Sabrina

Ist Sabrina eine schlechte Idee? Eigentlich gar nicht unser Stil, zumindest wirkt er zuerst nicht so, aber Sabrina ist tatsächlich ein relativ alter Name.

Ich mag das leicht herbstliche, hexenmäßige, auf eine freundliche Art. Und mit dem Spitznamen Brina finde ich sie tatsächlich ganz süß und dann passt sie auch zum heutigen Stil.

Außerdem kenne ich keine Sabrina deshalb wirkt der Name auf mich noch unverbraucht.

Ja oder nein zu Sabrina (manchmal Brina)? Nur Brina wollen wir nicht.

Sabrina oder Theodora?

Danke, eure Danysa.

4

Also mir gefällt Sabrina besser als Theodora.

Theodora finde ich so streng...

1

Warum nicht? 😊
In der aktuellen Generation ist es dann ein seltener Name und alt klingt er ganz und gar nicht. Wenn man Emma vergeben kann, dann Sabrina erst recht. 😊

2

Alle Sabrinas, die ich kenne, sind Mitte 50. Ich glaube, dass ein Name mehr Abstand zu aktuellen Namensträgerinnen braucht, bis er ein gutes Revival erleben kann.

Ein ähnlicher Name wie Brina, aber "vollwertiger", wäre Brynja (soweit ich weiß, ein isländischer Name).

3

Vergebbar ist Sabrina auf jeden Fall, aber Theodora gefällt mir mit großem Abstand besser.

5

Hallo,
Ich kenne einige Sabrina zwischen 30-40 Jahren.
Die Abkürzungen für diese, wenn es eine gab waren Sabi, Ina oder Bina (das r wurde immer weg gelassen).
Sabrina ist durch die Serie sehr hexisch für mich geprägt 😁 für mich ist er auf derselben Stufe wie Sandra und der stand auf unserer Liste, daher finde ich ihn gut.

6

Sabrina ist auf jeden Fall vergebbar. Die jüngste Sabrina die ich kenne ist Mitte 30, aktuell also definitiv ein seltener Name.

Etwas denke ich halt an das Pferd von Bibi Blocksberg, aber das finde ich keine schlimme Assoziation.

Brina wäre jetzt für mich nicht der intuitivste Spitzname, aber wenn ihr den von Anfang an etabliert, warum nicht.

Mir würde in diesem Stil auch Sarina, Selina (Celina) oder Selena gefallen.

Theodora ist auch schön. Ich persönlich mag es nur nicht so gerne, wenn man bei Mädchennamen den entsprechenden (und bekannteren) Jungennamen so deutlich heraushört. Aber das ist wohl einfach eine Macke von mir. 😉

7

Sabrina ist nicht meins. Brina als Spitzname finde ich cool.
Sabrina ist für mich ziemlich retro. Ich verbinde ihn sehr mit den 90er Jahren.

Theodora ist für mich altmodisch-zeitlos.
Gediegener als Sabrina

Ich schmeiße mal Brianna in die Runde.

8

Hallo!
mir gefällt Sabrina nicht, zu sehr 90er und Pferd (Bibi und Tina), Brina hingegen mag ich. Theodora ist mir zu streng, dann eher Thea, Theda... Vergebbar sind natürlich beide und der Rest ist halt einfach Geschmackssache.
Liebe Grüße 🌼

9

Für mich ist Sabrina zu sehr meine Generation (80er), ich hatte immer eine oder mehrere Sabrinas in der Klasse.

Für mich eindeutig Theodora.