Zweitname gesucht.

Hallo ihr Lieben,

Moritz gefällt uns aktuell ganz gut. Was für ein Zweitname könnte denn dazu passen?
Moritz alleine stehen zu lassen, ist keine Option. Auch aus unserer Familie wird kein Name weiter getragen.
Es wäre toll, wenn jeder nur einen oder zwei Namen schreiben könnte und zwar die, die er am besten findet.
Ganz lieben Dank und alles Liebe

1

Ich denke, zu Moritz kann man viel kombinieren.

Mir würden z.B. gefallen:

Moritz Frederik
Moritz Nikolai

Oder seltener:

Moritz Nathanael
Moritz Evander

2

Moritz Alexander
Moritz Theodor

3

Puh, schwierig. Ich will dir sagen warum:
1. Finde ich, ist Moritz ein super schöner Name, der nicht over the top oder mega außergewöhnlich ist aber auch nicht unter den Top 10
2. In welcher Richtung könnt ihr euch denn was vorstellen? Vielleicht auch im Hinblick, dass Moritz nicht außergewöhnlich ist, vielleicht dann ein eher außergewöhnlicher zweiter Name? odee lieber etwas "Standardmäßiges"?
3. an sich habt ihr die komplette Auswahl, wenn es kein Name aus der Familie sein soll, sodass ihr eigentlich einen weiteren Namen nehmen könnt, der euch gefällt.
Ich würde nur vielleicht im Hinterkopf haben, dass es DER Name ist, falls ihr einen weiteren Sohn bekommen solltet, dann fände ich es schwierig, den zweiten Vornamen meines Sohnes als ersten Vornamen für meinen zweiten Sohn zu nehmen.

Warum möchtet ihr denn überhaupt einen zweiten Vornamen, wenn ich fragen darf? Weil ihr keinen namen aus der Familie weitergeben möchtet aber nur Moritz auch nicht möchtet.

Vielleicht hast du oder dein Partner auch einen weiteren Namen, der euch gut gefällt? Habe schon manchmal gehört, dass sich die Eltern nicht einigen konnten und daher jeder einen Namen geben durfte...

10

Herzlichen Dank. Ich habe extra keine Richtung angegeben. Wir haben schon ein paar Zweitnamen im Kopf, wollte aber mal hören, was bei anderen gut ankommt und vielleicht ist ja noch ein Name dabei, an den wir gar nicht gedacht haben.
Es ist übrigens unser 3. Sohn. :) die anderen beiden tragen auch Zweitnamen. Ich mag das einfach.

Danke dir nochmal und alles Gute.

18

ok, wenn ihr bereits zwei söhne habt und die auch einen zweitnamen, würde ichs beim 3.ten Kind auch so machen 🙂

4

Moritz Julius
Moritz Lorenz

Oder etwas älteres

Moritz Ludwig
Moritz Friedrich

11

Danke dir. Die fallen leider alle aus den unterschiedlichsten Gründen raus...

5

Hallo,

so völlig ohne Eingrenzung (Stil, Silbenanzahl etc) finde ich es auch schwierig.

Ich schlage Moritz Kasimir vor.

Viele Grüße
mavikelebek

7

Kasimir ist ein so toller Name, steht bei mir ganz oben für einen zweiten Jungen, wenn das erste Kind ein Junge wird...

12

Danke dir. Ich habe es bewusst offen gelassen vom Stil. So kommt vielleicht noch eine Idee, auf die wir nicht gekommen sind. Danke

6

Hallo!

Da Moritz durch das „tz“ sehr hart endet, würde mir ein Zweitname gefallen, der mit einem Vokal beginnt. :-)
Moritz Adrian
Moritz Emilian
Moritz Oliver
zum Beispiel

Liebe Grüße und alles Gute #klee
Reni

13

Ich danke dir.
Moritz Emilian steht tatsächlich schon auf der Liste. :)

21

Oh, wie witzig :-) #pro
Gefällt mir in der Kombi aber auch ehrlich sehr gut!

8

Hallo,

meine Ideen sind

Moritz Leander
Moritz Constantin
Moritz Gideon
Moritz Nicolai

LG

9

Moritz Nicolas
Moritz Timon
Moritz Philipp
Moritz Laurin
Moritz Konstantin
Moritz Julius
Moritz Vincent

14

Moritz ist ein sehr schöner Name. ;-)

Würde auf alle Fälle einen 3-silbigen Zweitnamen wählen. Ist stimmiger.

z.B.

Severin
Raphael
Constantin
Nikolas


LG