Livia

Eben ist mir in einem Film der Name Livia begegnet und ich finde ihn sehr schön.

Könnt ihr bitte alles schreiben was euch zu dem Namen einfällt und weiß jemand die Bedeutung?

Ist der Name bei euch häufig? Meint ihr er könnte häufig werden?

Er scheint mir gerade perfekt weil er einigermaßen bodenständig ist, was mein Mann mag, aber doch nicht so häufig, was ich mag. Ich habe ihn aber erst seit eben auf dem Schirm und muss es erstmal etwas sacken lassen.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir etwas zu dem Namen schreibt.

1

Bisher kenne ich eine Livia, die ist Mitte 40. Bei uns ist der Name noch selten. 😊
Kann mir aber vorstellen, dass er in den nächsten Jahren einen Boom erleben wird - muss aber natürlich nicht sein. 😊

2

Ich kenne keine einzige Livia. Der Klang ist schön, jedoch würde ich sofrt denken, dass es nur der Spitzname für Olivia ist. Bin kein Fandavon Spitznamen als "eigentlichen Namen" zu vergeben. Wäre für euch nicht Olivia eine Möglichkeit - auch ein sehr schöner und zumindest bei uns nicht gerade häufiger Name und ihr könntet eure Tochter ja dennoch Livia rufen

3

Ich mag den Namen sehr. Ich kenne eine italienische Livia. Der Name selbst ist eher selten, allerdings gibt es viele Olivias die dann Livi oder Livia abgekürzt werden.

Livia kommt vom alten römischen Geschlecht der Livier. Hat also nichts mit Olivia zu tun und ist auch keine Abkürzung.

Ich assoziiere meinen Lateinunterricht damit :) das ist bei mir eine positive Assoziation, oder Italien.

4

Ich kenn eine Livnah (fast 5) die Livia oder Livi genannt wird, ia für mich also eher eine abkürzung

5

Livia ist aktuell auf Rang 106 der Vornamenscharts und seit einigen Jahren im Aufwärtstrend. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Top-50 in den nächsten Jahren schafft.

Mir kommt er häufiger vor, als er in meinem Umfeld ist, weil es so viele L-Namen gibt.

Bedeutung von Livia:
als eigenständiger Name: "neidisch", "eifersüchtig"
als Kurzform von Olivia: unbekannt, vielleicht entstanden aus Oliva ("Olive") und Oliver ("Vorfahr + Erbe" oder "alle + vorsichtig"/"alle + Wache" oder "Elfe + Speer"/"Elfe + Armee" oder "Wolf + Armee")
als erweiterte Form von Liv: "Schutz, Schild"

Meins ist der Name nicht, er wirkt auf mich immer wie eine unvollständige Olivia. Das O gibt dem Namen für mich deutlich mehr Charakter.

6

Ich finde den Namen toll!
Er erinnert mich auch nicht an Olivia, welchen ich z.b nicht sonderlich mag. Somit würde ich ihn auch nicht als Abkürzung bzw. Spitzname assoziieren. Zudem sind bei dem Namen auch Spitznamen möglich.
Er ist mir nicht unbekannt, aber auf jeden Fall nicht extrem häufig.

7

Ich mag Livia.

Lässt sich entweder als Kurzform von Olivia herleiten, Bedeutung offensichtlich.

Oder als eigenständiger Name, mit der ursprünglichen Bedeutung "blau"💙, meistens im Lateinischen metaphorisch gebraucht im Sinne von "neidisch", "eifersüchtig".

Das würde mich nicht stören.

8

Häufig - nein. Mir ist noch nie eine Livia begegnet. Hier bei urbia lese ich den Namen allerdings öfter. Könnte also vielleicht doch ein Trendname werden - wer weiß. Ich finde Livia jedenfalls besser als Olivia.

9

alles? o.k. du hast es so gewollt :-)
das erste was mir einfiel, war eine Kuh meines Vaters, die in den 80er Jahren Livia hiess.
das zweite war die hl. Livia, die sich sehr für Pest Kranke eingesetzt hat, bis sie selbst an der Pest starb.