Flora oder Hermine?

Beide Namen gefallen uns sehr. Mich würde mal interessieren, welchen Namen ihr sowohl für ein Kind als auch für eine erwachsene Frau vergebbarer findet und warum. Danke :)

Anmelden und Abstimmen
8

Hermine.

Flora finde ich eigentlich nicht schlimm aber es kommen immer Darmflora und Scheidenflora hoch :(

1

Hallo,
Hmmmmmm ich hab zwei Assoziationen.
Winx Club und Harry Potter 🤣
Ich mag Flora sehr gerne, ganz klar blumig (Ja warum wohl) und lässt mich auch gleich an den Duft von Flieder denken, große Sonnenblumenblüten die sich gen Himmel recken, Akelei die in sanften Tönen strahlen, Vergissmeinnicht so viele als wäre es ein blaues Meer, Abertausende Kirschblüten wie Schnee bei klarem Himmel… ja okay Flora du hast mich 😅

Edit: Achso und natürlich passen beide für ein Kind und einen Erwachsene.

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
5

Bis jetzt kannte ich den Winx Club gar nicht
😂

2

Ich kenne eine kleine Hermine und jedes Mal denke ich mir, wie streng der Name klingt. Flora klingt leicht. Als wäre es ein Mädchen mit viel Fantasie und Kreativität. Mag ich lieber die Vorstellung. Aber so hat jeder seine Bilder im Kopf....

3

Beide cool 👍

Flora ist mein Favorit für ein Mädchen (bekomme ich leider nur nicht bei meinem Mann durch, ist ihm zu lieblich)

Hermine ist sehr mit Harry Potter verknüpft, stört mich aber nicht.

4

Huhu 🤗

Also da ich immer eher der Winx Club Fan, statt ein Fan von Harry Potter, war: Flora.

Aber für mich persönlich sind sie beide nicht soooooo ganz.

Liebe Grüße ❤️

6

Ich finde beide Namen für Kinder und erwachene Frauen vergebbar.
Meinen Namensgeschmack trifft eher Flora. Hermine lässt mich stark an Harry Potter denken.
Florentine gefällt mir sehr gut!

7

Ich finde Hermine tatsächlich total schön 🥰. Nicht so häufig und die Assoziation zu Harry Potter find ich jetzt gar nicht sooo schlecht , sie war doch ein schlaues Mädel ☺️👍🏻.
Wilhelmina finde ich sonst auch noch wunderschön , im Kleinkind alter gut abzukürzen als „Mina“ oder „Minchen“ und als erwachsene Frau absolut vertretbar ( meiner Meinung nach) ☺️.
Hätten wir jetzt ein Mädchen bekommen hätte ich diesen Namen trotz Protest innerhalb der Familie gewählt 🥰.
Viel Glück bei der Namenssuche ☺️🍀.

13

Meine Tochter heißt Wilhelmine :)

9

Wäre die Wahl zwischen Florentine und Hermine, müsste ich überlegen. Aber so: Ganz klar Hermine! Flora ist mir tatsächlich zu floral und zu kurz, das wäre für mich einer der möglichen Kosenamen für eine Florentine. Hermine ist ein Name, den ich wegen seiner Kontraste attraktiv finde: Dort der strenge Her(r), hier die süße Mine. Der Name hat für mich eindeutig mehr Charakter.

10

Hermine wäre mir abgesehen von der Harry Potter Sache ein wenig zu streng.
Flora klingt freundlich. Ein bisschen nach leicht alternativen Eltern, aber nicht negativ. Ich stell mir darunter ein bodenständiges Mädchen mit Strickpulli vor, die später Sozialpädagogik studiert und gerne auf Demos geht. Von den beiden würde ich lieber Flora nehmen