Sienna und Siena

Wir haben den Erstnamen unserer Tochter zwar schon zu 99% Prozent fest aber mir geht

Sienna

nicht aus dem Kopf.

Findet ihr den Namen hier gut zu vergeben? An wen oder was denkt ihr?

Eigentlich mag ich auch

Siena

wie die Stadt. Aber das führt zu mehr Ausspracheschwierigkeiten oder was meint ihr?

Vermutlich nur Zweitname, wenn überhaupt, aber ich wüsste gerne eure ungefilterte Meinung, auch wenn man ihn als Erstnamen vergeben würde.

2

Sienna (gesprochen si-Enna) ist doch ein bekannter Vorname, den würde ich vergeben. Finde ich auch einen schönen Namen, aber ein bisschen geht eine Schublade auf.
Siena wüsste ich nicht, wie ich das aussprechen soll. Sii-na? Si-e-na? Den finde ich optisch auch einfach unvollständig bzw falsch geschrieben.

1

Hey.
Ich finde von deinen Vorschlägen Sienna schöner, aber ich finde die Schreibweise etwas kompliziert.. Ich würde es einfach Sina schreiben, auch wenn es etwas langweilig klingt.

7

Sienna und Sina sind aber doch zwei ganz verschiedene Namen und klingen auch unterschiedlich. Wenn man also Sina schreibt, hat man vielleicht einen schönen Namen, der aber mit dem Namen, den sie vergeben wollen, wenig zu tun hat, außer ein paar gemeinsame Buchstaben. :-)

3

Für mich ist es recht einfach:

Siena ist die Stadt,
Sienna ein Name.

Ich würde nur Sienna vergeben, da das viel geläufiger ist.

8

Das gleiche wollte ich auch schreiben und schließe mich daher an. 👍🏻

4

Ich würde Sienna vergeben, da ist mir die Aussprache klar.
Bei Siena würde ich mich fragen, ob es eine Sienna in komischer Schreibweise oder eine Sina in komischer Schreibweise ist.

Sienna finde ich an sich vergebbar. Ich habe nicht so positive Assoziationen dazu, was wahrscheinlich den Sienna-Charakteren geschuldet ist, die bisher so den Büchern vorkamen, die ich gelesen habe.
Siena finde ich zu kompliziert - wie man ihn ausspricht und wie man ihn schreibt. Die Stadt kenne ich nicht.

5

Ich mag Sienna - finde den Namen schön und auch gut mit einem dts Nachnamen vergebbar.
Siena würde ich nicht machen.

6

Sienna ist für mich klar erkennbar ein Name, Siena eine Stadt. Erstmal ganz neutral als Assoziation. Demzufolge spreche ich Siena auch exakt so, wie ich die Stadt spreche und das ist anders als Sienna.
ßi-ÄN-na versus ßi-JE-na.
Ich finde Sienna nett und gut vergebbar.

9

Hallo,
ich finde Sienna toll.
Der stand auch auf unserer Liste.
Die schönere Schreibweise oder vielleicht auch nur die geläufigere ist aus meiner Sicht die mit doppeltem n.
Ich mag ihn als Erst- oder Zweitname, wobei ich persönlich ihn als Erstname stärker finde.