Hallo!
Eine Freundin von mir ist schwanger und hat mir gestern verraten, dass sie ihre Tochter "Mina" nennen möchte, da der Name so extrem selten ist und "besonders" ist. Ehrlich gesagt bin ich da etwas stutzig geworden, weil in der Kita meiner Tochter schätzungsweise in jeder Gruppe mindestens ein oder zwei Minas sind... Ich habe nicht direkt etwas gesagt, denn ihr Sohn geht ja in die gleiche Kita und vielleicht trügt mich mein Eindruck ja auch.
Wie empfindet ihr das denn? Fidnet ihr, dass der Name Mina häufig oder eher selten ist?
Mina - häufiger Vorname oder eher selten?
Ich kenne zwei entfernt bekannte Minas, die gehen aber in eine andere Schule/Kita.
Also oft kommt mir der Name nicht vor.
Meine Tochter heißt so, und ich würde mal sagen der Name ist weder „extrem selten“ noch objektiv „besonders“ (für mich persönlich natürlich sehr ;) )
In unserer Kita mit über 200 Kindern gibt es allerdings keine zweite, und in den letzten Jahren haben wir zB auf dem Spielplatz nur eine weitere getroffen. Auch anderweitig kenne ich nur eine zweite, und die ist erwachsen.
Also 1-2 pro Gruppe fände ich schon spannend, auch weil er ja nicht mal in den Top 50 ist. Aber da gibt es bestimmt regionale Unterschiede.
Vielleicht empfindest du das so, weil er sich unauffällig in eine Reihe von häufigeren Namen einreiht? Lina, Mia, Mila…
Ich finde ihn weder häufig noch selten, eher so ein Mittelding 🙃 Momentan kennen wir zwar keine, aber wenn in KiGa oder Schule mal welche auftauchen, wäre ich nicht überrascht 🤷♀️
Ich bin nur einer Mina begegnet, in einem Rückbildungskurs. Ansonsten kenne ich keine- weder im Kindergarten noch in der Schule meiner Kinder.
Aber „besonders“ finde ich den Namen auch nicht. Man muss schon sagen das es sehr viele kurze Vornamen gibt die sehr ähnlich klingen..
Mara, Mia, Mona..
Und es gibt sehr viele „Lina“ bei uns. Dadurch wirkt der Name tatsächlich eher wie ein „Modename“ als „selten“.
Aber ich würde den Teufel tun und meiner Freundin da widersprechen. Ist doch ein schöner Name, und ob der nun selten oder häufig ist in dem Ort, an dem Kindergarten ist eh immer Zufall.
Für mich das gesunde Mittelmaß:
Nicht besonders selten, aber man trifft (zumindest hier) nicht immer und überall eine kleine Mina.
Besonders auch nicht, weil der Name jedem bekannt ist und weil Mira, Lina und Tina ja auch nicht gerade unbekannt sind.
Aber halt besonders in dem Sinne, dass er halt nicht seit 30 Jahren zur Top-30 zählt.
Ich glaube, bei einer Freundin würde ich mal vorsichtig nachhorchen, wie wichtig ihr das "extrem selten" und "besonders" ist und wie ihre Interpretation davon ist.
Wenn für mich als jemand, der sich viel damit beschäftigt "extrem selten" erst Namen außerhalb der Top-1000 sind, ist das für Leute, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen ja oft eher so "jenseits der Top-100" oder "ich kenne keinen". Auch besonders wird oft verschieden interpretiert. Hier sind ja oft Eltern, die nach Namen wie Liano, Liara und Co. fragen und diese aufgrund der statistischen Seltenheit "besonders" finden, während sie für mich alles andere als das sind.
Ich kenne persönlich auch keine einzige.
Ich finde den Namen nicht "besonders", sondern eher normal, schlicht und schön.
Ich kenne niemand der so heißt 🤷♀️💗
Hier 3zügige Grundschule: Derzeit sind 2 Minas an unserer Schule , ist so auf dem Level von Mira, Amina, Amira, Ayla, Lilith, Edda, Elif, Elis oder Levi, Julian, Jason, Florian, David, Diego....
Ich kenne keine einzige Mina. Weder ein Kind mit dem Namen, noch eine Erwachsene.
Scheint hier mehreren so zu gehen, von daher empfinde ich ihn nicht als besonders häufig.