Claire, Clara, Angeline

Könnt ihr bitte diese drei Namen bewerten:

Claire
Clara
Angeline (E stumm, G weich)

Vielen lieben Dank

1

Hallo,

von den drei Namen gefällt mir mit großem Abstand CLARA am besten. Ein klassischer, stilvoller Name, mit dem man nichts verkehrt macht.

CLAIRE und ANGELINE gehen da meines Erachtens in eine ganz andere, eher "unvorteilhafte" Richtung.

Viele Grüße!

5

Clara geht immer, netter Name.
Claire kann besonders wirken, kommt auf den Nachnamen an. Ich kannte mal eine Marie-Claire, fand den Namen sehr elegant. Zu einem sehr plumpen Nachnamen aber weniger klangvoll.
Angeline empfinde ich wie alle Engelsnamen als überaus kitschig.

6

Sorry, weiß auch nicht, warum das jetzt als Antwort unter diesem Beitrag steht. War eigentlich unter dem Ausgangsposting gedacht.

2

Clara #verliebt

Claire finde ich mit passendem Nachnamen ganz cool.

Angeline mag ich als Zweitname

Angelina oder Evangeline find ich hübscher

3

Clara ist toll! Bodenständig, klassisch und hübsch.

Claire und Angeline + deutscher Nachname sind so ziemlich das Gegenteil von Clara. Da verbinde ich ganz andere Eltern und einen anderen Bildungsstand mit...

4

Dem kann ich mich nur anschließen. Definitiv Clara

7

Clara mag ich gerne, klassisch, schlicht, schön.

Claire finde ich im Deutschen nicht vergebbar wegen unschöner Aussprache und den vorprogrammierten "Claire Grube" Witzen.

Angeline finde ich auch unglücklich, Aussprache unklar, wenn wäre ich eher für Angelina, Angela, Angelika. Für meinen persönlichen Geschmack sind diese Engelsnamen etwas zu kitschig.

9

Claire Grube stimme ich leider zu. Es gibt einige Namen die man gut so kombinieren kann und ich kenn ein paar Leute welche sich Fake Profile unter solchen Namen erstellen (wozu auch immer).
Prinzipiell spricht nichts gegen Claire, aber ich würde, wenn’s nicht der Traumname ist ihn nicht vergeben hier 😅

8

Ach, hier finde ich das mal ganz anders:
Ich finde alle drei machbar. Das andere ist wie immer Geschmackssache.

Ein paar meiner Gedanken:

Clara ist die 'sicherste Variante'. Ist recht häufig, wird allgemein goutiert. Mit C schwingt auch die leichte Bildungsbürgerlichkeit mit.

Ich finde ihn von den dreien aber tatsächlich am farblosesten. In meinen Assoziationen (und nicht vergessen: Assoziationen sind sehr subjektiv!!!) ist ein cooles, starkes, temperamentvolles, mitreißendes, vielseitig begabtes Mädchen niemals eine Clara.
Clara ist - für mich - wie eine beige Strickjacke. Man kann sie zu vielem anziehen, aber sie spielt sich nicht in den Vordergrund. Manchmal übersieht man sie vielleicht sogar.

Claire: Der Namen ist bekannt genug, daß sich nicht allzuviele Probleme einstellen sollten. Allenfalls kann man ihn mit der englischen Variante Clare verwechseln. Aber ich halte Claire absolut nicht für unvergebbar oder so etwas. In der Assoziation stehen dann schon zarte, feine Aspekte für mich im Vordergrund. (Heißt: In meiner Phantasie macht eine Claire eher Ballett, als daß sie Maschinenbau studiert :-) )

Und nun zu Angeline:

Tja, eigentlich habe ich bei so Namen wie Angelina und Angelique eher Abwehrreflexe.
Aber ich habe nun Angeline ein paar Mal vor mir hergesprochen... und ich finde ihn ganz anders als Angelina. Allerdings spreche ich ihn komplett französisch aus, d.h., nicht nur das g und das e sind betroffen, sondern natürlich auch das Ang.

Der Name schafft es, meine Vorurteilsmauer zu stürmen und sich mir freundlich und frisch vorzustellen!

Ich finde ihn auch nicht zu lieblich. Er ist zart, hat aber trotzdem Kraft.

Ich schlage mal noch Aurélie und Francine vor.

Francine ist mit dieser Tage wieder begegnet und ich finde ihn sehr frech, stark und unabhängig.

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Wählen!

Bearbeitet von namenbegeisterte
12

Schöne Assoziationen, finde ich.

Jedoch empfinde ich - und das ist meine subjektives Meinung - eine C.laire schon eher als starke Persönlichkeit als als Prinzesschen.

Evtl ist es aber auch so, weil ich meine kleine Krawallschachtel vor Augen habe, an der sich alle in den nächsten Jahren wohl noch die Zähne ausbeißen werden, weil sie so einen starken Willen hat 😊

13

Oh, Claire ist für mich keineswegs ein Prinzeßchen!
Ballett ist für mich auch nicht = Prinzeßchen.

Feine und zarte Aspekte sind für mich nicht negativ. Und schließen Kraftvolles nicht aus.

Aber witzig, wie die Assoziationen bei jedem laufen.

(Für mich ist zum Beispiel der Name Rosalie, der hier häufig als zu mädchenhaft rosa empfunden wird, gar gar gar nicht rüschig, sondern sehr kraftvoll.
Ronja hingegen, der hier mit Astrid Lindgren oft für wilde, naturverbundene Pferdestehlmädchen steht, ist für mich der totale Mimimi-eideidei-ich will zu meiner Mama- Name, weil ich nur zickige und Schickimicki-Ronjas kenne. Tjaaaaa, und die Moral von der Geschicht': trau andrer Leute Assoziationen nicht! ;-)

Viele liebe Grüße an die Claire-Mama!!!

Bearbeitet von namenbegeisterte
weiteren Kommentar laden
10

Definitiv und immer wieder C..laire. So heißt mein Nesthäkchen mit Zweitnamen. Hätte ich mir aber ebenso als Erstnamen vorstellen können.

Clara gibt es in der den beiden Grundschulklassen meiner Nichte und meines Neffen insgesamt 5x.

Und Angeline - sorry - würde ich in Verbindug mit dem Red light district bringen.

11

Claire ist einer meiner Lieblingsnamen. Cool, feminin und schick zugleich. Käme bei uns für ein Mädchen infrage.

Clara ist auch schön, aber overused und damit langweilig.

Angeline würde ich wie Angelina aussprechen, nur ohne a. Toller Name. Traumhaft wäre Claire Angeline 💜

14

Claire finde ich am besten. Selten, aber trotzdem vertraut. Unkompliziert, stark.

Angeline ist meine zweite Wahl. Die Aussprache muss man halt immer erklären. Ich schätze, dass ihr das An- nasalieren wollt? Ein deutsches An- mit französischem -geline würde mir überhaupt nicht gefallen.

Clara gefällt mir am wenigsten. Finde ich brav und bieder, sehr blass.

16

Wenn ihr einen französisch(-sprachigen)/englischen (etc) Hintergrund habt, find ich Claire toll. Mit deutschem Hintergrund lieber Clara.

Angeline erinnert mich ans Rotlicht Milieu😬🙈 Sorry!! :-(