Hallo!
Obwohl noch nicht schwanger, grübele ich just for fun schon mal über Namen für ein eventuelles Kind Nr 3. Lotte mochte ich schon immer und stand schon für die Großen mal kurz im
Raum. Die Schwestern haben kurze, alte Namen mit -i Endung, ähnlich wie Leni, Anni,…
Was haltet ihr von Lotte? Assoziationen?
Alternativ gefallen mir für Mädels noch Mina, Ida, Nora und Hedi sehr. Vielleicht gibt es auch dazu Meinungen:)
Lotte
Ich kenne berufsbedingt 7 Lottes / Lottas und Carlottas / Charlotte, wenn dich die Häufigkeit nicht stört ist es ein sehr schöner Name
Besonders wichtig ist mir Häufigkeit nicht wenn’s nicht gerade im eigenen Umfeld ist…Bei uns weit und breit keine Lotta oder Lotte :D
Hi,
ich mag „Lotte“ grundsätzlich gerne, für mich ist es aber ein klassischer Spitzname. Sowohl als Kurzform für z.B. Charlotte als auch als wirklicher Kosename (im Sinne von „eigentlich Jessica, aber alle rufen sie Lotte“)
Daher würde ich persönlich vermutlich immer eine Langform vergeben und dann die Kurzform nutzen.
Aber ich würde auch einen Max immer Maximilian, einen Tobi immer Tobias und eine Anni immer Annika taufen 😅 Da habe ich vielleicht so eine Art Macke, bei genauerer Betrachtung 😬
Die Macke hab ich auch ...
Ich finde Lotte sehr sehr schön und grübel jetzt grade, welche alten Namen auf i (oder zählt auch ie?) enden. Mir fiel nur Hedi ein, doch den hast du ja auch auf deiner Liste. Hm. Oder Y.lvie und E.mmi. und die sind auch so schön! Hedi dazu ist nicht nur mega, der Name passt dann auch perfekt in die Truppe.
Nora und Ida mag ich beide auch total. Nur Mina fällt leicht ab, ist aber natürlich ebenfalls gut vergebbar
Danke für deine Antwort!
Leni, Emmi, Anni, Elli, Lilli z.b. :D da sind die beiden dabei ;) und ja, Hedi würde perfekt reinpassen eigentlich
Mir gefällt der Name, wobei mir "Lotta" noch ein bisschen besser gefällt. Wahrscheinlich weil ich früher die Geschichten von der kleinen Lotta immer so gerne gehört habe *g* Allerdings ist Lotte/Lotta für mich nur ein Spitzname, ich würde dann also eher Carlotta oder Charlotte vergeben und das Kind dann halt Lotte/Lotta rufen...
Lotte klingt für mich nach einer Abkürzung zu Charlotte. Charlotte selbst ist eigentlich ein schöner Name. Lotte als vollwertiger Name erinnert mich eher an „freche“ Kinder und/ oder Haustiere.
Lotte finde ich gut (besser als Lotta, weil seriöser), auch nicht zu sehr eine Kurzform.
Spricht nichts gegen.
Ich mag eher Vollformen und mir persönlich wäre Lotte zu häufig.
Ein total schöner Name und ich finde ihn nicht so häufig wie andere alte Namen.
In Berlin habe ich den am meisten gehört, jetzt in MeckPomm gar nicht mehr.
Ich bin ja dafür, den Namen zu vergeben, der gerufen werden soll. Also: Lotte statt Charlotte. Gerade auch, wenn die Schwestern sowieso ähnliche zweisilbige Namen haben (Anni, Emmi, Elli ...).
Das passt doch.
Find ich wesentlich schöner als die etwas ausgediente Lotta. Hier bei uns hießen zeitweise gefühlt fast alle Neugeborenen Lotta.
E-Endung mag ich sehr gerne. Allerdings finde ich nahezu immer die Vollversion des Namens, wie hier zB Charlotte besser. Ich hab auch einen Spitznamen, der ein Teil meines Namens ist und auch der wurde früher häufig als ganzer Name vergeben. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass ich den vollen Namen hab- das fühlt sich im Berufskontext besser an.