…vielen Dank vorab 🫶🏼…
Wie sprecht ihr den Namen Helena aus??
Aussprache kurze oder lange Vokale?
Hallo
Ich habe eine Helene und würde Helena eigentlich intuitiv auch ähnlich, nämlich Heeeleeena ansprechen.
Würde für mich halt am meisten Sinn ergeben, da der Name kein Doppel LL enthält.
Hier im Ruhrpott kenne ich aber vor allem die flotte Aussprache Hellena.
Bei neuen Kindergartenkindern (bin Erzieherin), frage ich aber auch nach der Aussprache, da es eben beides gibt.
Unter anderem wegen der Uneinigkeit in der Ausprache haben wir und damals für Helene entschieden.
Viele Grüße happynine
Mensch, ist ja interessant…ich lese raus, dass der Name bei euch offenbar häufiger vergeben wird…in meinem Umfeld gibt es weit und breit keine Helena(e)s..
Viele Grüße zurück 😊
Ich musste grade kurz schmunzeln. Ich würde Helene auch immer intuitiv Heeleene aussprechen, aber in Süddeutschland sind mir schon zwei ältere Frauen Namens Helene begegnet, die Hellene ausgesprochen werden. 😅 Also wirklich eindeutig gibt es da wohl nicht.
Bei Helena ist es 50/50 würde ich sagen, da muss man einfach nachfragen.
Hallo
Meine Schwester arbeitet beim Kinderarzt und hat er vor kurzem "geklagt" wie oft sie den namen Helena falsch ausspricht. Ein Vater war sogar richtig sauer und hat ihr genervt erklärt wenn man den Namen Hellenna aussprechen würde, dann wäre er mit doppel l geschrieben. Nachdem seine Tochter Helena geschrieben wird, ist es klar dass sie Heeleena gesprochen wird. Bei uns in der Gegend ist er recht häufig und ich kenne beide Aussprachen. Aber das ist das gleiche wie Elena . Kenne eine die Ellena ausgesprochen wird und eine Eleena. Manchmal muss man halt nachfragen wie die betreffenden Person es gerne möchte. Aber bei vielen Namen fragt man kurz nach , deswegen ist er noch weit weg von kompliziert.
Lg
😮 der Vater läuft aber auch nicht ganz rund…