Hey,
Die nächste Schwester in meinem Buch ist ein Jahr jünger als Lily-Catherine.
Sie soll Isabella, Josefine oder Elisabeth heißen, ich bin dabei allerdings total unentschlossen...
Mal etwas über sie:
Ich weiß nicht wie ich das Mädchen beschreiben soll... Sie ist halt ganz normal, witzig und hilfsbereit. Ihre Lieblingsschwester ist Lily.
Könnt ihr mir auch ohne genaue Beschreibung helfen?
Danke
Isabella, Josefine, Julietta oder Elisabeth??
Isabella, Josefine, Julietta oder Elisabeth?
Hallo,
Ich meine das jetzt ehrlich gar nicht böse, aber ich glaube, es wäre cool, wenn du deine Namensfragen vielleicht in einem Thread zusammenfassen würdest, in dem du dein Anliegen erklärst und nach mehreren Namen fragst. Ich finde, dass die Namen für dein Buch das Vornamensforum im Augenblick ganz schön dominieren und dadurch rutschen dann Beiträge von werdenden Eltern runter, die nach Namen für ihre (zukünftigen) Kinder suchen - was vielleicht ein ganz kleines bisschen relevanter ist als Namen für ein Buch, bei denen es ja dann hinterher doch egal ist, wenn man sich vielleicht vertan hat oder einem der Name dann doch nicht so gut gefällt wie gedacht.
Darum schlage ich vor, du schreibst einfach in einem Thread, worum es geht, welche Namen du dir für die neun Geschwister überlegt hast (also in etwa: "Schwester 9 soll Hannelore-Wilhelmina, Henriette-Theophania oder Maximiliane-Ernestine heißen - welcher Name ist am schönsten?" und das gleiche dann für die restlichen Schwestern.) Da kann man dann in den Kommentaren ausführlich auf jede einzelne Schwester eingehen und schreiben, welchen Namen man vergeben würde, auch, wenn du keine Umfrage machen kannst.
Davon abgesehen muss leider auch ich sagen, dass ich es mir anstrengend vorstelle, ein Buch zu lesen, in dem die meisten Protagonisten so lange Doppelnamen haben.
Ich weiß jetzt nicht, wo das ganze spielt, aber Lily-Catherine ist ja eher englisch angehaucht. Daher finde ich Josefine nicht so passend und würde wenn dann Josephine schreiben. Insgesamt nehmen sich Elisabeth, Isabella und Josefine aber nicht viel, sie sind alle ähnlich lang und alle relativ international (bis auf das f in Josefine).
Am besten gefällt mir persönlich Josefine, ich würde aber Josephine scheiben.
Bei allem Respekt: Aber hier eine klare Stimme dafür, daß man Namensfragen in einem Namensforum stellen kann und daß keine Hierarchisierung ('echte' Kinder= gut/relevant, 'ausgedachte' Kinder/Namensfragen einfach so= schlecht/relevant) vorgenommen wird.
Mir ist völlig unverständlich (das kam hier ja irgendwann schon mal), wie ein klein wenig längeres Scrollen als 'nicht zumutbar' und zu großer Aufwand gesehen werden kann. Auch eine Namenslieblingsfrage zu 'echten' Kindern kann ja auch durch viele neue Fragen nach unten gerutscht sein, Ja mei, dann scrollt man da halt hin.
Was ist aus uns als Gesellschaft geworden, wenn das als zu anstrengend empfunden wird?
Macht mir Sorge.
Beste Grüße.
Auch, wenn ich oben geschrieben habe, dass dadurch Beiträge nach unten rutschen, in denen Eltern nach Namen für ihre Kinder suchen, fände ich es ähnlich angenehm, wenn jemand in dieser Frequenz neue Beiträge fürs eigene Kind eröffnen würde, statt ein paar davon einfach in einem Beitrag zusammenzufassen, und das Forum dadurch dominiert. 🤷🏽♀️
Ich habe für Elisabeth gestimmt…wobei ich mich langsam wirklich frage was das für ein Buch wird? 😆
Die Namen passen meiner Meinung nach so gar nicht zusammen (teilweise nicht mal die gewählten Doppelnamen an sich).
Bei den Büchern die ich lese, lassen die Namen auch irgendwo auf Herkunft oder Charakter der Personen/Familien schließen das wäre bei dem bunten Namen-Wirr-Warr deiner Figuren wie ich finde absolut nicht möglich. 😵💫
Auch empfinde ich es als störend (als Leserin - und ich lese VIELE Bücher) wenn Namen gezwungen „originell“ sein müssen - wie die von dir gewählte Form von Emily/Emilia - Emelie oder aber Lily statt Lilly. 🤷♀️
Wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Schreiben! 😉