Hallo ,
ich bin im 7 Monat Schwanger. Ich und mein Mann haben uns für den "Lia" entschieden, bzw haben wir noch nicht die perfekte Schreibweise.
Was würde am besten passen? Der Zweitname wird "Alessandra" sein, Unser Nachname reimt sich auf "Zimmer".
Ich bin mir eben nicht ganz sicher ob einfach "Lia" nicht zu häufig ist.
Was würde am besten passen?😅
Lia,Lya,Lyah oder Liah?
Lia.
Der Name ist häufig, egal wie ihr ihn schreibt. Wenn ihr Lyah ruft kommen auch Lia, Liah und Lya.
Ich finde den Namen trotzdem schön und besser als Lea.
Aber vielleicht noch Leia?
Häufig ist der Name. Ihr müßt einfach nur überlegen, ob Euch das stört oder den Namen dennoch vergeben.
Eine 'originelle' Schreibweise zu wählen, um nicht häufig zu sein, halte ich für ein unglückliches Eigentor. Ich kann keine der alternativen Schreibweise empfehlen. Oder genauer gesagt: Ich kann nur dezidiert davon abraten.
Bitte einfach Lia.
Oder sonst einen anderen Namen, falls Euch die Häufigkeit stört.
Alles außer Lia empfinde ich als unnötig kompliziert.
Mit einer abgedrehten Schreibweise wird der Name auch nicht seltener. Nur öfter falsch geschrieben.
Hi,
Lia. Eine besondere Schreibweise macht diesen hübschen, wenn auch recht häufigen, Namen nicht zu einem besonderen Namen, sondern unnötig kompliziert. Für mich hat ein Y in dem Namen nichts verloren, damit landet er bei mir in einer komplett anderen Schublade.😉
vlg tina
Eindeutig Lia!
Das ist mit Abstand die häufigste Schreibweise. Etwa 86 % der Namensträger werden so geschrieben.
Warum es dem Kind unnötig kompliziert machen. Die Schreibweise macht den Namen ja auch nicht seltener, sondern nur komplizierter und anfälliger für Fehler.
Meine Schwestern können dir ein Lied davon singen, wie beschissen das ist - die eine hat die Schreibweise schon offiziell ändern lassen (und zwar noch vor dem Schulabschluss).
Bei den Varianten mit y will mein Hirn "Lüa" sagen.
Ich bin für Lia!
Witzig, meines auch 😉
Ich würde Lia schreiben, die anderen Varianten sehen nach Rechtschreibfehlern aus.
Wenn euch der Name zu häufig ist, dann würde ich eher einen anderen Namen (Melia, Emilia, Alia/Aaliyah, Liana ...) nehmen, anstatt Lia irgendwie anders zu schreiben. Denn die Häufigkeit ändert sich ja nicht mit der Schreibweise.
Wir merken schon bei unserem Sohn Elija, obwohl er mit hörbarem J gesprochen wird, dass der Name oft mit Elia verwechselt wird.
Gerade WEIL Lia so häufig ist, würde ich den nehmen. Alle anderen Varianten machen es dem Kind später mal einfach nur unnötig schwer. Und sehen auch überhaupt nicht schön aus