Hey,
Nach meinen unzähligen Postings zu unterschiedlichen Namen nun nochmal ein Name, der meinem Mann und mir gleichermaßen gut gefällt.
Eleonora und -lore sind raus. Falls dies als Alternative vorgeschlagen wird.
Meint ihr der Name ist stimmig zu den anderen 3en?
Lieben Gruß
Leonora
Ich mag den Namen.
ABER:
Da wird zu 99.9% Leo draus und das würde ich mir gut überlegen. Erstens gibt es dann später viele Männer namens Leo und zweitens auch noch viele Leonies, die Leo genannt werden, sowie viele Leas, Lias, Leonies und einige Leonas. Ich mag Leo persönlich auch nicht.
Kenne eine Leonora und eine Leonore und sie sind immer nur Leo.
Und im Kleinkindalter kann man das natürlich verhindern aber wenn sie in der Schule Kinder so nennen und es sie nicht stört bzw. sie es selber will dann ist sie Leo. Und ich halte das für ziemlich wahrscheinlich.
Deshalb würde ich Lenora nehmen.
In einem Thread hier meinten zwar viele sie denken an Lenor aber das ist glaube ich ein Problem der Generation die noch mit Werbung aufwuchs. Daran wird heute kein Kind denken (ich denke schon nicht mehr dran) und ich finde den Namen schön.
Danke für deine Bedenken und Hinweise. ❤️
Wir persönlich finden den Spitznamen Leo ganz cool, wobei wir sie sicherlich öfter Nora nennen würden. Sobald sie das selber stört, kann sie das ja unterbinden in der Schule.
Wenn ihr sie oft Nora nennt und den auch gerne mögt würde ich vielleicht gleich Nora nehmen, es passt besser zu den anderen. Aber Nora wird häufig, das hätte ich auf dem Schirm.
Mein Problem ist dass die Namensbestandteile Leo und Nora gerade sehr häufig sind deshalb mag ich ihn wirklich nur komplett und würde auf Lenora wechseln weil der sich leicht sagen lässt und ich nicht glaube dass der zur Lena oder Leni oder Nora wird, obwohl es natürlich auch passieren kann.
Aber was spricht gegen Nora? Finde der passt super dazu.
Ganz ehrlich? Stimmig finde ich ihn zu den Geschwisternamen überhaupt nicht. Die Länge und der Stil sind ganz anders. Aber: wenn euch das Zusammenpassen der Geschwisternamen nicht so wichtig ist und es euer Herzensname ist, warum nicht?
Bin ganz deiner Meinung. Länge und vorallem Stil passen nicht zu den Geschwistern. Aber wenn's der absolute Wunschname ist, why not?!?🤷🏻♀️
Persönlich finde ich Nora oder Lore stimmiger zu den Geschwistern. Oder wenn, dann Leonore mit E am Ende.
Leonore klingt meinem Mann zu altbacken.
Theodora ist leider auch nicht so seins. Und bei Eleonora verhaspelt er sich 🙈🙈🙈🙈🤯
Also.. es bleibt spannend. Mir persönlich gefällt Leonora sehr gut. Aber, ein Name muss ja auch immer wirken.
Für mich ist er unvollständig. Und irgendwie kein eigenständiger Name, sondern eine Verschmelzung aus Leo und Nora (Geschwister) oder Leonie/Leona und Nora (als ob die Eltern sich nicht entscheiden konnten ...).
Einer von vielen L-Hiat-Namen, dadurch irgendwie beliebig, auch wenn er immerhin 4 Silben hat.
Zu den Geschwistern passt er halt stilistisch nicht wirklich - eine ganz andere Richtung. Ich meine, im Kopf zu haben, dass euch das Passen wichtig war (ich persönlich finde es irrelevant).
Witzigerweise ist es eigentlich umgekehrt: Nora hat sich verselbständigt aus Norberta bzw (E-)leonora Und Leonie ist glaube ich auch eine Abkürzung davon.
Leonore kommt jetzt mit den ganzen alten Namen wieder, meine Oma hieß zum Beispiel so, also ein neu gebastelter Name ist es definitiv nicht.
Nee, ist mir auch klar, dass Leonora ziemlich alt ist und als Kurzform von Eleonora abgeleitet ist. Aber es wirkt auf mich trotzdem so. Assoziationen müssen ja nicht immer mit der Realität übereinstimmen😉
Zum ersten Teil: Stimmt so nicht ganz:
Leonie kommt von Leonius, nicht von Eleonora
Nora kann eine Kurzform von Eleonora oder Honora sein, kann aber auch ein eigenständiger Name altnordischer oder arabischer Herkunft sein.
Leonora finde ich ganz nett. Theodora und Lisbeth gefallen mir jedoch immer noch besser.
Ich mag Theodora auch total. Mein Mann nicht so sehr. Er findet, dass der Name nicht schön klingt.
Lisbeth ist mir doch zu nah an meinem Namen (Lisa).
Es ist zum Verzweifeln 😩
Ich möchte, dass die kleine einen schönen vollwertigen Namen hat, der sich in jedem Alter gut anhört. Gehen Spitznamen haben wir nichts. Unsere Mäuse nennen wir auch oft Enni, Calli und Franzi 😄
Hallo,
passender zu den Geschwistern fände ich tatsächlich viele eurer anderen Vorschläge,
zum Beispiel Lene, Hedi oder Wanda. Leonora ist dennoch sehr gut machbar. Meine Favoriten von euren Ideen sind Hedi, Lene und Lisbeth (dieser allerdings nicht zu deinem Namen). Wie wäre es mit Nora?
Liebe Grüße 🌼
Hedi klingt mir persönlich doch etwas zu niedlich. Lene ist tatsächlich etwas lahm. Wanda hat viel Hänselpotential und klingt iwie nicht so dolle.
Klanglich finden wir Leonora schöner.
Dann nehmt doch Leonora, mir wäre der allerschönste Name für mein Kind wichtiger, als dass er zu 100 Prozent zu den Geschwistern passt...🌼
Was ist schon stimmig?
Von der Länge her passt Leonora jetzt nicht wirklich, der ist schon arg lang. Aber da Leonore aus der Zeit von deinen Jungsnamen ist, wäre es auch wieder passend.
Und lieber ein Name, der euch voll überzeugt, als ein Name, der halt gut zu den Geschwistern gepasst hat, oder?
Ja, da hast du recht.
Und der Name gefällt uns wirklich sehr!
Dieses Mal fällt es mir besonders schwer. Ich hab die ganze Zeit bedenken, ob der Name dann der richtige ist usw. Total verkopft
Wunderschöner Name. Elegant und feminin.
Finde ich auch