Valentine, Valentina, Valentin: Frohen Valentinstag!

Ich wünsche euch einen frohen Valentinstag!

Deshalb frage ich mal, wie findet ihr:

Valentine - entweder deutsch mit E oder französisch ohne E aber letzte Silbe betont
Valentina
Valentin

Valentine stand für uns kurz im Raum, zusammen mit Angeline. Ev.a An.geline Mari.a oder Ev.a Valen.tine Ma.ria. Jetzt sind wir aber bei Ev.a Ange.lina Ma.ria verblieben vorerst. Oder findet ihr die anderen Optionen besser?

Wie findet ihr denn diese Engelsnamen als Alternative? (Engel passen auch zum Valentinstag finde ich):

Angeline* (kein gesprochenes E)
Angelina*
Angela (sagt ihr den mit hartem G oder weich?)
Angelica (mit weichem G)
Angelika
Angelia
Angelo
Engel
Engelin

*mit Sternchen würden wir vergeben.

Engel und Engelin sind anscheinend alte Namen aus dem Mittelalter für Frauen. Was sagt ihr denn dazu?

#herzlich #verliebt

1

Valentine mit gesprochenem E finde ich ganz hübsch, wäre mir aber zu kompliziert, um ihn zu vergeben - intuitiv bin ich nämlich beim englischen Männername
Französisch oder die A-Variante mag ich nicht.
Ich bin unsicher, welche Variante in schöner finde:
Eva Valentine Maria:
=> schön: Kein A-A-Übergang, nicht überall die gleiche Endung
=> nicht so schön: E-va Va-lentine

Eva Angelina Maria
=> schön: Klingt alles in allem harmonisch
=> nicht so schön: Überall A-Endung, Ev-a A-ngelina

Für mich passen die "Engel"-Namen gar nicht zum Valentinstag. Zum einen, weil die Namen etymologisch nichts mit Engeln zu tun haben, zum anderen, weil für mich Engeln nichts mit dem Heiligen Valentin zu tun haben.

Angeline
=> Angelin gesprochen finde ich ihn komisch. Wenn das E stumm ist, dann müsste ja auch das G englisch oder französisch gesprochen werden. Eine französische Angeline fände ich schön - und viel schöner als Angelique!

Angelina
=> finde ich nett, etwas kitschig, aber okay
=> Aussprache ist halt unklar

Angela
=> Sage ich wie Dr. Merkel
=> Ist mir zu sehr mit Dr. Merkel verbunden

Angelica
=> französisch oder portugiesisch gesprochen finde ich ihn schön. Mit deutschem An- nicht
=> Sieht aus wie eine kreativ geschriebene Angelika und muss sicher häufig erklärt werden

Angelika
=> nicht meins

Angelia
=> nicht meins, da fehlt mir das N

Angelo
=> für mich sehr kitschig
=> verbinde ich stark mit Angelo Kelly

Engel
=> klingt mir zu sehr nach dem Engel

Engelin
=> gefällt mir ganz gut, wenn die letzte Silbe betont wird.

2

Hallo.
Valentin mag ich sehr gerne!
Valentina auch, aber ich assoziiere hier stark ein italienisches Mädchen.
Valentine deutsch gesprochen für ein Mädchen finde ich ungünstig, wegen dem englischen Jungennamen.
Die "Engelsnamen" gefallen mir alle gar nicht. Ich empfinde sie auch als kitschig oder altbacken (z. B. Angelika ist für mich 50+).