Martha oder Magda?

Hallo zusammen,

wir haben uns nun auf zwei klare Favoriten geeinigen können: Martha & Magda.
Leider haben wir den Fehler gemacht, unsere Favoriten im Freundeskreis zu verkünden. Wir haben hauptsächlich positive Rückmeldungen bekommen, aber auch negative Kommentare, die uns verunsichern.
Deshalb möchte wir uns noch einmal an euch wenden: Wärt ihr so freundlich, unsere Favoriten ehrlich zu bewerten?
Gerne könnt ihr euch an folgenden Fragen orientieren: Klingen die Namen zu hart? Könnte dem ein lieblicher Zweitname entgegen wirken? Wenn ja, habt ihr Ideen? Welche Assoziationen habt ihr, wenn ihr die Namen hört? Passen unsere Favoriten zu den Namen der Schwestern (Lotte, Ida und Greta)?

Danke im voraus
Hanna und Familie #winke

1

Ich finde eindeutig Martha schöner ❤
Er passt gut zu den anderen, und wirkt nicht zu hart..

2

Ich schließe mich an. Mir gefällt Martha deutlich besser. Bei Magda höre ich zu sehr Magd raus und er wirkt auf mich eher trampelig, wenn ich das so sagen auf. Magdalena hingegen gefällt mir.

Zum Thema ZN zu Martha:
Eleonore
Theresa
Charlotte
Emilia
Elisa
Isabelle
Juliane
Helene
Caroline
Leonore
Elinor
Pauline
Florentine
Cecilia
Livia
Olivia
Liv

3

Martha oder Magda?

Mir gefällt Martha besser , obwohl er etwas härter und rationaler klingt denoch verspielt.

Magda erinnert mich so an Magd. Ich assoziere da eher etwas künstlerisch verspieltes (was ja nix negatives sein soll ) oder eine kräftige Köchin aus den frühen 1900ern (ebenso nix negatives)

Beide Namen absolut vergebbar.

Ich fände eine Martha Amelia toll

Martha Elisabeth
Martha Emilie 🥰 oder Emilia
Martha Frieda Frida
Martha Franziska
Martha Friederike🥰
Martha Eleonora 🥰
Martha Rosa(lie)

Magda Friederike
Magda Katharina
Magda Theodora 🥰
Magda Eleonora o Eleonore
Magda Rosalie

Marlies fällt mir noch ein

Nehmt den der euer Herz anspricht. Beides kann man sehr gut vergeben

4

Ich wäre für Martha. Finde ihn nicht zu hart und klasse zu den Schwestern. Magda gefällt mir nicht - ich höre auch die Magd raus und die Buchstabenfolge -gd- gefällt mir nicht. Ein Zweitname geht für mich immer. Ich weiß nicht mehr, ob und wenn ja welche Zweitnamen die Großen haben, aber mir würde gefallen:

Martha Helene
Martha Elisabeth
Martha Florentine
Martha Olivia
Martha Felicitas
Martha Luise
Martha Viola
Martha Lisanne
Martha Elise
Martha Salome

5

Wenn ich nur diese zwei Namen zur Auswahl hätte, würde ich Magda wählen. Lieber Magdalena, sonst wirkt es auf mich wie eine Abkürzung. Martha finde ich sehr altmodisch.

6

Marta
=> Marta würde ich ohne H schreiben, das finde ich schöner. Erklären muss man es eh
=> Mir gefält der Name besser
=> Allerdings ist er schon recht ähnlich zu Greta
=> Ich finde den Namen nicht "zu hart". Er ist halt nicht weich, aber das sind Lotte und Greta auch nicht. Mir gefällt das Kraftvolle
=> Meine Assoziation ist meine Schwägerin, die ich sehr gern hab
=> Passt zu den Schwestern, abgesehen von der Ähnlichkeit

Magda
=> Gefällt mir etwas weniger als Marta
=> Magdalena fände ich schöner, aber da ihr keine Charlotte und Margarete habt, passt Magda besser
=> Finde ich gar nicht hart
=> Für mich eine humorvolle, schlagfertige junge Frau, anpackend.
=> passt gut zu den Schwestern

7

Ich liebe den Namen Magda und spreche das A kurz, deshalb höre ich auch kein Magd raus.
Martha finde ich auch toll.
Zu den Geschwistern passen beide Namen. Lotte, Ida und Greta sind für mich ebenfalls harte Namen. Finde ich aber absolut nicht negativ, denn mir gefallen keine weichen Namen.

8

Martha und Magda sind nicht mein Geschmack, Martha gefällt mir aber immer noch besser als Magda.
Schöner und passender fände ich Marthe.

9

Bin für Martha 👍

Bei Magda höre ich auch Magd heraus und habe leider auch direkt die Assoziation zu Magda Goebbels.

Bei Eva habe ich das Problem komischerweise nicht.