Jungenname

Hello liebe Community,

Ich wende mich schon fast resigniert in. Puncto Namensfindung an euch:

Aus unserem Mädchen wurde ein Bub..

Und für den Bub findet sich sehr schwer ein Name:D
WIr kommen wenig mit der Namenssuche voran.. mein Mann und ich haben da kaum Übereinstimmungen..
In zwei Fällen haben wir nicht direkt nein gesagt und ich wollte wissen, was ihr über die Namen

Samuel oder Aaron denkt ?

Zu biblisch?
Geht da irgendeine Schublade auf?

Über Meinungen und evtl Alternativen freue ich mich:)

1

Finde ich beide gut
Aaron gefällt mir besser
Sind nicht zu biblisch, eher bodenständig für mich

2

Danke für dein Feedback...

Ich hatte die Namen mal um freundeskreis erwähnt und wurde komplett durch die Reaktion verunsichert...:D

3

Zwei tolle, klassische Namen, mit denen man definitiv nichts falsch machen kann. Schubladen gehen hier sicher keine auf. Ich kenne jeweils zwei Jungs mit diesen Namen und alle vier kommen aus keinem christlichen Elternhaus.
Liebe Grüße #winke

7

Genau dem schließe ich mich an.👍

4

Zu biblisch finde ich die Namen nicht.
Da würden für mich eh nur Namen reinfallen, die man nur aus der Bibel kennt und die sonst quasi nicht vergeben werden (Abraham, Mose ...). Wobei ... wir haben selbst den ein oder anderen wirklich sehr biblischen Namen auf unserer Liste stehen ...😇

Samuel assoziiere ich sofort mit einem tendenziell frommen Elternhaus. Ich kenne nur Samuels, die so einen Hintergrund haben.
Und ich kenne wirklich viele Samuels, ich komme auf mind. 20, die meisten davon aus den 90ern. Das war damals so der Name, den Christen gewählt haben, die einen eindeutig biblischen, aber trotzdem klassischen und "normalen" Namen vergeben wollten (ich trage eines der weiblichen Gegenstücke ...).
Ich habe mich an dem Namen wirklich totgehört.
Alternativ:
Sem
Manuel, Emanuel, Immanuel
Lemuel
Raphael, Gabriel, Daniel, Michael

Aaron mag ich gerne. Stünde auf unserer Liste, wenn nicht schon mein Schwager so hieße.
Klassisch bodenständig, nicht zu häufig. Ich würde nicht umbedingt ein atheistisches Elternhaus erwarten, fände es aber auch nicht seltsam, wenn die Eltern Atheisten wären.
Alternativ:
Jaron
Arik
Ariel
Simon

Ich assoziiere beide Namen mit ganz normalen Männern, habe jetzt keine besonderen Charaktereigenschaften vor dem inneren Auge.

5

Ich finde beide vollkommen in Ordnung und unauffällig.

Bei Aaron würde ich eher ein religiöses Elternhaus vermuten als bei Samuel, aber auch nicht zwangsläufig.

Samuel gefällt mir richtig gut 👍

6

Ich finde beide Namen hübsch und ja ziemlich biblisch , aber das finde ich nicht schlimm :-)

Samuel gefällt mir nich einen Tick besser

Es geht keine Schublade auf bei Aaron assoziere ich ein wenig eine umweltbewusste Familie was aber nicht schlimm ist.

Beides tolle und solide Namen

Noch einpaar Ideen 🥰
Florian
Tobias
Leonard
Lennard o Lennart
Adrian o Arian
Hannes
Nicklas
David o Daniel
Joris o Jury
Bela
Jaspar o Jasper
Julius
Philip
Linus
Michel o Michael
Simon oder Simion
Leander
Hendrik o Henrie o Henry
Morten o Matthis o Matthes
Vincent
Elias
Jonathan o Jonas o Jonah

8

Ich glaube hier in Deutschland finde ich bis auf "Jesus" und "Moses" keinen Namen per se unbedingt biblisch (religiös). Abraham vllt noch. Ich denke, so richtig viele jüngere Christen gibts in DE doch eigentlich gar nicht mehr oder bin ich da ganz falsch? Noah, Elias, Aaron... biblische Namen, ja klar. Aber ich würde die Namen jetzt nicht unbedingt mit einer sehr religiöse Person oder Familie verbinden.

Samuel mag ich gern engl. ausgesprochen. Deutsch hör ich irgendwie immer zu sehr "Samen" raus.
Aaron fänd ich von den beiden besser : )

10

Vor allem, weil so etwas im Wandel ist.
Meine Eltern meinten Mal, dass in den 90ern für sie Noah so fromm war, dass sie gesagt haben: "So können wir unser Kind nicht nennen, da fragen alle nach der Arche." Und heute .... Rang 1.

"Ich denke, so richtig viele jüngere Christen gibts in DE doch eigentlich gar nicht mehr oder bin ich da ganz falsch?"
Es gibt schon noch etliche. Hier ist allein der Kindergottesdienst gerammelt voll.

9

Also bei beiden Namen gehen keine Schubladen auf, bei Samuel noch weniger. Ich mag biblische Namen und finde das kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil. Es sind allerdings beide Namen nicht ganz mein Geschmack, aber von der Richtung her (klassisch) finde ich sie gut und gut vergebbar