…vielen Dank vorab 🫶🏼…
Wie sprecht ihr den Namen Helena aus??
Aussprache kurze oder lange Vokale?
Hallo
Ich habe eine Helene und würde Helena eigentlich intuitiv auch ähnlich, nämlich Heeeleeena ansprechen.
Würde für mich halt am meisten Sinn ergeben, da der Name kein Doppel LL enthält.
Hier im Ruhrpott kenne ich aber vor allem die flotte Aussprache Hellena.
Bei neuen Kindergartenkindern (bin Erzieherin), frage ich aber auch nach der Aussprache, da es eben beides gibt.
Unter anderem wegen der Uneinigkeit in der Ausprache haben wir und damals für Helene entschieden.
Viele Grüße happynine
Mensch, ist ja interessant…ich lese raus, dass der Name bei euch offenbar häufiger vergeben wird…in meinem Umfeld gibt es weit und breit keine Helena(e)s..
Viele Grüße zurück 😊
Ich musste grade kurz schmunzeln. Ich würde Helene auch immer intuitiv Heeleene aussprechen, aber in Süddeutschland sind mir schon zwei ältere Frauen Namens Helene begegnet, die Hellene ausgesprochen werden. 😅 Also wirklich eindeutig gibt es da wohl nicht.
Bei Helena ist es 50/50 würde ich sagen, da muss man einfach nachfragen.
Hallo
Meine Schwester arbeitet beim Kinderarzt und hat er vor kurzem "geklagt" wie oft sie den namen Helena falsch ausspricht. Ein Vater war sogar richtig sauer und hat ihr genervt erklärt wenn man den Namen Hellenna aussprechen würde, dann wäre er mit doppel l geschrieben. Nachdem seine Tochter Helena geschrieben wird, ist es klar dass sie Heeleena gesprochen wird. Bei uns in der Gegend ist er recht häufig und ich kenne beide Aussprachen. Aber das ist das gleiche wie Elena . Kenne eine die Ellena ausgesprochen wird und eine Eleena. Manchmal muss man halt nachfragen wie die betreffenden Person es gerne möchte. Aber bei vielen Namen fragt man kurz nach , deswegen ist er noch weit weg von kompliziert.
Lg
😮 der Vater läuft aber auch nicht ganz rund…
Vielen Dank für deinen Input! Ja, werde mich (und vor allem sie sich) wohl daran gewöhnen müssen, dass immer mal nachgefragt wird…immerhin habe ich nicht vor deshalb ausfallend zu werden, haha
Hellenna. Das ist die Aussprache die ich überall höre, auch bei Helena von Troja etc....
Heeleena klingt für mich ganz grausig falsch...
Héléna mit Betonung der ersten Silbe.
Ich höre von Dialektsprechern im Umfeld aber eher Hèllena.
Meine Mutter kommt ganz aus dem Norden und sagt auch Héléna, aber betont die 2. Silbe.
Spreche ihn auch Hellena aus. Wobei es durchaus logisch klingt ihn Helena auszusprechen, wie bei Helene. aber Elena kenne ich zu 99% auch nur in der Aussprache Ellena. nur diese Elena Miras aus dem TV ist mir bekannt als E-Lena und nicht Ellena. Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, Hellena zusagen, Helena ist eher etwas ungewohnt für mich
Ich mag nur Heleena und Eleena. Hellenna und Ellenna finde ich furchtbar. Ich selbst würde die beiden Namen nicht vergeben, da ich nicht wollte, dass mein Kind ständig falsch ausgesprochen wird.
.
Ich persönlich finde eher die Aussprache Heeleena ganz grausig und furchtbar und bis auf meinen Vater hat auch noch nie den Namen meiner Tochter so ausgesprochen.
Ihr selbst ist es aber auch egal, wie jemand ihren Namen ausspricht.
LG waldfee
Heleena. Sonst müsste man ja hellena schreiben
Ich spreche ihn eher so aus: Hélé-na