Theodora und Theda

Hallo ihr Lieben,

mein Mann schlug heute Theodora und Theda vor. Wie findet ihr diese beiden Namen?

Ich finde sie ganz hübsch.

Theda
Theodora

welcher ist besser?

Meint ihr die werden sehr häufig?

Bitte nicht Thea vorschlagen, der Name ist völlig in Ordnung, aber einfach nicht für uns.

Theodora mit Spitznamen Theda kommt auch nicht in Frage, wenn Theda dann nehmen wir den gleich.

Ich danke euch, eure Danysa #stern

1

Hallo

Ich wüsste erstmal gar nicht wie man Theda spricht. Teeda, also mit langem e?
Beide Namen sagen mir überhaupt nicht zu. Sollte ich mich aber entscheiden, würde ich Theodora nehmen. Vielleicht würde dir eine Umfrage weiterhelfen, um das genaue Abstimmungsergebnis zu sehen.
Oft hat man aber ja eh 0schon eine Tendenz, welcher Name sich besser anfühlt.

2

Theda! Sooo schön. Hätte ich auch gern vergeben.
Theodora gefällt mir auch, aber der ist etwas sperrig, finde ich.

Theda ♥️

Und nein, ich glaube nicht, dass beide Namen deutlich häufiger werden.

3

Theodora find ich gut. Theda nicht. Ich kenne eine, und ungefähr jeder macht beim Kennenlernen den Witz "Is noch Tee da?" ...

14

Zu unserem Sohn Theodor fallen auch ständig dumme Wortwitze. Muss man dann drüber stehen. Ich finde Theda wunderschön!

15

Ist halt due Frage, ob man da Bock drauf hat ... aber das müssen dann eben die Eltern fürs Kind entscheiden und hoffen.

Tut mir leid, dass es eurem Sohn so geht - ich kenne bestimmt 10 Theos und Theodors, bei keinem werden komische Sachen gesagt. 😱

4

Theda hab ich eben erstmal für einen Fehler gehalten und dachte automatisch an Thea 😅

Ich kenne eine Theodora. Diese wurde von uns immer Dora genannt und war soweit glücklich mit ihrem Namen, da er eben was anderes ist und nicht so oft vorkommt.

5

Theodora finde ich toll, Theda dagegen mag ich gar nicht.

6

Ich finde Theda besser, Theodora ist mir etwas zu groß und offensichtlich bedeutungsschwer.

Theda lässt sich entweder als Kurzform von Theodora herleiten oder als friesische Ableitung von Namen mit Diet- (Bedeutung Volk).

8

Meinst du Theodora würde zu Enna, Carl und Franz Ferdinand passen? 🙈

9

Eher nicht, Theda fände ich stimmiger.

weiteren Kommentar laden
7

Ich liebe Theodora. Überlege auch schon 🙈

11

Ich finde beide Namen gut.
Theodora ist eher der längere, elegante, etwas altmodische Namen. Bringt mehr "Gewichtigkeit" mit sich. Hat viel Potential abgekürzt zu werden - schön, wenn man das will; sonst schwerer durchzusetzen, wenn man den vollen Namen will

Theda ist eher kurz und knackig. Frecher. Spitznamen sind schwieriger zu finden, gut, wenn man eh nur den vollen Namen verwenden will.

Für mich ist Theda eher eine jüngere Person mit Schwung und Elan, die auf der anderen Seite auch oft etwas zu "leichtsinnig" ist, die Dinge oft auf die leichte Schulter nimmt.
Theodora ist seriöser, ernsthafter. Dafür fehlt ihr manchmal der Witz und die Spontaneität.
Alles aber nur tendentiell und nicht absolut.

12

Theda finde ich wunderschön, einer meiner absoluten Lieblingsnamen #herzlich Theodora ist auch sehr schön, aber Theda gefällt mir besser.