Was glaubt ihr könnten neue Trendnamen werden?

Hallo zusammen,

Ich lese hier immer gerne im Namensforum und schaue mir auch gerne „Hitlisten“ an. Die Top 10 der beliebtesten Namen ändert sich ja nun eher selten plötzlich aber es kommt ja doch immer mal wieder vor,
dass ein Name aus der Top 100 in die Top 10/ Top 20 hochklettert. 😊

Ich meine dass das 2020/2021 zb bei Matteo/Matheo so war. Auch der Name Lia/Liah 😊

Was glaubt ihr welche Namen könnten sich zukünftig größerer Beliebtheit erfreuen und zu sogenannten „Trendnamen“ werden?

Hier einfach mal meine Tipps:

Mädchennamen:

- Luisa/Louisa
- Tilda
- Romy
- Malina

Jungennamen:

-Matti und Mattis
-Anton
-Hugo
- Romeo

Meine „Vermutung“ basiert einfach auf meinen Beobachtungen von Bekannten, Freunden, Social Media

Was meint ihr? Bin neugierig 😃

1

Interessant, sich darüber Gedanken zu machen. 😊

Meine Tipps bei Mädchen:
Thea
Finja
Livia
Maja
Bea

Meine Tipps bei Jungen:
Oskar
Milo
Aaron
Leano
Damian

Mein Gefühl sagt mir, dass kurze Namen zunächst beliebt bleiben werden, weil Eltern oftmals befürchten, dass Namen mit 3 oder mehr Silben abgekürzt werden könnten.
Ich persönlich bin gar kein Fan von den aktuellen Modenamen oder den Standars, weil ich seltene Namen sehr viel schöner finde. 😊

2

Huhu #herzlich

Ich glaube in ganz Deutschland werden es die Namen, die in Berlin und Hamburg und einigen anderen Städten schon länger Trend sind:

Alma
Alva
Alba (ich glaub der ist in Berlin nicht so angesagt aber anderswo höre ich den immer öfter)
Gerda
Hedi
Heidi
Hedda
Cleo
Wilma
Ebba
Edda
Otto
Mira
Lieselotte
Lilo

Und eventuell welche die in Skandinavien modisch sind, bzw. es vor einiger Zeit waren. Mir ist mal aufgefallen dass Namen die in Schweden häufig waren in Deutschland nach einiger Zeit kommen. Deshalb vielleicht noch:

Freja, Freya
Hilma
Linnéa
Selma (kenne ich auch mehrere schon)
Sigrid
Alice
Alicia
(Elsa) - nicht sicher aber könnte vll nochmal kommen
Vera
Astrid
Agnes
Alfred
Saga
Arvid (kenne ich auch schon mehrere hier und der älteste ist schon Mitte 30)
Matthis (wie bei Arvid)

Und vermutlich noch diese:

Wanda
Meta
Elsie
Emmie
Elfie
Ottilie
Ottilia
Leonore
Leonora
Milou
Malou
Lou
Leana
Liana
Leano
Mattea
Lian, Lias, Lean (sind ja schon häufig aber werden es noch mehr)
Elea

Diese könnte ich in den Top 20 sehen (sie sind aber schon häufig):

Nora
Malea
Lian oder Lias
Romy

Statt Malina wird es glaube ich eher Malea.

Diese sind hier schon ziemlich out:

Luisa (eher 90er)
Tilda (sind jetzt Teenies)
Anton (sind eher ältere Kinder)
Finja (war so der Dauerbrenner vor 10-20 Jahren, die älteste ist fast 40 die ich kenne)

Ich finde nicht dass Matteo und Lia aus dem Nichts kamen auch wenn viele Leute das sagen. Die sind schon seit Jahren am Steigen.

#herzlich

3

Da stellt sich mir jetzt erst mal die Frage nach der Definition von "Trendname".

Für mich ist Anton schon ein Trendname, auch wenn er es noch nicht in die Top-10 geschafft hat (immerhin Rang 20).
Er wurde jahrelang kaum vergeben und ist dann ziemlich schnell in den Charts nach oben gewandert.

Luisa hat den Punkt "Trendname" schon hinter sich gelassen. Der ist in den 80ern plötzlich hochgesprungen und hat sich dann in der Hitliste etabliert. Gerade ist er eher wieder auf dem absteigenden Ast.

Bei Tilda, Romy, Malina und Matti kann ich mir von den Statistiken her schon vorstellen, dass sie noch weiter hochklettern, glaube aber, dass am ehesten Tilda, vielleicht auch Romy den Sprung in die Top-20 schafft. Bei den anderen beiden glaube ich, dass sie für eine Weile so im Mittelfeld der Top-100 verbleiben und dann wieder verschwinden.

Mattis ist eher schon wieder im Sinken, glaube aber, dass der sich noch eine Weile in der Top-100 hält - aber nicht unbedingt aufsteigt.

Hugo zählte ich zum Trend alter Namen - also in dem Sinne ein Trendname - aber ich glaube nicht, dass er noch großartig aufsteigt. Er hat sich seit Jahren nicht großartig in den Charts bewegt, ich glaube, er dümpelt weiter in den 100er-Rängen herum. Er ist ja zuletzt auch eher gesunken.

Romeo lese ich nur hier ab und zu mal.
Von der Statistik der letzten Jahre her glaube ich nicht, dass er sich in den Charts großartig bewegen wird. Vielleicht hier und da mal beliebter oder weniger beliebter wird (in den hinteren Rängen können ja schon 1-2 Vergaben mehr im Jahr etliche Plätze ausmachen), aber ich glaube nicht, dass er sich in der Top-200 etablieren wird.

Was bei uns der Trendname schlechthin ist und von dem ich glaube, dass er auch im Rest Deutschlands nachziehen wird: Carlo.

Sonst noch interessant die Statistiken von Knud Bielefeld:
Die Aufsteiger von 2022 (also 2021 noch nicht in der Top-100):
Freya
Luana
Milena
Liv
Anastasia

Kian
Leano => Das ist für mich ein richtiger Trendname
Enno
Lias
Luan

Teilweise ist es ja auch der Stil: Malina, Melina, Milena, Malia, Melia ... und Leano, Luan, Lias, Lian, Luana ...

Als aktuelle Trendnamen sieht er:
Mila
Nora
Mira
Mathilda
Tilda
Juna
Romy
Isabella
Malia
Elina

Matteo