Madeleine oder Madeline ?

Diesmal frage ich für eine ziemlich gute Freundin von mir. Der Name ihrer Tochter steht schon fest, nur die Schreibweise noch nicht.

- Findet ihr "Madeleine" oder "Madeline" schöner?

Beide Namen sollen (natürlich) englisch ausgesprochen werden. Ich persönlich finde es auch irgendwie komisch, wenn eigentlich eindeutig englische Namen deutsch ausgesprochen werden.

- Welche Schreibweise ist eurer Meinung nach besser?
- Und wie würdet ihr den Namen aussprechen? - "Mäd-linn" oder "Mäddelinn"?

Danke für Rückmeldungen :)

1

Madeleine! Würde ich französisch sprechen.

VG,
K.

12

Ich auch! Alles andere käme mir sehr komisch vor 😳 Mit der Schreibweise Madeline kenne ich nur zwei, die beide MAD-LIEN gesprochen werden. Ist vermutlich nicht ganz richtig.

Aber niemals käme ich bei Madeleine auf MÄD-LINN 🤔

2

Madeleine finde ich schöner.
Da das ein französischer Name ist und weil ich es hier auch noch nie anders gehört habe, würde ich den ohne nachzufragen französisch aussprechen.

Madeline hat für mich die Optik von Mandoline, finde ich eher unschön.

3

Hallo,

Also ich werde Madeleine geschrieben, und kann euch sagen, dass mich jeder MADLEEN ausspricht. Niemand hat mich bisher in englischer Aussprache angesprochen. Jemand der es nicht anders kennt, wird sie so ansprechen...

4

Hallo,
Ich würde Madeleine wählen und ehrlich gesagt würde ich „Madlehn“ sagen und niemals „Mädlinn“ oder „Mäddelinn“ 😅
Außer natürlich das Kind würde mir so vorgestellt werden.

5

Hallo.
Wenn die englische Aussprache gewünscht ist, dann würde ich Madeline schreiben. Ich kenne eine junge Frau, die so heißt.
Madeleine kenne ich auch nur in französischer Aussprache oder "platt" auf deutsch ("Maddlehn" mit betonter erster Silbe).

6

#herzlich

Also mäd-eh-linn (so circa, mit kurzen eh)? Find ich schon hübsch, würde ich in Deutschland aber nicht machen.

Madeline kann auch mäd-eh-lein ausgesprochen werden (gibt eine Buchserie), ist aber seltener. Das klingt dann halt etwas wie Mädlein oder Mägdlein oder so. Also dann lieber mäd-eh-linn und da wäre Madeleine wahrscheinlich besser weil der keine zweite englische Aussprache hat. Madeleine erinnert aber leider auch an das vermisste Mädchen.

Madeline finde ich aber vom Schriftbild her besser.

Also bei der Auswahl dann Madeline, mit der engl. Aussprache mäd-eh-linn (und nicht mäd-eh-lein).

Aber eher würde ich französisch machen, das geht hier irgendwie noch besser. Also mad-LENN für Madeleine und mad-LIEN für Madeline. Und da finde ich Madeline wieder besser.

Ich erkläre die Aussprache hier so gut ich kann aber man kann sie irgendwie schwer darstellen :( Hoffe du weisst was ich grob meine.

Also ich sag Madeline.

#herzlich

7

Ich schlueße mich den anderen hier an...
Madeleine ist das Original auf französisch. Und so würde ich den Namen auch aussprechen.

8

hallo,
für mich wäre die Aussprache
Madeleine.....Madlehn
Madeline......Mäddlin

#winke

9

Ich schließe mich ebenfalls an.
Madeleine ist kein englischer, sondern ein französischer Name und wird dann vermutlich auch mehrheitlich so gesprochen.
Wenn eine englische Mädlinn gewünscht ist, müsste Madeline geschrieben werden.
Liebe Grüße