Unser Herz und unser Kopf (Name für 5. Sohn)

Wir überlegen immer noch für den Name von unserem 5. Sohn.

Wir überlegen bei 2 Namen.
Esra ist der Name von unserem Kopf.
Hier haben ganz viele gesagt, dass der Name so gut passt zu den Brüdern. Ich finde auch, der Name passt gut.
Wahrscheinlich ist er auch einfacher in Deutschland. Aber wir müssen dann sagen, dass es ein Junge ist und das s wird ganz weich gesprochen (wie Sahne) und die 2. Silbe betont gesagt.
Der Name heißt: Gott hilft

Taddaj ist der Name von unserem Herz.
Wir finden ihn schöner. In Deutschland ist er sehr ungewöhnlich. Man sagt die 2. Silbe betont. In meiner Heimat ist er auch sehr ungewöhnlich (Esra ist oft in meiner Heimat). Vielleicht ist es in Deutschland nicht wichtig, aber in meiner Heimat hört man dann sofort unsere Religion (wir sind eine Minderheit).
Der Name heißt: mutig

Jetzt wissen wir nicht, welchen Name wir rufen sollen.

Unsere Söhne heißen Lior, Alon, Boas und Jair.

1

Nehmt den, den ihr liebt. Alles andere wird euch langfristig nur traurig machen.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich ist Esra weiblich aber Taddaj etwas kompliziert.

Nehmt dann Taddaj wenn das euer Herzensname ist. Die Leute werden lernen wie man ihn schreibt und spricht.

2

Wir finden ja beide Namen sehr schön. Esra haben wir schon für Jair überlegt. Taddaj haben wir erst jetzt überlegt.

3

Ich würde mich an eurer Stelle für den Herznamen entscheiden.
Taddaj finde ich sogar weniger kompliziert als Esra, den hierzulande wohl die meisten erst einmal Eßra aussprechen würden mit der Botonung auf der 1. Silbe. Ich kenne auch nur weibliche Esras.

4

Münze werfen 🤣

13

Wir können auch unsere Söhne fragen.

22

Oder so, aber da kann es immer noch 50:50 ausgehen bei 4 Kids.

5

Ich würde mich immer für den Herznamen entscheiden, wenn nicht gravierend etwas dagegen spricht. Dass er seltener ist, ist für mich kein Gegenargument. Auch ein Esra wird sich erklären müssen in Deutschland, besonders wenn ihm die korrekte Aussprache und Schreibweise wichtig ist.
Mit Taddaj sehe ich kein Problem, besonders mit eurem Hintergrund.

6

Ich würde auch sagen: nehmt Taddaj. Ich finde den Namen richtig toll 😍 und sehr schön zu den Brüdern.

Und ich glaube gar nicht, dass Esra in Deutschland wirklich einfacher wäre. Esra ist recht verbreitet in Deutschland, aber eben vor allem als türkischer Mädchenname. Taddaj muss man halt ab und zu buchstabieren (das müsste man bei Esra/Ezra aber wahrscheinlich auch und bei vielen anderen Namen auch 🤷🏼‍♀️).

Oder wäre es eine Möglichkeit einfach beide Namen zu vergeben? Esra Taddaj klingt doch sehr stimmig ☺️

14

Vielen Dank!

Wir geben einen 2. Name von meiner Familie, von jemanden, der in der Schoa gestorben ist.

7

Sorry, aber da kann ich wirklich nichts mit anfangen...
Ich finde Taddaj nicht schön, aber Esra klingt wie ein Mädchenname..

19

Das sind Namen von meiner Heimat und von unserer Religion.
Esra ist bei uns nur für Jungen, aber wir haben viele Namen, die für Jungen und Mädchen sind. Lior ist auch für Jungen und Mädchen.

8

Team ❤

9

Ich liebe den Namen Esra (allerdings Ezra geschrieben), würde ihn selbst aber wohl nur als Zweitnamen vergeben.

Bei euch passt der Name super zu den Brüdern und auch der Hintergrund ist stimmig. Das hilft aber alles nichts, wenn das Herz was Anderes möchte. Ich finde gegen euren Herzensnamen spricht nichts (zumindest hier in Deutschland). Wie oft seid ihr denn in deinem Heimatland und ist die religiöse Minderheit dort ein Problem (also seid ihr dann einer Gefahr ausgesetzt)? Wenn es keine dramatischen Folgen hat, dass euer Sohn auch in deinem Heimatland Taddaj gerufen werden kann, dann würde ich den Namen nehmen.

15

Wir sind fast immer 1 mal im Jahr in meiner Heimat.
Es ist nicht gefährlich. Nur vielleicht findet er es doof, das weiß ich nicht (ich finde es nicht doof für mich).

10

Ich mag den Namen Esra sehr und assoziiere ihn auch ausschließlich männlich.
Da ich aber auch die Namen eurer anderen Söhne in Deutschland super ungewöhnlich finde, passt Taddaj da ebenfalls ins Bild. Esra mag ich persönlich aber lieber.
Ob es stört, dass man euch an diesem Namen in eurer Heimat als Minderheit identifizieren kann, müsst ihr wohl selbst beurteilen.