Auf meiner Suche nach einem ital. Jungennamen bin ich jetzt schon des öfteren auf Romeo gestoßen.
Wie findet Ihr den? Zu cool, gut vergebbar oder eher schubladig, „Hochhaus“?
Was assoziiert ihr?
Wir haben einen italienischen Nachnamen und die Schwester heißt L.ucia E.stella.
Lieben Dank,
K.
Romeo?
Zu einem italienischen Nachnamen finde ich Romeo deutlich besser als zu anderen Nachnamen. Allerdings wird es hier schwierig mit der Betonung, ich habe Romeo noch nie anders als auf der 1. Silbe betont gehört, und im Italienischen ist es ja die 2. Silbe.
Wie ist es bei der Schwester mit der Aussprache? "Lutschia"?
Wahrscheinlich hast Du Recht, hier wird eher eher auf der ersten Silbe betont. Wobei zB bei der Automarke Alfa Romeo auch hier meist richtig auf der zweiten Silbe betont wird.
Wir sprechen Lucia spanisch, also mit gelispeltem S und auf der zweiten Silbe betont.
LG,
K.
Mir ist der Name zu belegt mit Romeo und Julia.
Und das ist, finde ich, eine wirklich furchtbare Assoziation🙈 Für mich ein wirklich schreckliches Bild von Liebe und Beziehung.
Ich würde einen kleinen Prinzen erwarten, der bei seinen Eltern immer im die volle Aufmerksamkeit bekommt und nicht damit umgehen kann, wenn es mal um andere geht. Gerade im Umgang mit dem anderen Geschlecht ist er in meinen Assoziationen nur schwer erträglich: Ein Schürzenjäger ...
Nee, wirklich nicht meins🙈
Wie wär's stattdessen mit Roman oder Antheo, Matteo, Romero, Romolo, Romano, Timeo, Taddeo
Danke Dir 😊
Ja, das wird wohl vielen so gehen mit DER Liebesgeschichte.
Komisch, dass sich Julia als Name etabliert hat. Romeo jedoch nicht. Oder?
LG,
K.
Ich schätze, es liegt daran, dass Julia schon vor "Romeo und Julia" etabliert war. Romeo - zumindest außerhalb von Italien und Rumänien - allerdings nicht. Und nach meiner Vermutung auch nicht in die damalige Namensmode passte, sodass er dann nicht plötzlich vergeben wurde, wie man es ja heute nach Filmen oder Künstlern manchmal hat.
Da wird sich dein Sohn an die Worte : "... und Julia", gewöhnen müssen.
Für mich sind die Assoziationen zu prägnant. Je nach Betonung denke ich sofort an Romeo und Julia oder an Alfa Romeo.
Beides finde ich nicht so toll.
Wie gefällt dir denn Remo?
Danke für deinen Vorschlag, aber Remo assoziiere ich irgendwie nur mit Pizzeria (San Remo) oder Eiscafé 😅
VG,
K.
Was ist eigentlich mit Giancarlo?
Bei diesen unzähligen Gian…. Kombinationen habe ich immer die Generation meines Vaters und meiner Onkel im Kopf 😅
Aber danke für die Idee!
LG,
K.,
Ah, okay, das ist dann für Italiener anders. Mir fehlt da das assoziative 'Bernd-Gudrun'-Gefühl, daß ich bei deutschen Namen klar hätte! (also die Zuordnung zu bestimmten Zeiten)
Viele liebe Grüße!
Liebe Kandi,
zum italienischen Nachnamen ist Romeo für mich absolut vergebbar! Ich habe die Romeo und Julia Assoziation tatsächlich gar nicht, sondern denke an einen mir bekannten Romeo. Daher gehe ich davon aus, dass euer Sohn diesen Namen füllen wird und spätestens nach einem Jahr niemand mehr „und Julia“, sondern eben euren Sohn damit assoziieren wird.
Wird Romeo und Julia überhaupt noch in der Schule behandelt? Dann könnten in dem Alter sicherlich noch ein paar Sprüche kommen, als Hänselpotenzial sehe ich das aber nicht. Wer hänseln möchte, kann genauso gut einen Lukas oder Felix mit irgendetwas aufziehen. Solche Sprüche sind doch nach drei Wochen schon wieder langweilig und es gibt irgendwo etwas Neues, was dann das nächste Gesprächsthema Nummer 1 ist.
Die Betonung auf der zweiten Silbe ist erst einmal ungewöhnlich und muss beim ersten Mal sicherlich korrigiert werden, aber ich halte sie durch die Bekanntheit von Alfa Romeo für gut umzusetzen.
Mir persönlich gefallen andere Namen auf eurer Liste zwar noch besser [hust, Vito, hust ;)], aber mit Romeo macht ihr in meinen Augen nichts falsch.
Sofern ähnliche Vorschläge erwünscht sind: Romero oder Roman/Romano? Ich glaube, die sind italienisch/spanisch. Rio möchte ich auch noch mit in den Topf werfen, da ist mir die Herkunft jedoch unbekannt.
Liebe Grüße
Artur
Danke lieber Artur.
Ach ja, Vito…
Bei Rio habe ich sofort Rio Reiser mit König von Deutschland im Kopf und im Ohr 😅
LG,
K.
Ja, wird noch behandelt. Englisch, Oberstufe. Aber nicht immer ganz gelesen sondern oft nur Auszüge.
Aber ich glaube jetzt nicht dass das Stück irgendwie weggeht oder das zukünftige Generationen es nicht kennen werden. Es gibt ja auch Filme und einige mit Kultstatus.
Romeo gefällt mir eigentlich sehr gut.
Einziges und hier schon häufig genanntes Mankos, wäre die Assoziation zu Romeo und Julia.
Ich kenne einen Aladdin und er musste auch oft betonen, dass er keine Wunderlampe besitzt und seine Freundin nicht unbedingt Jasmin heißen muss. Aber ich denke, dass man sich bei vielen Namen mit den Assoziationen der Anderen auseinandersetzen muss. Maja, Heidi, Michel, etc.....
Moin,
mit passendem Nachnamen (den ihr ja habt) - nicht Hochhaus.
Win Romeo Meier hingegen.. Naja 😉
Allerdings rezitiert mein Kopf auch sofort Shakespeare. Und ich würde vermuten, dass das den allermeisten so geht. Ob man das nun schlecht oder gut findet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen und ich will das auch gar nicht bewerten.
Ist aber halt wie mit einer kleinen Hermine. Die Assoziation ist bei ganz ganz vielen sofort da. Und darauf sollte man sich m.E. halt einstellen und das ok finden. Sonst ärgert man sich bestimmt sehr später.