Wie findet ihr den Namen Ellie/Elly

Guten Morgen zusammen,

wir haben diese Woche erfahren, das wir ein Mädchen bekommen werden und machen uns natürlich schon über den Namen Gedanken.
Meinem Mann und mir gefällt Ellie/Elly sehr gut. Nun hab ich aber auch gelesen das er eher als Spitzname genommen wird, aber auch alleine sehr gut stehen kann.
Welche Schreibweise findet ihr besser? Und habt ihr vielleicht noch schöne Namensvorschläge?

Schönen Sonntage euch allen☺️

1

Mir gefällt er gut und ja, vielleicht war er früher mal eher ein spitzname von zb Evelin, diese zeit ist meiner meinung nach aber vorbei und für mich ust Ellie/Elly ein gewöhnlicher Name, so wie auch Ella. Intuitiv würde ich Ellie schreiben

2

Die Schreibweise Ellie würde mir, für einen vollständigen Namen, besser gefallen. Elly sieht eher nach Spitzname aus.
Für mich persönlich, wäre Ellie aber dennoch zu niedlich. Probleme wird sie aber sicherlich keine mit dem Namen bekommen.

Mir würden sonst noch folgende Namen in die Richtung einfallen, die ihr ggf auch Ellie kosen könnt:
Elise/Elisa
Ellis
Elora
Elvira
Eleanor/Elinor
Elara
Eleonora/Eleonore
Elanora
Elmira
Elodie

Vielleicht ist ja was dabei. Ansonsten macht ihr mit Ellie nichts falsch. Frecher, niedlicher Name❤️

3

Ich finde Ellie hübscher 🤭 irgendwie mag ich den Namen. Er hat einen schönen Klang und ich mag weiche Namen

Man kann ihn supergut vergeben nur für mich persönlich klingt er etwas unvollständig.

Eleonora
Elisa mag ich sehr #verliebt
Isalie
Lotte

4

Tut mir leid, für mich ist das kein vollständiger Name sondern DER Spitzname einer Elisabeth.

Die werden fast alle „Elli“ gekürzt oder „Eli“.

Bei der Schreibweise mit „IE“ ist nicht ganz eindeutig wie die Aussprache sein soll- mit gesprochenen E oder Langem I? Die Schreibweise mit Y finde ich nicht besonders schön.

Ich würde meine Tochter dann eher Elisabeth oder Elisa nennen und Elli kosen.

10

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Elli-(j)e sagen würde. Das macht bei Amelie, Sophie und Annie doch auch kein Mensch 🤷🏻‍♀️

Ich favorisiere längere Namen, finde Ellie aber dennoch hübsch und absolut vergebbar.

12

Ich bin eine Elisabeth, ich wehre mich mein ganzes Leben lang dagegen „Elli“ genannt zu werden.

Auf die Idee kommt jeder. Jeder.

weitere Kommentare laden
5

Elli ist für mich ein Spitzname. Okay, aber keiner, den ich besonders schön finde.

Als vollen Namen finde ich ihn zu niedlich und kindlich, zu unseriös, zu nah.
Als Teenager und erwachsene Frau (die ihre Spitznamen übrigens sehr liebt) bin ich froh, dass ich beim Duzen oder Hamburger Sie durch den vollen Namen noch eine gewisse Distanz haben kann.
Und gerade in einer Zeit, in der das Duzen immer verbreiteter wird, wäre mir das sehr wichtig.

Elisa(beth)
Elena
Eliana
Eliora
Marielle
Annabell
Francielle
Elle
Maelle
Noelle
Amelie
Aurélie
Elea

6

Ganz klar Ellie, Namen mit einem y finde ich derzeit zu nah an der Schublade.

7

Ich würde intuitiv Elli schreiben. Bei euren Schreibweisen favorisiere ich -ie, -y gefällt mir nicht.
Klar eignet er sich gut als Spitzname, aber ich denke er lässt sich ebenso wie Leni oder Anni auch gut als eigenständiger Name vergeben, wenn man das möchte und mag.

8

Ich empfinde Ellie auch eher als Spitzname. Klar, kann man trotzdem machen, machen ja viele und in 20 Jahren wird das auch im Berufsleben angekommen sein und auf einer Bewerbung nicht mehr negativ auffallen.

Ich persönlich bin trotzdem ein Fan davon Langnamen zu vergeben und Spitznamen zu verwenden. Ich werde zu 90% bei meinem Spitznamen genannt, aber ich finde es auch sehr gut, grade im beruflichen Kontext meinen Langnamen verwenden zu können wenn ich will. Ist irgendwie eine Art trotz „du“ etwas professionelle Distanz zu wahren.

Hier wurden ja schon viele Vorschläge für Namen gemacht, die man Elli/Ellie abkürzen kann. Meine Favoriten wären:

Elinor
Elvira
Eleonora
Elisabeth

9

Ich heiße Ellen.

Ich finde den Namen Elli ganz schrecklich.

Oft wollten andere mir den Spitznamen Elli geben was ich sofort abblockte