War es die richtige Entscheidung?

Hallöchen ihr Lieben,

meine neugeborene Tochter heißt Sophia. Mein Mann fand, dass es mit der Endung A einen Tick schöner klingt als mit E bzw. I. Ich denke jetzt jeden Tag darüber nach, ob wir nicht doch SophiE hätten nehmen sollen. Das Gefühl ist echt doof, weil es ja nicht änderbar ist. Was meint ihr? Gefällt euch Sophie besser als Sophia? Brauche das irgendwie jetzt.

SophiE oder SophiA

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Sophia viel besser. Sophie ist auch schön, aber klingt halt so zart und zerbrechlich. Außerdem lässt sich Sophia besser rufen, weil man bei Sophie immer Sophiiihhiiie ruft. Also ich finde Eure Entscheidung total super!

2

Guten Morgen ☺️

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter! Es tut mir leid, dass du so zweifelst. Ich finde beide Namen schön, aber Sophia kraftvoller und im positiven Sinne weniger lieblich. Ich hätte mich auch für diesen Namen entschieden. Ihr habt, wie ich finde, alles richtig gemacht!!
Gib dir ein bisschen Zeit, du wirst bestimmt ganz bald deine Zweifel ablegen können. Sophia ist ein toller Name!

Alles Gute für euch 🍀

3

#herzlich

Du könntest sie ja trotzdem Sophie rufen? Die Namen sind ja nicht weit entfernt voneinander und Sophie könnte ein Spitzname sein (obwohl es natürlich eigentlich ein eigenständiger Name ist). Aber Ana kann ja auch ein Spitzname zu Anastasia sein obwohl er eigenständig ist oder Sophie zu Sophronia.

Ich finde deutsch gesprochen Sophia besser (englisch mag ich Sophie etwas lieber).

4

Ich mag beide Varianten, mit a finde ich etwas schöner 👍

5

Ich hoffe, dass du bald dahin kommst, den Namen Sophia für deine Tochter zu lieben.

Ich habe zum Namen tolle Assoziationen.
Ich verbinde eine starke junge Frau, die ein Free Solo am Fels hinlegt. Am Abend schlüpft sie dann in ein elegantes Abendkleid und geht zum Wiener Opernball. Und in beiden Situationen ist sie voll in ihrem Element.
Sie ist offenherzig, loyal, wissbegierig. Clever, zwar fleißig und ehrgeizig, vergisst darüber jedoch das Leben nicht.

6

Ich mag beide Namen :) ich habe zwar für Sophie gestimmt, weil ich das in der Schreibweise schöner finde, tatsächlich wollten wir unsere Tochter aber lange Zeit ebenfalls Sofia nennen. Haben uns dann aber für einen ganz anderen Namen entschieden.

Ich habe auch nach der Geburt sehr lange mit der Entscheidung gehadert. Jetzt kann ich mir keinen besseren Namen mehr vorstellen. Kind und Name wachsen dann zusammen. Insofern ist es egal, wie viele Menschen ebenfalls Sophia gut finden. Der Name wird zu eurer Tochter passen und es ist ein sehr schöner Name :)

7

Ich persönlich finde Sophia viel schöner :)))

8

Und was machst du, wenn z.B. 90% sagen, dass Sophie schöner ist? Es ist doch eh nicht mehr zu ändern. Ich finde Sophia besser, könnte mit aber vorstellen, dass diejenigen, die Sophie besser finden teilweise gar nicht abstimmen um dich nicht noch mehr runterzuziehen.

9

Ich finde beide Namen schön und es kommt bei mir etwas auf den Nachnamen an, welchen ich besser finde. Aktuell finde ich jedoch auch allgemein Sophia besser, ich empfinde ihn als etwas eleganter als Sophie.