Frage steht oben.
Sagt mir doch mal, was Euch zu Kilian einfällt.
Positiv/Negativ/Neutral?
Wie findet Ihr den Namen Kilian?
Gestern noch mit Freunden über den Namen gesprochen. Wir haben total Probleme einen Namen für den zweiten Sohn zu finden. Jungsnamen halt😄
So, Kilian finde ich persönlich cool, aaaaber ich finde, dass er durchaus etwas negativ behaftet ist. Nicht unbedingt in der "Asi"- schiene, aber ich habe Sorge, dass es so in die "Rotzlöffel"- Kategorie fällt. Natürlich kann auch ein Wilhelm das Kind sein, das nicht hört, aber irgendwie ist ein Kilian für mich ein kleiner Rebell 😂 deswegen weiß ich da auch noch nicht genau, wie ich ihn einordnen soll. Charakter bilden sich ja nicht anhand des Namens, aber man stellt sich ja eine gewisse Person dazu vor, bevor man sie kennenlernt und da bin ich etwas zwiegespalten.
Weißt du, ehrlich gesagt reizt mich gerade das an dem Namen..
Witzig, dass du das Beispiel bringst. Wir haben einen kleinen Wilhelm in der Nachbarschaft und er ist ein absolutes Scheusal 🤣
Wie heißt denn euer erster, wenn ich fragen darf?
Finde ich gut, klassisch, bekannt, nicht zu häufig 👍
Der einzige Kilian, den ich persönlich kenne, ist etwas verschroben, aber auf sympathische Art.
Er ist ok, eher Mittelschicht, halt keltischer Ursprung. Der einzige Kilian den ich kenne ist jetzt 7.Klasse Hauptschule und ein eher friedliches Kind. Von daher habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten bei diesem Namen. Viele anderen- ian Namen finde ich jedoch schöner:
Emilian
Julian
Florian
Adrian
Sebastian
Christian
Fabian
Maximilian
Bastian
Aber grundsätzlich spricht nichts gegen Kilian und er kann gut vergeben werden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass Kilian laut einer Studie der Calgary Universität in Kanada, eher scharf klingt und dadurch leicht mit Eigenschaften wie aggressiv, reizbar oder wütend in Verbindung gebracht wird. Das soll aber auch auf Kai und Karin zutreffen und ich persönlich habe diese Assoziationen nicht. Vermutlich weil ich mehr ruhige Kais und Karins kenne als Aufbrausende!
" Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass Kilian laut einer Studie der Calgary Universität in Kanada [...]"
Na ja, Kilian wird im englischen Sprachraum anders ausgesprochen und Kanada ist ein völlig anderer Sprachraum, in dem selbst ein gleich gesprochener Name anders wirken würde als in Deutschland.
Man merkt ja hier schon manchmal, wie derselbe Name bei einem Süddeutschen ganz anders ankommt als bei einem Norddeutschen🤷♀️
Von daher ist es nicht besonders verwunderlich, wenn du diese Assoziation nicht teilst😁
Ich finde den Namen auch eher sanft (-ilian) als scharf (K-)😁
Der keltische Ursprung ist übrigens nicht gesichert. Es kann auch eine Variante von Ketill sein.
In der Studie ging es rein um den "K" Laut am Anfang+ Vokal. Kai und Karin wurden ebenfalls genannt und zumindest Kai wird ja überall relativ identisch ausgesprochen.
Die Kais und die Kerrin (ich kenne auch Karins aber der friesische Name Kerrin ist von der Aussprache vermutlich näher) die ich kenne waren alle freundlich und nett. Ich denke die persönliche Erfahrung die wir mit einem Namen machen wiegt stärker als der reine Klang
Kilian ist für mich ein absolut normaler, bodenständiger Name den man gut vergeben kann. Ich kenne einige so Anfang bis Mitte 30, jüngere zur Zeit nicht, aber ich empfinde den Namen trotzdem nicht typisch für nur diese Altersgruppe.
Ich empfinde den Namen auch nicht als sonderlich frech oder rebellisch. Die Kilians die ich kenne sind alle nett und „normal“.
Mir gefällt der Name tatsächlich überhaupt nicht 😅 habe einen kleinen Neffen mit dem Namen und das Kind von Bekannten (ist wenige Wochen alt) heißt auch Kilian. Finde den Namen tatsächlich sehr gewöhnlich und gehört für mich in die gleiche Gruppe wie Julian, Maximilian, Florian usw.
Lustig, schreibe dem Namen eher „weiche“/„langweilige“ Eigenschaften zu - wahrscheinlich weil ich den Namen an sich auch nicht besonders finde. Einen Rüpel oder Raudi sehe ich hinter dem Namen gar nicht - eher einen der an Mamas Rockzipfel festhält. 😄
Ist aber bestimmt ein klassischer Name den man einem Kind geben kann.
Alles Liebe euch. 🍀
Ich finde den Namen sehr schön. Der einzige Kilian den ich kenne, ist ein sehr lieber und freundlicher Mensch. Also für mich ein positiver Name.
Bei uns in Bayern ist Kilian ein sehr geläufiger Name und ich finde ihn vollkommen okay.
Namen mit der Endung -ian gefallen mir nie so richtig gut, aber Kilian ist um Welten besser als zum Beispiel Maximilian.
Einem Namen bestimmte Charaktereigenschaften zuzuschreiben, finde ich völligen Quatsch.
Ich finde den Namen wunderschön
Leider wird er bei uns in der Gegend gerade eher häufiger.
Für mich ist Kilian eigentlich ein braver Junge, der zur rechten Zeit aber auch mal viel Quatsch macht
LG und alles Gute für euch