Welcher Zweitname für Luisa??

Hi,
Ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben.
Eine wichtige Person ist Luisa, die die größte von den 9 Schwestern ist. Sie ist 14 Jahre alt.
Dass das Mädchen Luisa heißt, ist längst beschlossene Sache, wo es so auch nichts mehr zu drehen gibt... Es wäre allerdings trotzdem schön, wenn ihr den Namen mal bewertet.😊
Jetzt zur Sache:
Ich suche für Luisa nun noch einen Zweitnamen...
Ihr Nachnahme ist Stern, er sollte also möglist harmonisch zu ihrem Vor- und Nachnamen klingen.
Ich hatte auch schon einige Ideen, bin aber noch nicht ganz fündig geworden.. 😐
Was haltet ihr denn von

Luisa-Camille
Luisa-Marie
Luisa-Marleen
Luisa-Katy/Katie

?
Was haltet ihr denn von den Namen?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Mika

1

Hallo,
Und nur Luisa allein ginge nicht? 😅

3

Würde schon gehen, ich finde Doppelnamen aber wirklich schön ❤

4

Wenn Luisa sehr oft vorkommt, Hauptcharakter, würde ich es beim Lesen deutlich vorziehen wenn sie nur Luisa wäre 🙈 (ganz klar bin ich allein aber nicht das Maß aller Dinge!)
Als Nebenfigur würde es mich nicht stören, aber ständig ihren vollen Bindestrichnamen zu lesen, ich würde wohl anfangen sie abzukürzen.
Luisa allgemein gefällt mir sehr gut ☺️
Von deinen Vorschlägen mag ich ein solides Luisa-Marie am Liebsten.

weitere Kommentare laden
2

Von deiner Liste gefallen mir am Besten Luisa Marie/ Maria und Luisa Marleen.

Auch schön finde ich:
Luisa Amalie
Luisa Sophie
Luisa Madeleine
Luisa Sabina
Luisa Belinda
Luisa Florentine
Luisa Loreen.

Bearbeitet von Cindy.B
16

Danke für eure Meinungen und Vorschläge 🥰
Ich mache jetzt noch einen Thread auf, wo ihr dann einfach zwischen meinen Favoriten abstimmen könnt 👍🏻

8

Möchtest du etwas mehr von ihrem Charakter erzählen? Davon würde ich es nämlich abhängig machen.

Und: Möchtest du einen Zweitnamen oder einen Doppelnamen? Wie willst du es im erzählenden Text schreiben:
"Luisa-NN klopfte an die Tür" => Dann würde ich einen Doppelnamen nehmen
"Luisa klopfte an die Tür" => Dann würde ich zwei Vornamen nehmen
"Lu/Lulu klopfte an die Tür" => Dann würde ich wahrscheinlich eher nur bei Luisa komplett ohne Zweitname bleiben.

Von deinen Ideen finde ich zu meinem eigenen Erschrecken Luisa Marie am besten. Eigentlich mag ich Marie und Sophie an zweiter Stelle gar nicht.
Aber Marleen gefällt mir noch weniger.
Katy und Katie (die ich übrigens unterschiedlich aussprechen würde) sind für mich Spitznamen. Und bei der Bindestrichkombination wäre ich (zu meiner Schande auch im Zusammenspiel mit 9 Kindern - obwohl mein Mann aus einer ähnlich großen Familie kommt) weit weg von einem normalen Hintergrund, sondern irgendwo in Duisburg Marxloh ...🙈

Und die französische Camille passt für mich nicht so gut zur spanischen Luisa. Dann würde ich eher Louise Camille nehmen (bzw. Camille Louise).

Wie lang der Zweitname ist, würde ich auch davon abhängig machen, ob du im Fließtext die ganze Kombi verwenden möchtest. Dann würde ich nämlich einen kurzen Namen nehmen:

Luisa-Joy
Luisa-Kim
Jule-Luisa
Luisa-Eline
Luisa-Jill
Luisa-Grit
Romy-Luisa
Luisa-Ruth

Wenn es einfach ein Zweitname sein soll, dann kann es auch gut länger sein:
Luisa Katharina
Luisa Margarete
Luisa Felicitas
Luisa Johanne

Manchmal finde ich auch Louise oder Luise stimmiger für eine Kombination. Zum Beispiel fände ich Emma-Luise gut, aber Emma-Luisa irgendwie nicht (weil zweimal A-Endung).

13

Hey, danke für deine Rückmeldung 🥰
Luisa ist ein intelligentes Mädchen, das sehr auf seine Mitmenschen achtet. Sie wirkt teilweise etwas verschlossen, ist aber meistens gut gelaunt. Außerdem kümmert sie sich gut um ihre kleinen Schwestern, vorallem um "Problemkind" Klara. Luisa hat blaue Augen und braune schulterlange Locken. Sie liebt Naturwissenschaften und spielt Klavier.

17

Dann würde ich einen klassischen und bodenständigen Namen dazu wählen:

Luisa Ruth
Rieke Luisa
Anna Luisa, Hanna Luisa
Tine Luisa
Ines Luisa
Greta Luisa
Judith Luisa
Cara Luisa, Sara Luisa

9

Luisa ist nicht mein Fall.

Luisa Camille, aber lieber ohne Bindestrich.

Luisa Seraphine
Luisa Amelie
Luisa Annabelle
Luisa Beatrice

11

Luisa-Marybel

12

wow spannendes Hobby #winke
Luisa Marie oder Luisa Marleen finde ich klasse

Luisa Isalie Stern
Luisa Isabel Stern
Luisa Amalia Stern
Luisa Charlotte Stern #verliebt
Luisa Emilia Stern
Luise Emilie
Luna Stern :-p
Luisa Carolin Stern
Luisa Pauline Stern

14

Meine Ideen:

Luisa-Maylin/Mailin
Luisa- Carolina
Luisa-Amanda
Luisa-Sofie
Luisa-Carina
Luisa-Celina
Luisa-Simona
Luisa-Jelena
Luisa-Matilda
Luisa-Malou

15

Noch eine Frage:
Findet ihr Luisa oder Louisa schöner?
Und was haltet ihr von Luisa/Louisa Emelie?

18

Ich finde Luisa schöner. Geradliniger.
Louisa ist mir zu sperrig und eine für mich seltsame Mischung aus der spanischen Luisa und der französischen Louise

Emelie gefällt mir überhaupt nicht. Wenn schon Emily, wobei der für mich in eine ganz andere Richtung geht als das, was du von deiner Luisa beschrieben hast. Zu deiner Luisa fände ich Emilie (Emilije) oder Emilia passender.
Zu Klara als Schwester würde ich auch eine Luisa erwarten und fände Emily als englischen Namen einen Stilbruch zur sehr klassischen (durch die Schreibweise mit K verstärkt) Klara.
Emelie ist für mich eine falsch geschriebene Emily, damit verbinde ich ein ... nun ja, problematisches Elternhaus.

19

Ja, ich kann schon verstehen was du meinst, ich muss wegen der Schreibweise auch noch mal überlegen.

20

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden!

Es wird eine Louisa-Emely ❤

Danke an alle die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben 🍀🥰

LG Mika 💕