Hallo zusammen,
Es ist sooo schwer, mein Mann und ich kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, auch weil er ständig seine Meinung ändert.
Unsere Tochter heißt L.ucia E.Stella und bekommt einen Bruder.
Hier nochmal mein Originalbeitrag:
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5738089-ital-jungenname-gesucht
Vito ist immer noch mein Herzensname
Aktuell auf unserer Liste
Bruno (mein Mann ist noch nicht wirklich überzeugt, ich hingegen finde ihn inzwischen richtig gut. Er ist recht international, er ist süß für einen kleinen Jungen und passt aber genauso gut zu einem erwachsenen Mann).
Carlo
Raul
Matteo
Weitere Vorschläge von mir die aber meinen Mann auch nicht überzeugt haben:
Vico
Elia/ Elio
Cassian
Alessio
Kompromisse, die mich auch nicht wirklich überzeugen
Livian
Varo
Aurel(io)
Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen?
Danke!
LG,
K.
Erneut: (ital./ span.) Jungenname gesucht
Ich habe den alten Thread jetzt gelesen und möchte, um nicht vieles doppelt vorzuschlagen, gerne noch ins Rennen werfen:
Nico
Mauro
Vasco
Livio
Lieben Dank. Livio hatte ich anfangs tatsächlich auch auf der Liste, bin aber aufgrund des Speiseöls wieder davon abgerückt. Irgendwie war es so präsent in meinem Kopf (als Kind der 80er und der eindringlichen TV Werbung damals) 😅
Vielleicht denke ich doch nochmal darüber nach.
LG,
K.
Vito heisst mein Schwager (wir wohnen in Italien) und ich finde den Namen auch sehr schön, wobei Bruno schon zu meinen Favoriten gehört
Mir fällt noch Dante ein oder Leonardo!
Ich wünschte, Du wärst mein Mann 😉
Leonardo habe ich auch noch im Hinterkopf, danke.
LG,
K.
Hallo liebe Kandi,
ich hoffe, es geht dir/euch gut.
Zu eurer Liste:
Vito - finde ich sowohl einzeln als auch in Kombination zu L.ucia E.stella super!
Bruno - ich kenne nur einen Bruno im Grundschulalter, den ich als sehr anstrengend empfinde. Deshalb habe ich hier keine wirklich objektive Meinung. Ich stimme dir jedoch zu, dass der Name international funktionieren sollte und zu jedem Alter passt.
Carlo - mag ich. Ich kenne einen Carlo, der ungefähr Mitte 20 sein dürfte. Großer und runder Kerl, daher habe ich auch keine Assoziation zu Katzen mehr :D
Raul - ich habe schon mehrfach die Aussprache wie Paul gehört und würde den Namen daher nicht vergeben. Mit der richtigen Aussprache (die ich euch natürlich zutraue!) gefällt er mir zwar, aber ich würde mich zu sehr am möglichen Verbessern stören.
Matteo - mag ich, allerdings sehr sehr häufig. Daher würde ich eher einen anderen Namen auf eurer Liste vergeben, sind ja viele schöne dabei :)
Vico - den Namen habe ich noch nie gehört, spontan gefällt mir Vito mehr. Bei der Aussprache bin ich mir zudem unsicher, ob es „Viko“ oder „Vitscho“ gesprochen wird.
Elia/ Elio - Elio stand auf unserer Liste, daher würde ich den natürlich auch sofort vergeben :) Elia gefällt mir persönlich zu L.ucia nicht, da ich sie durch die gleiche Endung zu ähnlich finde und Elia in der Kombination eher weiblich auf mich wirkt.
Cassian - mag ich sehr gern.
Alessio - für mich durch den Sohn von Pietro Lombardi zu sehr mit dem Spruch „Hauptsache Alessio geht’s gut“ verbunden. Inwiefern der heutzutage noch bekannt ist, weiß ich nicht.
Livian - gefällt mir, aber Livio noch ein Stück besser.
Varo - nicht mein Geschmack, ich muss an eine Automarke denken. Bin erneut bei Vito :)
Aurel(io) - Aurelio mag ich sehr, Aurel endet mir zu abrupt. Beide aber natürlich vergebbar. Ich würde hier noch Aurelian ergänzen.
Vorschläge, die mir noch einfallen:
- Thiago, Pedro, Adriano, Hugo, Eterio
- Mattia statt Matteo
- Tonio (ich glaube du möchtest Toni, aber Antonio nicht?)
- Emilio (Emiliano war bei euch raus, meine ich?)
Ein paar Kombinationen, die mir gefallen:
Vito Aurelian (mein Favorit)
Vito Eterio
Mattia Aurelio
Elio Vito
Vielleicht ist ja was dabei! :)
Liebe Grüße
Artur
Hallo lieber Artur,
vielen Dank für deine ausführliche Meinung 😀
Ich hoffe, es geht Dir und deinen Jungs auch gut und ihr habt euch etwas eingespielt im Alltag.
