Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell schwanger mit unserem ersten Kind. Alles super aufregen und neu, nur bei der Namenswahl waren wir uns eigentlich schon Jahre einig. Wir haben oft bei langen Autofahrten etc. über Namen philosophiert und und stehen 2 Jungs- und 2 Mädchennamen fest.
Nun bin ich schwanger mit einem Jungen und es war klar es wird der Nummer 1 Name von der Jungsliste.
Statt „nur“ Theo möchte mein Partner nun den kleinen Theodor nennen. Er meinte das Theodor für ihn vollständiger klingt und man ihn ja auch trotzdem Theo nennen kann. Später kann er sich es dann aussuchen. Zudem kommt das der kleine Bub einen einsilbigen Nachnamen haben wird, weswegen Theodor da schon besser passen würden.
Wie seht ihr das? Theo oder doch lieber Theodor?
Wir wissen das der Name absolut im Trend ist & bin auch etwas traurig darüber, aber Jungsnamen sind schwierig und es war schon immer Theo(dor) für uns)
Theo/Theodor
Beides Namen, die man gut vergeben kann. Theo ist moderner, frischer, während ich bei eher Theodor an eine gläubige Familie denke.
Also wenn dein Partner Theodor vorzieht, würde ich Theodor nehmen, damit ihr dieses Zwei-in-Eins-Paket habt.
Ich persönlich mag Theodor auch lieber, weil es vollständiger für mich klingt und weil Theo mir doch zu sehr "Gott" (bzw. dem Gott, θεῳ ist ja Dativ) ist.
Allerdings finde ich Theo prinzipiell auch als vollen Namen vergebbar.
Theodor ist halt die längere, klassischere, "schwerere" Form. Die Assoziationen sind bei mir durchaus verschieden.
Andere Theo-Langform-Optionen: Antheo und Theophil. Beide hatten wir auf der Liste.
Theodor. Ich bin da bei deinem Mann.
Beides schöne Namen.
Also wenn der Nachname einsilbig ist würde ich Theodor auch besser finden.
Alles gute dir ❤️
Ich würde in dem Fall auch Theodor nehmen. Ihr und alle anderen können ihn ja Theo rufen. :)
Ist doch prima. :)
Was für ein schöner Name! Ich würde auf jeden Fall Theodor nehmen, weil das einfach vollständiger ist- und Theo rufen. So wird man auch beiden am einfachsten gerecht.
Ich bin für Theodor, weil mir die Langform besser gefällt. Theo kann er von euch trotzdem gekost werden.
Theodor deckt doch gut beides ab!
Ich mag als Langform auch sehr gern Theobald. Ist noch seltener und finde ich auch sehr schön.
Eigentlich störe ich mich etwas daran ein Kind "Gott" zu nennen.
Aber den Klang von Theodor mag ich nicht besonders, und das liegt an der letzten Silbe (ich mag auch z. B. Fedor/Fjodor nicht).
Daher wäre ich dann doch eher bei Theo und dem Mantra, dass mir Bedeutungen doch eigentlich egal sind 😃
Wenn es zum Nachnamen flüssig und nicht albern klingt, würde ich Theo nehmen.