Hey,
nochmal Danke für eure tollen Beiträge! Sie haben mir sehr geholfen.
Es wäre schön wenn ihr jetzt noch mal zwischen meinen neuen Favoriten abstimmen könntet!
Danke!! ❤
Fortsetzung: Welcher Zweitname für Luisa??
Welchen Namen findet ihr am schönsten?
Ich schreibe dir einfach auf, wie der Charakter wäre, wenn mir jemand sagen würde: "Schreib eine Geschichte, in der der Hauptcharakter NN heißt."
Luisa-Emelie
Luisa-Emelie kommt bei mir aus Marxloh, hat mehrere (Halb-) Geschwister. In der Schule hat sie große Schwierigkeiten, sie kämpft sich durch die Gesamtschule. Naturwissenschaftliche Fächer und Latein liegen ihr überhaupt nicht, bei Deutsch und Englisch kommt sie einigermaßen klar.
Gerade weil sie bei ihren Eltern nicht an erster Stelle steht, versucht sie, im Mittelpunkt zu stehen.
Wenn ihr etwas nicht passt oder sie sich übergangen fühlt, kann sie ordentlich die Krallen ausfahren
Louisa-Marleen Stern
Louisa-Marleen kommt aus der unteren Mittelschicht. Das Geld ist immer knapp. Schon früh muss sie Verantwortung übernehmen. Übernimmt zum Beispiel oft das Kochen, weil ihre Mutter noch arbeitet. Die Mutter ist alleinerziehend, die Eltern haben sich einfach auseinandergelebt. Es war eine zivilisierte Trennung, es gibt regelmäßige Papa-Wochenenden und der Unterhalt kommt immer pünktlich und vollständig.
Schulisch bewegt sie sich im Mittelfeld. Nach dem Abi (Schnitt: 2,3) schließt sie eine Ausbildung an.
Sie ist hilfsbereit und anpackend. Eher verschlossen und unauffällig.
Ihre Mutter ist sehr frustriert und versucht ihrer Tochter (Einzelkind) zu ermöglichen, möglichst häufig die "Prinzessin" zu sein.
Luisa-Emilia
Luisa-Emilia kommt aus der Mittelschicht. Sie hat eine kleine Schwester, beide sind die "Prinzessin" zu Hause.
Die Eltern neigen dazu, leicht über die Verhältnisse zu leben, um nach außen ein gewisses Bild zu transportieren (all-inclusive-Urlaub statt Ferienwohnung). Allerdings können sie sich trotzdem ein gutes Leben leisten.
Luisa-Emilia ist in der Schule relativ gut, ungefähr im 2er-Bereich. In den Sprachen ist sie etwas besser als in den Naturwissenschaften. Wenn sie ungerecht behandelt wird, stehen die Eltern sofort auf der Matte. Einerseits genießt Luisa-Emilia das, andererseits ist es ihr etwas peinlich.
Louisa-Kim
Louisa-Kim wächst bei ihrem Vater auf. Das war ihr Wunsch, weil das Verhältnis zur Mutter sehr problematisch ist (Vorwürfe, Streit, Erwartungen). Sie geht auf die Realschule und möchte danach eine Ausbildung machen, am liebsten irgendetwas mit Beauty (Friseur, Fingernägel ...). Ihr Äußeres ist ihr sehr wichtig. Sie ist immer geschminkt, die Nägel aufwändig gemacht ... Tendenziell oberflächlich
Louisa-Camille
Stammt aus der unteren Mittelschicht, ihre Eltern halten die Probleme und Sorgen von ihr fern, so gut sie können. Sie ist die kleine Prinzessin der Eltern.
In der Schule trumpft sie in den Sprachen auf. Die Naturwissenschaften sind nicht so ihr Ding, da kämpft sie sehr, braucht Nachhilfe. Sie bemüht sich.
Der Umgang mit ihr ist manchmal schwer. Zwar ist sie an sich offen und freundlich, jedoch oft ich-bezogen und erwartet, dass andere ihre Probleme für sie lösen.
=> Hier würde sich mein Bild extrem ändern, wenn es eine Louise Camille (oder Camille Louise) wäre.
Und bei allen Kombinationen wären meine Assoziationen verändert, wenn die Namen keinen Bindestrich hätten.
Ich würde immer Luisa schreiben.
Hey,
Guck doch mal im Thread Welcher Zweitname für Luisa?? Da hab ich schon erklärt, in welcher Familienbeziehung sie ist, was sie mag usw. Trotzdem danke! ❤
Deshalb habe ich es so mal ausgeschrieben, weil für mich keine Kombination zum Beschriebenen passt, du aber vielleicht danach entscheidest, was für dich dem am nächsten kommt.
Für mich wäre Luisa Emilia ohne Bindestrich am nächsten an deiner Beschreibung. Noch eher: Luise Emilia
Mit Bindestrich sind doch keine Zweitnamen? Meinst du wirklich echte Zweitnamen ohne Bindestrich oder den zweiten Teil des Erstnamens? Es ist ein großer Unterschied, ob man mit oder ohne Bindestrich schreibt. Ich würde immer ohne bevorzugen, dann sind es eigenständige zweite Namen und müssen nicht immer dazu gesagt werden wie mit Bindestrich (außer, es ist so gewünscht).
Ich finde, wenn man es ohne den Bindestrich schreibt, wird der Zweitname irgendwie vergessen. Mit Bindestrich ist das nicht der Fall, weil man den Zweitnamen automatisch mitschreibt. Es soll halt ein Doppelname sein.
Ich finde die Namen mit Bindestrich extrem mühsam. Gerade, weil es keine etablierten Formen wie etwa Ann-Kathrin oder Jan-Henrik sind. Da würde ich es anders finden.
Mein Favorit wäre Marie Luisa (der Rufname ist Luisa) und sie wird dann manchmal frech Malu gerufen.
Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden!
Es wird eine Louisa-Emely ❤
Danke an alle die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben 🍀🥰
LG Mika 💕
Und Emily stünde nicht zur Option?
Emely sieht für mich sehr falsch und eher bildungsfern aus Aber vielleicht ist das ja so gewollt, das weiß ich nicht,