Matteo ist mir eigentlich auch etwas zu häufig, obwohl ich bei uns im Dorf und in der Kita keinen kenne.
Jetzt wo Du es sagst habe ich bei Aurel das gleiche Störgefühl, die abrupte Endung. Ich wusste bisher nicht was mich genau stört, aber das ist es.
Ich fürchte leider wirklich das ich Vito bei meinem Mann nicht durchbringen kann, obwohl ich ihn sooo gerne vergeben würde 😕
Mit Elia und L.ucia hast Du natürlich recht, würde maximal als Zweitname gehen.
Das gleiche dann bei Mattia.
Gutes Gedächtnis, Toni find ich süß, zu süß und eher für ein Mädchen.
Tiago finde ich ganz schön, den nehm ich mal mit auf. Danke Dir!
Über Hugo habe ich auch schon nachgedacht, muss mich aber noch etwas mit dem Namen anfreunden glaube ich.
Liebe Grüße,
K.
Ich mag Vito auch sehr gerne. Carlo und Bruno finde ich auch super :)
Ansonsten mag ich Tiago, Giacomo, Giorgio, Jacopo, Paolo, Paulino, Luca, Nicolo oder Rico noch. Vielleicht ist da etwas dabei.
Oder Francisco, Jair, Luis, Enrico, Artur(o), Felipe :)
Lieben Dank 😊
Tiago werde ich meinen Mann mal vorschlagen.
Luis mag ich auch sehr gerne, ist mir aber zu ähnlich zu L.ucia.
VG,
K.
Vielleicht
Nevio
Tonio
Tino
Zeno
Raffael
Salvatore
Gian
Leonardo
Leandro
Beppo
Danke Dir, Leandro und Leonardo sind jetzt auch im Back up 😅
LG,
K.
Hallo,
mir gefallen v.a. Vito (so toll!) und Alessio.
Vorschlag:
Flavio
Viele Grüße
mavikelebek
Vielen Dank, ja Vito ist echt toll, leider sieht mein Mann das nicht so 😑
Über Alessio müssen wir auch nochmal sprechen.
Flávio ist leider nicht so mein Geschmack.
VG,
K.
Vito, Bruno, Carlo und Elia gefallen am besten. Am schönsten finde ich Elia, aber zur Schwester finde ich ihn zu ähnlich. Vito, Bruno und Carlo gehen zu L.ucia alle, aber Carlo noch ein kleines bisschen mehr - das wäre meine Wahl.
Aus Elio macht mein Kopf immer Olio, daher würde ich ihn nicht nehmen.
Alessio und Matteo sind die Standardnamen, die aktuell von Italienern in Deutschland vergeben werden. Vor ein paar Jahren war das noch Luca. Matteo ist zudem super häufig. Alessandro und Mattia finde ich besser, aber letzterer ist zu nah an L.ucia.
Bei Raul (eigentlich Raúl, oder?) hätte ich Bedenken, dass er nicht richtig ausgesprochen wird. Vielleicht eher als Zweitname (Carlo Raúl)?
Bei Vico fehlt mir was. Ludovico finde ich gut.
Cassian, Livian und vor allem Varo gefallen mir nicht.
Aurelia finde ich kitschig und an Aurel stören mich die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten.
Wie findet ihr:
Mauro
Pedro
Marco
Diego
Tiago
Aaron (so heißt bei uns ein it./span. Kind)
David
Danilo
Fabio
Alberto
Lorenzo
Valerio
Enrico
Vittorio
Paolo/Pablo
Dante
Simon
Glauco
Dario
Ivan
Danke für deine Meinung!
Die Häufigkeit von Matteo stört mich auch etwas. Und mit der Aussprache von Raúl könntest Du recht haben… hmm. Daneben stört mich auch ein wenig das ich mir Baby und Kleinkind Raúl nicht so richtig vorstellen kann 😅
Tiago gefällt mir ganz gut, den schlage ich mal vor.
Die anderen sind leider nicht so meins, aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.
LG,
K.
Mir gefällt der italienische Name Federico sehr gut.
Danke Dir 😊
Finde ich auch gar nicht schlecht, allerdings würde ich die naheliegende Abkürzung Rico nicht mögen.
VG,
K.
Bei Italienischen Jungen Namen kommt mir direkt Giulio oder Giuliano in den Sinn.
Auch Falco, Vincenco und Macello würde ich vorschlagen.
LG.
Danke Dir ☺️
Mein Mann mag (Vinc) enzo leider nicht, den hatte ich auch auf dem Zettel.
Giuliano werde ich mal vorschlagen.
VG,
K.
Freut mich das ich helfen konnte :)
Hoffe der Name sagt deinem Mann auch zu.
LG.