Kassandra

finde ich im Moment sehr schön.

Kassandra oder Cassandra?

Wie findet ihr den Namen?

7

Kassandra. Finde ich schöner und es ist die ursprüngliche Variante.

Den Namen an sich finde ich schön. Kein Name, den ich selbst vergeben würde, aber ich finde ihn gut.
Elegant und etwas erhaben, aber nicht zu abgefahren.

Bearbeitet von rahsil
1

Cassandra finde ich die schönere Schreibweise. Den Namen ansich finde ich schön aber für mich zu sehr mit der antike verknüpft.

Kassandra die unheilsseherin, der keiner ihre Versionen glaubt, verschleppt, vergewaltigt und schließlich von der eifersüchtigen Ehefrau ermordet.

2

Danke, die Geschichte ist uns bekannt aber es macht uns nichts aus da in der Mythologie so gut wie keine Person eine schöne Geschichte hat, das wird aber für uns ausgeglichen da es ein sehr alter Name mit viel Charakter ist.

Viel schlimmer finde ich die Geschichte von Juno, zum Beispiel. Oder was Diana getan hat aber der Name wird trotzdem regelmäßig vergeben. Die Geschichte der biblischen Lea mag ich auch nicht und es ist ein sehr häufiger Name.

Aber ich verstehe was du meinst und danke für deinen Kommentar. Es ist nur für uns nicht relevant, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen.

3

Cassandra mit C finde ich schöner.

VG,
K.

4

Ich mag den Namen nicht, was aber mit einer Kassandra zusammenhängt, die ich kenne. Somit verknüpfe ich den Namen mit dieser speziellen Kassandra, die leider keine besonders angenehme Person ist.

Ich finde mit C vom Schriftbild her schöner, glaube aber, mit K ist der Name intuitiver und würde ihn darum mit K schreiben. So geht's mir mit den meisten Namen, die man alternativ mit C oder K schreiben kann. 😅 Also auch Carl(a), Constantin, Clara etc...

5

Sandra ist ein extrem häufiger 70er Jahre Name und klingt in Kassandra sehr raus, deshalb gefällt er mir nicht so wahnsinnig gut.
Andererseits gibt es auch viel, viel unschönere Namen...
Ob mit C oder K, da kann ich mich nicht entscheiden.

6

Meine erste Assoziation war das Fräulein Cassandra, die liebe gutmütige Lehrerin von Biene Maja und ihrem Freund Willi.
Ich weiß nicht ob das heute noch bei den Kindern geläufig ist.
Für mich klingt der Name schön, er ist besonders ohne dabei krampfhaft zusammengewürfelt zu wirken.
Wenn er euch gefällt, finde ich ihn gut vergeben. Mit C etwas schicker, mit K wirkt er etwas plumper auf mich. Aber letztlich ust das Absichtssache.

12

Kleiner Klugscheißerkommentar: Sie wird Fräulein Kassandra geschrieben.
q.e.d.

Lieben Gruß!

13

:-D okay, akzeptiert

8

Für mich sieht es mit C schöner aus.

Gefällt mir gut 👍

9

Finde ich sehr schön!

Mir gefällt der Klang des Namens, eine schöne Mischung aus hart und weich. Feminin, aber nicht zu blumig. Kantig, aber nicht zu hart.

Außerdem ein wirklich besonderer Name, der aber mak keine merkwürdige Eigenkreation aus aneinandergeleierten Buchstaben ist, von denen man hier wirklich genug ließt. Stattdessen ein seltener Name mit Substanz.

Ich finde Kassandra viel besser, weil ich bei Cassandra erstens nicht wissen würde, ob ich ihn deutsch oder Englisch aussprechen würde. Zweitens wirkt Kassandra auf mich stärker.

10

Hallo

Cassandra immer mit C, das sieht elegant aus und unterstützt meiner Meinung nach diesen, für mich sehr weiblichen, Vornamen.

Finde den Namen ziemlich hübsch, und ich habe ihn hier schon des öfteren auch vorgeschlagen.

LG