Hi,
direkt hinterher benötige ich nochmal eure Hilfe...
Die 10-jährige Schwester von Luisa-Emelie und ?Charlotte-Inès? soll Lilly/Lilli/Lily/Lili heißen, ich bin aber von der Schreibweise her total unentschlossen... 😑
Als Zweitnamen wollte ich eigentlich Mariella nehmen, allerdings ist das Vorbild des Mädchens (meine kleine Schwester Kathrin) mit diesem Namen überhaupt nicht einverstanden 😐
Nun suche ich eine Alternative als Doppelnamen mit dem ersten Teil wie schon gesagt Lilly/Lilli/Lily/Lili...
Außerdem wäre es schön wenn ihr mir bei der Entscheidung der Schreibweise weiterhelfen könntet. Dazu mache ich eine kleine Umfrage.
Oder findet ihr einen ähnlichen Namen wie z.B. Lilith oder Lilibeth schöner?
Danke im voraus ❤ LG Mika
Lilly/Lilli/Lily/Lili?? Und welcher Zweitname??
Welche Schreibweise?
Wie wäre es mit Lily-Catherine oder Lilli-Katharina (als Hommage an das Vorbild Katharina).
Wo spielt das Buch denn? Also sind die Protagonisten deutschsprachig oder spielt das Buch in einem anderen Land?
Falls in Deutschland würde ich Lilli schreiben, falls es englisch- oder französischsprachige Figuren sind, Lily.
Danke 🥰
Lilli-Katherina ist eine super Idee 👍🏻 Die Schreibweise kann man ja noch überdenken.
Das Buch spielt in Deutschland, die Mädels sind allerdings in Frankreich geboren und erst später nach Deutschland gezogen.
Wenn die Mädels in Frankreich geboren sind, dann würde ich das in der Namensvergabe stärker widerspiegeln:
Louise oder Louisa anstatt Luisa.
Emilie oder Émilie statt Emelie
Liliane oder Lily.
Marie, Marielle oder Marianne statt Mariella.
Catherine statt Katharina.
Guck dir mal Namensstatistiken an. Einige von den Namen sind in Frankreich nämlich ziemlich retro, die waren z. B. in den 60ern oder Anfang des 20. Jahrhunderts beliebt, werden aber heutzutage (bzw. vor ca. 10 Jahren) quasi nie vergeben.
Mir ist Lilly am geläufigsten und am angenehmsten zu lesen.
Lily, weil es so keine Abkürzung ist sondern die Blume Lilie auf englisch. Ich habe aber nichts gegen Abkürzungen.
Dann:
Lili
Lillie
Am Ende:
Lilli
Lilly
Durch die zwei Ls und nur einen Buchstaben am Ende wirken die so klobig.
Lily wird auch in Frankreich vergeben.
Würde in dem Fall Lili nehmen, da er sich vom Schriftbild am ehesten von Luisa für mich abhebt.
(und die Einfachheit von Kathrin aufweist)
Lili-Margit
Lili-Maybrit(t)
Lili-Kathleen
Lili-Catleen