Würdet ihr Verwandten über den Namen informieren?

Hallo ihr Lieben :)

Ich glaub ich mach mir da einfach zu viele Gedanken, deswegen würd ich gerne mal eure Meinungen hören :-D
Und zwar wird unser Sohn den gleichen Namen haben wie ein Verwandter von mir, mit dem wir allerdings nicht soooo regen Kontakt haben. Nicht weil wir ihn nach diesem bennen wollen, sondern einfach weil es der einzige Name ist, der uns zu 100% gefällt. Jetzt weiss ich nicht, ob ich meinen Verwandten darüber in Kenntniss setzen soll, einfach um eine komische Situation zu vermeiden, wenn dieser nach der Geburt das erste mal den Namen unseres Sohnes hört. Versteht ihr was ich meine? #kratz
Er wäre dann auch der einzige, der den Namen wüsste, da wir ihn sonst bis zur Geburt geheim halten.

1

Ist es ein ungewöhnlicher Name oder ein normaler?
Wenn es ein ungewöhnlicher ist würde ich vielleicht (je nachdem, was er so für ein Charakter ist) vorher etwas sagen. Sonst würde ich warten bis nach der Geburt und bei ihm dann irgendeinen Kommentar ergänzen. Quasi: "Lieber Theodor, seit dem DD.MM. gibt es noch einen kleinen Jungen mit diesem wunderschönen Namen. Unser Theodor ist geboren ..." oder "Habe ich dir eigentlich mal gesagt, dass mir dein Name wirklich gut gefällt? Deshalb haben wir ihn auch vergeben. Unser kleiner Theodor ist geboren! ..."

3

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist eigentlich kein besonders außergewöhnlicher Name, man hört ihn aber (zumindest bei mir in der Gegend) nicht oft. Wenn es ein sehr beliebter Name wäre, den momentan sowieso viele Kinder tragen wäre es mir wahrscheinlich auch egal. Deine Idee mit dem Kommentar finde ich wirklich super!

2

Hallo,
das kommt darauf an, ob es Dich verunsichern würde, wenn Kritik kommt.
Ich lese hier immer wieder, dass das passiert, wenn man seinen Wunschnamen "veröffentlicht".

Wenn Ihr Euch sicher seid und die Meinungen Eurer Familie oder des Namensträgers Euch nicht beeinflussen, dann sehe ich keine Probleme.

4

Danke für deine Antwort, genau aus dem Grund, dass uns vielleicht jemand den Namen schlecht reden könnte, wollen wir ihn nicht bekannt geben.
Ich würde es eben nur ihm sagen, um einen „Hä warum heißt ihr Sohn jetzt plötzlich so wie ich“-Moment zu vermeiden. Und ich weiß auch, dass er den Namen für sich behalten würde.
Weiss nicht ob ich mir da einfach zu viele Gedanken mache

5

Unsere Tochter heißt wie meine Tante (auch weil wir den Namen toll finden). Die Tante ist manchmal ein bisschen schwierig und deshalb hab ich auch vorab überlegt, ob sie das evtl blöd finden könnte oder ob ich es ihr erzählen sollte. Hab ich dann aber nicht gemacht
Als die Kleine da war und sie den Namen gehört hat, hat sie vor Freude geweint. Ich glaube, dass das überwiegend als Ehre empfunden wird

6

Danke für deine Antwort!
So werden wir es jetzt auch machen und warten dann die Reaktion einfach ab :-)