Bitte bewertet unsere Liste, einige französische Namen - danke :)

Hallo, ich bin Suzanne und wir suchen einen Namen :) Ich hoffe ihr helft uns.

Diese Namen mögen wir sehr. Wir haben französische Wurzeln, deshalb sind auch einige französische und bretonische dabei. Aber auch einige aus Deutschland.

Mira
Eliana
Anya
Chloé
Clara
Perrine
Paulette
Nolwenn
Lilouenn
Lola
Capucine

Lilouenn spricht man so: li-lu-enn und die Betonung ist auf der letzten Silbe. Capucine wie ka-pü-ßin. Paulette hieß meine Ur-Oma.

Ich danke euch, eure Suzanne

1

Hallo,
Paulette finde ich super schön!
Würdet ihr ihn als Rufname vergeben oder in Andenken an die Uroma lieber als Zweitname?
Er wäre definitiv meine erste Wahl ☺️
Bei Capucine denke ich sofort an Cappuccino 😅 Wäre aber ein niedlicher Spitzname in meinen Ohren und meine zweite Wahl - bei der man aber wahrscheinlich öfter erklären müsste wie geschrieben oder gesprochen wird, aber wenn das nicht stört…top!
Die anderen Namen sind okay, aber die beiden oben genannten stechen für mich schön raus.

2

Ich mag Paulette sehr gerne. Die anderen Namen sind alle auch in Ordnung, aber Paulette gefällt mir am besten.

3

Mir gefällt von dieser Liste Eliana am besten...

4

Mein persönliches Ranking:

1.Eliana
2.Mira
3.Lola
4.Lilouenn
5.Nolwenn
6.Chloé
7.Clara
8.Paulette
9.Capucine
10.Perrine

5

Ups Anya vergessen 😂 Wäre zwischen Chloé und Clara…

6

Mira: finde ich hübsch gut vergegbar , leicht zu merken und auszusprechen

Eliana#verliebt#verliebt bin schockverliebt
Anya: könnte viele Nachfragen wegen der Schreibweise geben und mit Anja verwechselt werden , ansonsten hübsch
Chloé: an sich ein hübscher Name aber könnte mit Klo assoziert werden in DE :(
Clara#verliebt mag ich auch sehr gerne


Perrine: Erinnerung an Terrine oder Penne
kein melodischer Klang

Paulette: ist süß. Wenn es für euch Bedeutung hat fände ich ihn als ZN klasse.
Toller Name.

Nolwenn: klingt männlich und erinnert mich an Norwegen

Lilouenn; nur Lilou mag ich sehr gerne
Lola: mag Lora sehr gerne. Lola ist mir etwas zu verspielt und eher eine Abkürzung
Capucine: errinert mich an Cappuccino

wie wäre es mit Elaine oder Marielle oder Mariella

Meine Top 3
Eliana #verliebt
Clara

....weiter Abstand
Mira

7

Danke, ich hätte sagen sollen dass das E bei Perrine stumm ist. Und Betonung auf der zweiten Silbe. Danke für die Vorschläge.

15

Das ist glaube ich bei einigen eurer Namen hier gerade das Problem, dass die User*innen nicht wissen wie die französische Aussprache funktioniert.
Paulette zum wird ja "Po-lett" ausgesprochen. Ich finde den Namen am schönsten von eurer Liste, bin mir aber unsicher, ob die meisten deutschen Kartoffeln (ich bin selber eine) das mit der Aussprache richtig hinkriegen #zitter

Bearbeitet von Papillon18
8

Mein Nr. 1 wäre Nolwenn. Gefällt mir richtig gut!
Paulette wäre ein schöner Zweitname, als Rufname sehe ich zu sehr die Bulette.
Ebenso habe ich kulinarische Assoziationen bei Perrine (Terrine) und denke bei Capucine an Kapuziner-Äffchen und den gleichnamigen Orden.
Chloé ist auf Deutsch dem Klo sehr nahe.
Clara, Lola und Mira finde ich nett. Aber ohne dieses Besondere von Nolwenn.
Eliana und Lilouenn wirken auf mich etwas kitschig. Nur Lilo, ohne -uenn, fände ich ziemlich cool.
Anya sieht mit y richtig frisch aus, so kann man den Namen gut vergeben, ohne erst mal an eine 50jährige zu denken, unter denen es ja viele Anjas gibt.

9

Aus dieser Liste müsste ich nicht lange überlegen - ich wäre ganz klar für Nolwenn!

10

Mira - find ich ok, etwas langweilig vielleicht, aber das sieht ja jeder anders
Eliana - gefällt mir ganz gut, einfach zu schreiben und auszusprechen und trotzdem etwas besonderes
Anya - wird in D vermutlich ständig Anja geschrieben, das kann mit der Zeit nervig sein. Klanglich aber schön.
Chloé - ich persönlich mag den Namen nicht so, höre da zu sehr das „Klo“ raus. Ist aber trotzdem vergebbar, da der Name ja auch in D bekannt ist.
Clara - auf jeden Fall vergebbar, mir etwas zu hart
Perrine - Finde ich in D nicht so gut geeignet, ich würde Perrine nicht direkt als Namen erkennen
Paulette - Finde ich schön, grade auch mit dem familiären Bezug. Vielleicht auch als Zweitname?
Nolwenn - hier hätte ich wieder Probleme zu erkennen, dass es sich um einen Namen handelt…
Lilouenn - Ich bin ja überhaupt kein Fan von Lilou als Namen, aber Lilouenn (ggf. mit Spitzname Lilou) hat was, bin grade selber überrascht, dass ich den wirklich gut finde.
Lola - Lola rennt… Ist machbar, aber nicht mein Geschmack
Capucine - sorry, aber ich glaube daraus wird zu leicht Cappuccino…

11

Mira
=> finde ich ganz hübsch, für mich ein normaler deutscher Name

Eliana
=> finde ich ganz hübsch, würde ich auch nicht französisch einsortieren

Anya
=> klanglich okay, nicht ganz meins
=> In der Schreibweise in Deutschland unnötig kompliziert, damit macht man es seinem Kind nur schwer. Lieber Anja schreiben

Chloé
=> finde ich ganz nett, nicht so ganz meins

Clara
=> mir zu brav und bieder, graues Mäuschen

Perrine
=> spannend, hat was, ungewöhnlich ohne zu ausgefallen zu sein

Paulette
=> mir zu sehr ein Kosename und für mich sehr stark mit dem Film verknüpft

Nolwenn
=> sagt mir gar nicht zu.

Lilouenn
=> gar nicht meins. Wirkt auf mich gebastelt aus Lilou und Fabienne. Wirkt im Schriftbild männlich auf mich (da keine E-Endung, wie sonst bei franz. Namen. Alles in allem klingt er für mich sehr niedlich

Lola
=> klingt mir zu sehr nach einem Kleinkind (lallig)

Capucine
=> Ist mir zu sehr der Kapuziner