Florentina oder Antonia?

Hallo ihr Lieben,
wir erwarten im Juli unser 2. Kind, es ist Mädchen :-)

Es gibt 1000 schöne Mädchennamen, daher fällt uns die Namensuche wirklich wirklich sehr schwer.
Früher wollte ich meine Tochter Leonie nennen. Der Name ist wunderschön, jedoch auch recht häufig ( was ja an sich nicht schlimm ist)

Mittlerweile ist in unserer engeren Auswahl:
Florentina oder Antonia

Was assoziiert ihr mit diesen Namen und welcher gefällt euch besser?

Natürlich sind wir grundsätzlich noch für weitere Namensvorschläge offen.

Lieben Dank und herzliche Grüße

1

Ich finde beide Namen schön.

Wie heißt denn euer 1. Kind.
Soll es namentlich etwas passen?

Bei Antonia wird sie bestimmt auch mal Toni genannt. Wenn es euch gefällt?

Floentina klingt auch gut, Flora wäre auch schön, wenn man es etwas kürzer mag.

LG und viel Erfolg

2

Zwei wunderschöne Namen, womit ihr bei keinem von beiden einen Fehler macht.
Florentina wäre für mich einen Hauch vor Antonia.
Florentine finde ich auch noch sehr hübsch oder Floreana, was etwas moderner und nicht mehr so klassisch wäre.
Super schöne Auswahl.
Wie heißt denn das große Geschwisterchen? Vielleicht kann man sich dann nach Harmonie zwischen den Namen etwas leichter entscheiden?!

3

Erstmal danke für eure wertschätzenden Antworten! Wir finden auch von beiden Namen die Abkürzungen schön.
Florentina ist mein persönlicher Favorit.

Unser Sohn heißt Justus.
Natürlich würde dann auch sehr gut ein Name wie Johanna passen, aber der Name ist leider definitiv raus für meinen Mann. Sodass wir auf die obigen Namen kamen.

4

Justus und Antonia hört sich super an. Finde Antonia generell sehr sehr schön.
Florentine kann man sicher auch machen. Ist aber nicht so 100% meins. Das ist aber Geschmacksache und macht den Namen auf keinen Fall schlecht

5

Zu Justus finde ich Antonia passender.

6

Florentina gefällt mir deutlich besser. Femininer, blumiger Name. Auch abgekürzt als Flora hübsch. Antonia ist hier der Trendname - in der 5 Klasse meiner Tochter gibts gleich 3 (!) davon. Ich verbinde mit Antonia eher eine bayerische Bäuerin. Derb und sehr religiös..

7

Ich würde Florentina abwandeln in Florentine. Dann würde er mir besser gefallen als Antonia.
Ansonsten Antonia.

Alles Liebe

8

Ich finde Antonia klasse! Leider macht mein Mann da nicht mit ...

Florentina ist an sich auch hübsch, aber mit A-Endung ist er mir etwas zu kindlich.
Florentine oder Flora gefallen mir deutlich besser.

9

Ich würde Antonia wählen. Florentine würde mir besser gefallen als Florentina und wäre dann auf dem gleichen Platz wie Antonia.

10

Mir gefällt Antonia extrem gut und ich finde ihn zu Justus sehr passend.

Florentina mag ich nicht, auf mich wirkt der Name etwas abgehoben und arrogant.