marcel usw. wieder in die Trends rutschen.
ja das sehe ich genauso!!!
ich denke irgendwann kommen so Namen wie Jessica, Nicole, Sabrina usw wieder , weil dann werden die Kinder nach der Oma und Uroma benannt die dann in 40-50 Jahren eben so heißen.
Werden ja alle älter ne
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es Zeiten geben wird, in denen diese Namen wieder häufiger vergeben werden.
Es ist bei Namen genau so wie mit Klamotten. Mode wiederholt sich immer wieder.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass ein Ludwig oder ein Karl wieder "in" sein wird?
Genauso werden die ganzen L-Namen in absehbarer Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden, weil man sie irgendwann nicht mehr hören kann. Dann werden vermutlich wieder Ernas und Giselas aus der Ecke geholt.
Ich bemühe mich generell, aber auch und gerade in diesem Forum, so respektvoll wie möglich über Namen zu äußern. Aber ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass mir ein paar Ernas und ein paar Giselas zwischen all den L's und M's nicht unrecht wären
mir sind noch Anna Minna und Marlene eingefallen
Erwin: jup. Ich mag den Namen sehr
Meta: wird eher nicht Kult, aber klar könnte es kleine Metas geben
Erna: bin unschlüssig. Enna ist gerade sehr beliebt
Herta: gut möglich
Hans: wird schon häufiger
Helga: nun. Helge ist ja auch nicht so selten. Der kommt wieder
Fritz: der ist schon zurück. Ich kenne mehrere kleine Fritz
Gisela: kann ich mir gut vorstellen, wenn auch eher nicht als Modename. Aber wer weiß
Manfred: eher Alfred
Albert: vereinzelnd bestimmt
Klaus: definitiv
Werner: eher nicht durch die Filme
Hedwig: der ist schon dabei beliebter zu werden
Rosa: wird grade auch häufig. Auch als Rosalie und Rosemarie
Kurt: der kommt wieder
Margot: der bleibt selten aber fein
Lisbeth/ Liesbeth: ich kenne schon 3 Kinder mit dem Namen
Sabine: das dauert noch
Erika: na klar
Christine: in christlichen Kreisen wird der wieder häufiger
Herbert: eher nicht
Jochen: bestimmt ab und zu
August: denke ja. Ist als 2.Name schon oft
Karin: bald definitiv wieder Kult
Ingrid: die kleine Ingrid ist gesetzt. Der Name ist definitiv im Kommen!
Günter/ Günther: so will mein einer Teenagersohn später unbedingt seinen Sohn nennen. Muss ich mehr sagen?
vielen Dank.
Super spannend euer Feedback.
Bei manchen Namen kann ich es mir nicht so vorstellen, aber finde eure Sicht super spannend.
kleine Frage : finde es ja total faszinierend, dass ein heutiger Teenagerjunge den Namen so feiert.
Ist es spaßhaft gemeint oder gibt es einen Vorfahren mit dem Namen ?
Ich finde aber das hat was , vielleicht ist er dann der Vorreiter für viele Günters der 2030er - 2040 er Jahre
Passt ja 100 Jahre später das Comeback
Ne, es gibt keinen Günther im Stammbaum und wir kennen auch keinen Günter/ Günther. Er findet den Namen einfach cool. Gerd mag er auch sehr, aber Günther findet er noch besser
JA:
Erwin, Klaus, Kurt, August, Fritz
(gefallen mir eigentlich alle)
NEIN:
Meta, Herta, Gisela. Manfred, Albert, Sabine, Günter
Bei den anderen bin ich mir unsicher bzw sind bereits aktuell
Ich könnte es mir bei manchen gut vorstellen, wie z.B.Hans.
Rosa gibt es schon recht häufig wieder. Klaus mag ich irgendwie gerne.
Am schönsten ist Christine (auch viel schöner als Christina)- der kommt bestimmt wieder, wenn mal diese Zeit der kurzen Namen endlich vorbei ist.
Erwin oder Gisela kommt hoffentlich eher nimmer....