Schwester von Sophie - bitte abstimmen

Unsere Sophie bekommt eine kleine Schwester und wir haben uns schon vor langer Zeit in den Namen Louisa verliebt. Wie findet ihr die Geschwisterkombi? Und wie würdet ihr den Namen schreiben - mit oder ohne o? Freu mich über eure Abstimmung. Achja, wir haben einen typisch deutschen Nachnamen.

Ist der Name bei euch häufig vertreten? Die Häufigkeit ist uns grundsätzlich nicht so wichtig, mich interessiert es nur so ;-)

Eine Louise / Luise soll es nicht werden, gefällt uns einfach nicht ganz so gut.

Und sollten wir jemals noch einen Sohn bekommen, dann soll dieser Paul, Moritz oder Theo heißen, ein Mädchen Anna. Ist zwar jetzt sehr weit in die Zukunft gedacht aber dazu sollte der Name wenn möglich dann auch passen :-D

Danke schon mal!

Bearbeitet von Konfettiparty

Louisa oder Luisa?

Anmelden und Abstimmen
1

Luisa ist wunderschön, Anna auch. Würde perfekt zusammen passen- oder ein Moritz. Alles Gute!!

2

Die Schreibweise Louisa gefällt mir vom Schriftbild besser. 😊 Ich persönlich würde mich auch nicht daran stören, dass man es zu Beginn dazu sagen müsste, dass der Name mit o geschrieben wird. Das wäre es mir wert, wenn die Schreibweise besser gefällt.
Bei uns ist der Name schon häufig vertreten und ich lese ihn auch ziemlich oft.

5

Ich musste gerade schmunzeln, ich in meiner schlaflosen Umnachtung würde dann Loisa schreiben und dann erst mein Hirn dafür verprügeln und das u dazu machen 🤣
Kennt jemand das Meme von Starbucks?
„Marc with c.“ und dann bekommt der Typ einen Becher auf dem Cark steht? 🤣 ja das wäre ich haha.

Ich finde Louisa ein wenig runder, zu einer eventuellen Anna würde mir die Schreibweise Luisa besser gefallen, wie schon geschrieben wurde (ich kenne auch kleine Geschwister die die Namen haben, daher wirkt es wohl umso vertrauter). Insgesamt kenne ich viele kleine Luisas (ich bin ehrlich gerade unsicher ob eine Louisa dabei ist, von denen die ich nur per Spielplatztratsch kenne) und meine Ohren bluten noch immer nicht 😁 ich finde ihn sehr schön!

3

Ich vermute, dass Luisa wesentlich häufiger ist, und in der Mehrheitsschreibweise hat es ein Kind ein bisschen leichter. Und zu einer potenziellen Anna würde mir die schlichtere Schreibweise ebenfalls etwas besser gefallen.
Aber grundsätzlich sind beide Schreibweisen nett.

4

Louisa hat (im warsten Sinne des Wortes) ein runderes Schriftbild. Sieht meiner Meinung nach eleganter aus. Außerdem passt es für mich so besser zu Sophie, da es so näher an der französischen Namensvariante dran ist.

6

Ich würde Luisa schreiben. Das ist für mich die intuitive Schreibweise.
Louisa finde ich auch absolut nicht naheliegend. Das ist irgendwie eine Mischung aus der spanischen Luisa und der französischen Louise.
Ich finde das ou sperrig und in Deutschland überflüssig.

Luisa zählt nicht zu meinen Lieblingsnamen (anders übrigens als Sophie, der bei uns auf der Liste steht😉) Ist aber gut vergebbar und passt zu Sophie und auch zu den potentiellen Geschwisternamen - das sind alles Klassiker, klingen auch nicht zu ähnlich zueinander - geht super!

8

Danke für deine Antwort! Was sind denn dann deine Lieblingsnamen? Vielleicht ist eine Inspiration für uns dabei :-) #verliebt

10

Ui, das sind ziemlich viele Namen.
Ich bleibe mal stilistisch in der Richtung von euren Namen(sideen):

Felix
Magus
Julius
Mark
Thomas
Viktor(in)
Alexander
Adam
Andreas

Carlotta
Maria
Magdalena
Susanna
Johanna
Mattea
Raphaela
Eva

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Louisa/Luisa passt sehr schön zu Sophie. Er ist hier bei uns tatsächlich sehr häufig in beiden Schreibweisen vertreten. Da ihr eh immer sagen müsst welche, würde ich die nehmen, die euch besser gefällt. Zu Sophie finde ich Louisa besser, zu Anna und Paul Luisa. Ihr macht mit beiden nix falsch.
Liebe Grüße 🌼

9

Ist jetzt nicht die Frage, aber Anna finde ich viel besser als Louisa/Luisa. Macht doch Anna Luisa. Anna wäre zu Sophie soooo schön.

11

Luisa ohne o, ganz klar! Das o gehört wirklich nur in den Namen Louise, französisch gesprochen oder von dort ins Englische übernommen.
Bei uns ist der Name sehr häufig. Ich kenne drei kleine Luisas und hatte auch schon viele Schülerinnen mit diesem Namen. Aber ich mag ihn trotzdem...
Die Kombi finde ich okay, auch mit potentiellen späteren Geschwistern. Das einzige, was mich zögern lässt, ist dass ich wohl nie wüsste ob die Schwestern Sophia und Luise oder Sophie und Luisa heißen.

12

Hi

Unsere Tochter heißt auch Sophie ❤️
Ich liebe den Namen Luisa.
Und ich finde sie passen perfekt zusammen!

Alles Gute
Lilly