Welchen Namen findet ihr besser ?🙈

Hallo zusammen 😊

Im April kommt unsere zweite Tochter zur Welt. Theoretisch haben wir einen Namen gefunden aber mein Mann möchte diesen verändern. Welchen würdet ihr schöner finden ?😊

Mein Favorit ist LEYLANI bedeutet auf Hawaiianisch „himmlische Blume, Blume des Himmels“

Mein Mann möchte aber lieber LEYLANA was so keine Bedeutung hätte. Er meinte weil Leylani würde sich zu kindlich anhören wenn sie größer wäre. 😒

Unsere große Tochter heist Amiliana.

Was würdet ihr schöner finden?😊

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu
Beide Namen sind nicht nach meinem Geschmack, aber wenn ich wählen müsste würde ich Leylana nehmen. Eigentlich..
Da aber die Schwester Amiliana heißt, finde ich Leylana viel zu ähnlich.

10

Ganz meine Meinung.

VG,
K.

2

Hallo,
ich würde aus 2 Gründen Leylani wählen.
1. Mag ich "ausgedachte", beliebig abgeänderte Namen nicht, da würde ich immer den ursprünglichen Namen mit Bedeutung wählen und
2. Finde ich Leylana doch recht ähnlich zur Schwester, Leylani fände ich stimmiger
Liebe Grüße 🌼

3

Ich würde Leilani nehmen, das ist der hawaiianische Name.
Joa, klingt eher kindlich, geht mir bei Amiliana aber genauso. Ich finde den Namen aber nicht zu kindlich (wie Leni oder Lani).
Leylani sieht für mich genauso falsch aus wie Leylana. Außerdem finde ich Leylana zu nah an Amiliana.

4

Sorry, für mich ist beides Buchstabensalat.

Ich bin auch immer skeptisch, ob diese angeblich hawaianischen Namen wirklich dort her kommen. Nur weil das vielleicht auf irgendeiner Internetseite steht, muss das noch lange nicht stimmen.

Im übrigen wäre es mir klanglich auch zu ähnlich zur Schwester.

12

Ja. Soll ja auch noch nicht der finale Name sein :) Ich war auf der Suche noch einen Namen welcher eine Bedeutung mit einer Blume hat und bin dann auf diesen gestoßen :)

16

Ja das geht mir auch immer so....und was mich immer irritiert ist, dass ich glaube, dass die meisten der hawaiianische Namenssuchenden nie auf Hawaii waren. Es erschließt sich mir auch nicht recht, ob das wirklich Sinn macht

5

Leilani.

Laylani hat keine Bedeutung, auf Hawaiianisch gibt es kein Y.

6

Danke ☺️

7

Auf jeden Fall Leilani. Aber so, nicht mit y, sonst ist es gar nicht hawaiianisch.

Ich finde es komisch: Entweder wählt man einen Namen aus dem Kulturraum Hawaii oder eben nicht. Aber einen Namen zu nehmen, so in etwa von dort, den aber anders zu schreiben oder zu sagen, "i ist aber zu kindlich"... da wirft man, finde ich, doch einiges durcheinander. -i ist ja eine ganz normale Endung bei hawaiianischen Mädchennamen. Das muß man dann schon 'aushalten' können.

Sonst eben einen anderen Namen auf -a.

8

Mit y wär's dann wieder Leyla.
Da hätte Ihr das -a hinten.

9

Ja das stimmt. Ich persönlich finde „i“ am Ende ja auch nicht schlimm :)

11

Ich habe für Leylani gestimmt. Ich würde aber Lelani bevorzugen, auch von der Aussprache. Mich "stören" sowohl das y also auch das i (Leilani). Lelani so finde ich aber sogar echt gut : )

13

Hallo als ich klein war hatte ich eine Hörspiel CD von Lady Lockenlicht und deren Tochter hieß in band 10 glaube ich Leilani ... Und so würde ich es auch eher schreiben anstatt dem Y

Also Leilani sieht für mich besser aus. Klingt aber etwas nach Koseform von Leila .

LG mausi111980

14

Wenn, dann Leilani. Ist zumindest die korrekte Schreibweise 🙈
Andere blumige Namen:

Lily
Violet
Flora
Dahlia/Dalia
Alyssa
Nelia
Linnea
Linja
Lore
Camelia
Rose
Cataleya
Jasmin…

Vielleicht ist da ja was bei.
Ansonsten würde ich bei der klassischen Schreibweise „Leilani“ bleiben.

15

Nelia hört sich auch nicht schlecht an 😊