Emmeline

Hallo, ich bin Suzanne und wir sind noch auf der Suche nach einem Namen.

Uns gefällt der Name Emmie immer besser.

Jetzt suchen wir nach einer Langform, sind uns aber nicht sicher. Wir haben drei Fragen:

1.) Geht nur Emmie auch? Wir mögen ihn sehr. Emmi ist uns zu kindlich und bei Emmy stört das Y mich aber Emmie finden wir elegant. Haben wir auch schon online gelesen, scheint beliebter zu werden und ist in den Top 100 aber nicht zu häufig.

Emily haben wir ausgeschlossen da immer Kommentare in Richtung schubladig kamen. Wir sehen es nicht so aber wir nehmen dann trotzdem lieber was anderes.

2.) Jetzt dachten wir entweder nur Emmie oder Emma "Emmie" (aber ist so häufig!) oder Emmeline "Emmie". Bei Emmeline ist das letzte E stumm. emm-eh-lien. Aber wir sagen dann meist einfach Emmie.

3.) Wirkt Emmeline auf euch wie ein Scherz? Es ist ein alter Name. Aber einige Leute meinten wenn man das E am Ende spricht wirkt es wie ein Spaß machen über eine Emma oder Emily. Aber wir sprechen das E nicht. Trotzdem?

Küsschen, eure Suzanne

P.S. Wir haben französische Wurzeln aber Émilie und Émeline haben wir ausgeschlossen da man die richtig mit Akzent schreibt und sie ohne für uns falsch wirken aber mit haben wir dann Angst dass es Probleme gibt bei Dokumenten. Früher war es mal normal keinen Akzent auf Großbuchstaben zu machen aber eigentlich ist es falsch und jetzt wird es häufig betont deshalb wirkt es für mich komisch auch wenn es in Frankreich auch Emilies gibt (ohne Akzent).

4

Ich finde die Idee super, Eure Tochter Emmeline zu nennen und Emmie zu kosen.
Ich denke auch an Emmeline Pankhurst.

Finde ich persönlich auch zehntausendmal überzeugend als nur Emmie (mit der Endung kann ich mich nicht so anfreunden).

Liebe Grüße!

1

Ich persönlich würde dann Emmie nehmen. Emmeline wirkt für micj irgendwie komisch und ich denke es wird immer die Frage kommen, ob das E am ende mit gesprochen wird oder nicht. Auch, vor dem Hintergrund, dass Emma als auch Emely immernoch sehr im Trend ist, würde ich diese Namen nicht unbedingt wählen. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn in der Kita-Gruppe oder Klasse mehrere Emmas oder Emelies sind, man versucht Spitznamen zu nehmen, um sie auseinander zu halten. dann habe ich lieber von anfang an meinen Namen Emmie

2

Emmeline finde ich auch schwierig. Ohne Akzent würde ich nicht auf die Idee kommen den Namen französisch auszusprechen. Ich wusste bisher nicht, dass es den Namen gibt. Und wenn man das e hinten mitspricht klingt es wirklich nicht gut.

Wäre Emilie (e mit gesprochen, also E-mi-li-e) vielleicht eine Alternative für euch? Finde ich seriöser als nur Emmie…

3

Emilie und Emilia mögen wir leider nicht.

Emmeline ist auch auf englisch ohne E, wie bei Emmeline Pankhurst.

Küsschen von Suzanne

5

1) Unvergebbar finde ich den Namen nicht. Allerdings ist er mir zu unseriös und niedlich. Zu nah, sozusagen. Überall, wo geduzt (oder Hamburger Sie genutzt) wird, sofort diese sehr persönliche Ebene. Ich werde privat fast ausschließlich beim Spitznamen genannt. Aber ich bin heilfroh, dass ich immer noch die Wahl habe, zwischen etwas mehr Distanz beim DU (voller Name) oder der sehr persönlichen, vertrauten Ebene. Emmi, Leni, Lenny, etc. Das klingt alles immer direkt sehr vertraut, sehr nah. Zusätzlich zum Niedlichen.
In der Statistik aktuell Rang 115. Ich würde, wenn es die Kurzform sein soll, Emmi wählen. So werden 68 % der Namensträger geschrieben. Emmy folgt mit 29 %. Emmie werden nur 3 % der Namensträger geschrieben. Das wäre mir zu unnötig kompliziert.
Emily finde ich nicht schubladig. Wenn ich ein Ranking aufstellen müsste, fände ich Emmie schubladig*er* (weil spitznamig und -ie am Ende, während Emily ein normaler, in Deutschland etablierter Name ist).

2) Emma oder Emmeline fände ich aus oben genannten Gründen die charmantere Lösung. Das Kind kann wählen zwischen seriös und persönlich, zwischen erwachsen und niedlich, zwischen Distanz und Nähe. Gerade in Zeiten, wo das Du immer verbreiteter ist, wäre mir das sehr wichtig!
Emma ist de facto auch gar nicht so häufig. Rechnerisch hast du in einem Jahrgang von 100 SuS (50 männlich, 50 weiblich) noch nicht einmal eine Emma. Da würde ich wenn nach dem persönlichen Umfeld entscheiden.
Außerdem ist das Empfinden nicht von Statistiken abhängig. Emmi empfinde ich nicht wirklich als seltener gegenüber Emma, Emily und Emilia, die alle (teilweise schon sehr lange) in der Top-20 sind.

3) Emmeline gefällt mir gut. Ich denke an Emmeline Pankhurst. Für mich gar nicht scherzhaft, sondern mit Frauen-Power verbunden. Stark, unabhängig, feminin.

Neben Emma, Emmeline und Emilia fallen mir noch folgende Namen mit Emmi als Spitzname ein:
Noemi, Naemi
Emilie (Emilije)
Emiliana
Emina
Emery

6

Ich bin von mir selber überrascht, weil ich eigentlich keine Freundin französischer Namen bin, aber Emmeline mit Spitzname Emmie finde ich sehr hübsch!

7

Wie wärs mit Emilie. Das e mit gesprochen: Emili-e und dann Emmi sagen?

8

Ich finde Emmeline einen schönen Kompromiss.
Bei meinen Kindern im Chor ist eine Emmi und es klingt für mich einfach nicht vollständig. Als erwachsene Frau bin ich froh, dass ich einen richtigen Namen habe und keinen Spitznamen.

9

Ich finde Emmeline hübsch. Emmelina ist auch süß. Emilia einer meiner Lieblingsnamen.

Ich könnte mir nur vorstellen,dass er mit Emily schnell verwechselt wird.

Wenn euch Emmie verzaubert würde ich den nehmen und einen Zweitnamen. Dann kann die Maus immer noch entscheiden:-)

Emma ist zeitlos schön da könnte es nur sein , dass die "Umwelt" sie halt Emma statt Emmie nennt ;) dann wäre das für euch der Spitzname und wenn sie alt genug ist kann sie sich als Emmie vorstellen.

:-D

Meine Stimme geht an Emmie

Emmie Sophie #verliebt
Emmie Leonora
Emmie Charlotte

10

Emmanuelle ist auch cool. Kenne eine die dann aber Emma genannt wird.