Sorry für die vielen Fragen.
Meine letzte wäre ob ihr leander abkürzen würdet? Kennt ihr welche die so heißen und wie werden die genannt
Ich möchte keinen Namen den man irgendwann abkürzt so wie Alexander oder Michael usw
Leander abkürzen
Abkürzen wohl nicht.. das bedeutet aber nicht, dass sich nicht irgendwann ein anderer Spitzname einschleicht..
Ich kenne nur einen Leander- zu dem sagen alle Ole 🤷♀️ warum sich das entwickelt hat weiß ich nicht..
Wahrscheinlich wegen Oleander, der Pflanze 😁
Lenni würde mir als erstes einfallen..
Spontan fällt mir Andi ein, da die Betonung des Namens für mich auf le-AN-der liegt.
Nicht unbedingt. Vor allem dreisilbige Namen mit Betonung auf der zweiten Silbe sind ja recht "gefällig" in der Aussprache, sodass solche Namen auch gut unabgekürzt genutzt werden können, weil sie nicht so sperrig sind. Weiß nicht, ob klar ist, was ich meine. 🙈
Wenn dann vielleicht Lenny.
Leander hat anders als Alexander für mich jetzt keinen „typischen“ Spitznamen.
Wenn du keine Spitznamen magst, dann kannst du das die ersten Jahre auch so durchsetzen. Später entscheidet aber eh dein Sohn ob er einen Spitznamen mag oder nicht.
Huhu 🤗
Was ist denn an Abkürzungen so schlimm?
Kosenamen oder Spitznamen entstehen so oder so, da kannst du absolut nicht eingreifen.
Ehrlich gesagt würde ich Leander vermutlich mit Anna abkürzen.
Das ist jetzt gar nicht böse gemeint oder dass der Name nicht männlich klingt oder so. Bei uns hatten viele damals Spitzname, welche eigentlich nichts mit ihrem eigentlich Namen zu tun hatten. Vermutlich einfach daher. Ich selbst wurde Lady Gaga genannt. 😅
Zum Beispiel:
Kevin = Mopsi
Patrick= Möhse (🙈 da waren alle pubertär, fand ich auch nicht so)
Mein Sohn heißt Alois. Seine gängigsten Spitznamen sind Lissy und Lissy-Fee.
Macht ihn nicht weniger zum Bub.
Hoffe, du kannst dich bald damit anfreunden. ❤️
"Kosenamen oder Spitznamen entstehen so oder so, da kannst du absolut nicht eingreifen." Natürlich kann man da eingreifen, wenn es einen selbst betrifft
Das einzige, was man als ELTERN dann vielleicht später nicht mehr in der Hand hätte, wäre, wenn das KIND sich selbst für einen Spitznamen entscheidet und den nutzen will.
Genau. Und wenn das Kind sich dazu entscheidet, dass es einen Spitznamen annimmt, der ihm gegeben wird, dann kann man als Eltern noch so zetern.
Oder möchtest du jedem Kind immer erklären, dass es ihn gefälligst nicht so oder so nennt?
Und selbst wenn es einen selbst betrifft, kann man meist nicht komplett lenken, wie andere einen abkürzen.
Von Clara über Cora und was weiß ich, da war bei mir selbst schon viel kreatives dabei. 😂
Guten Morgen 😊
Ich habe meinen Sohn im September Leander genannt. Mittlerweile hat sich „Lean“ als Abkürzung durchgesetzt.
Liebe Grüße!
Huhu.
Ich Habe damals ein Leander kennen gelernt, der wurde immer Lele genannt.. Fand ich cool früher.
Ich kenne einen Leander, um die 40, schätze ich. Er kürzt sich selbst mit LENN ab, weil er das männlicher findet, sagt er. Leander ist halt vom Klang her sehr weiblich.
Würde ich einen Leander kennenlernen, würde ich nicht automatisch abkürzen (aber das tue ich auch bei Alexander oder Michael nicht), sondern immer abwarten, wie derjenige selbst mit seinem Namen umgeht.
Ich habe selbst einen Vornamen, der eine sehr gängige Abkürzung nahelget (ähnlich wie Alexander / Alex) und ich werde nie abgekürzt, weil ich es selbst nicht tue. Und wenn es jemand versucht, sage ich direkt, dass ich das nicht mag. Fertig.