Hallo zusammen,
Unser Wunschname wurde von meiner besten Freundin gewählt vor 4 Jahren. Wir sehen uns Wohnort bedingt nicht oft. Jetzt bekommen wir ein Baby und der Name steht bei uns noch bedingt durch unterschiedliche Umstände als erster und eigentlich einziger auf der Liste.
Ich tendiere dazu den Namen dennoch zu nehmen, sie allerdings vorher zu informieren. Was denkt ihr?
Wunschname wurde von der besten Freundin gewählt
Die Frage ist doch, was würdest du als beste Freundin erwarten, wenn es andersrum wäre?
Ich fände es nicht schlimm und eigentlich auch ganz schön, wenn sie den gleichen Namen gut findet. Und würde auch nichts dagegen haben, wenn die Kinder den gleichen Namen tragen, aber nur weil sie sich nicht oft sehen.
Rede doch mit deiner Freundin, das ist doch total individuell und hier wird dir keiner weiterhelfen können. Mir wäre es total egal, wenn das Kind meiner besten Freundin so heißt wie meins. Da sind die Befindlichkeiten aber sehr unterschiedlich.
Wenn sie deine beste Freundin ist, dürfte es doch kein Problem sein, dieses Thema anzusprechen?
Das stimmt, das werde ich machen. Danke dir!
Noch eine Stimme für reden.
Bei uns war es ähnlich, sie hat den Namen vergeben und ich war kurz irritiert. Ich hatte ihr indirekt den Flo ins Ohr gesetzt und sie hat sich in den Namen verliebt.
Den meine Tochter jetzt auch trägt. Als ich klar war, dass wir ein Mädchen bekommen, war die erste Reaktion: "oh wie schön, es gibt eine Kleine xyz" und die große findet es mega cool, dass jetzt ein Baby so heißt wie sie.
Ich würde sie fragen, wie es ihr damit geht. Aber genau damit, dass ich wirklich darauf höre.
Wenn es für sie okay ist - nur zu.
Wenn es für sie nicht okay ist, dann würde ich einen anderen Namen suchen. Vielleicht den Wunschname als Zweitname nehmen.
Ich würde auch mit ihr reden. Allerdings würde es mich persönlich überhaupt nicht stören, wenn meine beste Freundin den Namen eines meiner Kinder für ihr Baby wählen würde, sondern mich eher freuen und bei ihr wäre es andersrum sehr ähnlich. Wir wohnen allerdings auch entfernt voneinander und sehen uns nicht häufig. Als ich einer anderen Freundin, die ich wirklich oft sehe, da unsere Kinder befreundet sind, erzählt habe, dass der Name ihrer Tochter auch auf unserer Liste stand, hat sie sich sehr gefreut und meinte sogar: "Dann nehmt den doch für euer nächstes Kind!" 😅 Ich denke viele sehen es sehr entspannt und fühlen sich eher geschmeichelt, wenn anderen der Name des eigenen Kindes so gut gefällt, dass sie ihn auch für ihr Kind wählen. Außerdem hat ja auch niemand ein "Patent" auf einen Namen und kann ihn nur für sich pachten.
Wenn es gleiche/ähnliche Namen in der Familie oder dem sehr engen direkten Umfeld gibt, finde ich es eher etwas ungünstig aufgrund der Verwechselungsgefahr. Aber auch da muss man sich natürlich den Einzelfall anschauen, ein No Go wäre es in meinen Augen nicht, sein Kind so zu nennen wie z.B. das Nachbarskind, wenn es eben DER Name ist.
Weil es deine BESTE Freundin ist, würde ich sie nicht informieren, sondern sie fragen, ob es für sie okay ist.
Im Freundeskreis sollte man da Rücksicht nehmen, finde ich
auf jeden Fall drüber sprechen . Ich finde es kommt auch drauf an um welchen Namen es geht wenn es ein sehr häufiger Name ist und viele Kinder so heißen ok wenn es ein seltenere Name ist sehe ich das anders . Ich fände das bei einem seltenen Namen nicht so toll wenn meine Freundin ihr Kind genauso nennt .
Ist ein eher häufiger Name. Auf keinen Fall ein seltener. Aber danke für den Hinweis. Das macht nochmal einen Unterschied.
Eine sehr gute Freundin war nach langer Kinderwunschgeschichte schwanger und hat mir vorab die Namen der Zwillinge anvertraut. 2 wunderschöne Namen, das hab ich ihr auch gesagt. Irgendwann meinte sie aber ganz nebenbei, dass ihr Traumname der meiner Tochter gewesen sei, das aber ja jetzt nicht mehr ginge (ohne Vorwurf, für sie war das klar). Sooo gut, dass sie es gesagt hat. Ich hab mich total gefreut und heute haben unsere Tochter den selben Namen und ich finde es toll und eher ein Kompliment als irgendwas anderes. Red mit ihr
Ja, das werde ich machen 😊