Wie findet ihr den Namen
Elaya ✨
Mädchenname
Für mich ist der Name eine Mischung aus
El-isa/-vira/-ke/-la/-li und Maya. Gar nicht meins, aber natürlich trotzdem vergebbar.
Ich finde den Namen nichtssagend, reiht sich irgendwie in "es musste etwas besonderes sein" ein, ohne besonders zu sein. Und sie wird ihren Namen immer buchstabieren müssen.
Und ja, die Assoziation zu leiern ist auch da.
Huhu
Ganz hübsch.
Aber ich mag viele ähnliche Namen gern: Elara, Eliana, Elina etc.
Ich sage auch nicht e-lei-a (also höre keine Leier) sondern e-la-ja.
Ich finde auch nicht dass diese Namen nichtssagend sind oder untergehen. Elaya ist für mich nochmal was ganz anderes als Elisa oder Elina oder Elana. Für mich sind die leicht auseinanderzuhalten.
Und das gab es ja auch immer schon. Früher waren es Katja, Kathrin, Katrin, Katharina, Kathy, Ann-Kathrin, Anne-Kathrin, Kathleen oder Anja, Tanja, Sonja, Nadja, Katja. Finde das im Verhältnis nicht leichter oder schwieriger zu merken.
Eigentlich passen fast alle Namen in irgendein häufiges Klangmuster es sei denn man nimmt was das jetzt gar nicht modisch ist (viele Konsonanten und länger als zwei Silben, besser drei), wie Cassandra, Cressida, Dagmara oder so.
Ich finde das also nicht schlimm.
Meinen Geschmack trifft es nicht, aber vergebbar ist Elaya sicherlich. Mein erster Gedanke war die Frage, wie man das ausspricht. Ela-ja?
Für mich wirkt es wie einer dieser gewollt besonderen Namen.