Clara/ Charlotte/ Carlotta ?

Hallo Zusammen,

ich dachte immer die Entscheidung eines Mädchennamens würde uns leichter fallen, aber leider ist dem nicht so.

Welche Assoziationen habt ihr zu den Namen und was wäre euer Favorit?

Liebe Grüße 🥰

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Carlotta am schönsten. Der zählt auch zu meinen Favoriten😁
Ich habe eine selbstbewusste, toughe Frau vor dem inneren Auge. Jemand, der sich nicht alles gefallen lässt und zu seinen Überzeugungen steht. Aber auch jemand, der sehr empathisch ist, jemand, der einen Weg auch mit Menschen findet, die sehr andere Überzeugungen haben.
Sie kann sich zurücknehmen, wenn es nötig ist. Ihr Stolz steht nicht über dem Wohlergehen anderer.

Charlotte ist mein Rang Zwei. Ich finde ihn deutlich blasser als Carlotta.
Auch hier denke ich an jemanden, der selbstbewusst und zielstrebig ist, aber jemand, der darin nicht so auffällt. Charlotte arbeitet eher hinter den Kulissen.

Clara ist mir zu brav und zu bieder. Jemand, der immer im Schatten anderer Leute steht und mit seinen Fähigkeiten oft übersehen wird. Und jemand, der es auch nicht schafft, sich entsprechend zu behaupten.

Ich werfe noch Karla und Karline in den Ring.

2

What she 👆 said.
Wir haben eine zu Hause und ich freu mich immer noch jeden Tag über den Namen. 🙂

3

Ich assoziiere:

Clara = intelligent, ruhig, blond, zart
Charlotte = bodenständig, eigen, gebildet
Carlotta = frech, dunkelhaarig, klassische Mittelschicht

Ich würde Clara oder Charlotte nehmen, wenn es eins aus drei ist. Ich kenne mittlerweile leider seht viele Karlottas/Carlottas/Calottas und mir wäre es für die Gegend hier zu viel. Auch mag ich den Namen für Erwachsene nicht so sehr. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

4

ich habe für Clara gestimmt finde den Namen sehr schön.

Denke an ein blondes, Strahlekind.
Ein liebes und etwas schüchteres Mädchen welches zu einer selbstbewussten Frau wird. Weltoffen und empathisch

Charlotte: auch megaschön.
Ein eher ruhiges, introvierteres Kind aus einer Akademiker Familie.
Später eine Frau die studiert und ein Instrument spielt. Geflochtene Braune Zöpfe.

Carlotta: rothaarige geflochtene Zöpfe ein freches Mädchen mit Sommersprossen und Zahnlücke. Ein wenig Pippi Langstrumpf Style.

Später eine sehr feinfühlige, weltoffene,verspielte Frau mit Cordhose.
Carlotta ist beliebt und sehr kreativ später Künstlerin und Schauspielerin.

Mag den Namen aber auch gerne.

5

Ich mag alle 3 Namen, aber mein Favorit ist definitiv Carlotta. Wir werden wahrscheinlich unsere ungeborene Tochter so nennen #verliebt

Carlotta ist für mich frech und selbstbewusst. Sie weiss, was sie will und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Gleichzeitig ist sie ein fröhlicher Mensch, mit dem man immer Spaß hat.

Clara ist eher so der Typ "graue Maus" und etwas schüchtern. Sie ist intelligent und gebildet, lässt das aber überhaupt nicht raushängen. Sie übt lieber ein klassisches Instrument zu spielen als Party zu machen.

Charlotte kommt aus einem guten Elternhaus, wo viel Wert auf Bildung gelegt wurde. Sie ist ein herzensguter und bodenständiger Mensch, auf den man sich immer verlassen kann. Sie ist die beste Freundin von Clara, da sie ihre Abneigung gegen Partys teilt :-D

6

Charlotte oder Clara. Carlotta ist nicht so meins, da würde ich dann eher nur Lotta nehmen....

7

Also...
Clara: Ist ein sehr süßer Name, zählt auch zu meinen Favoriten. 🥰
Charlotte: Ich liebe diesen Namen ❤ Er klingt einfach nur toll!
Carlotta: Auch ein schöner Name, klingt meiner Meinung nach wegen der Ausprache etwas zu hart.
LG