🙈 da dachte ich, wir hätten mit ELISE den Namen.
Mein Mann mag ihn nicht zu 100%, würde ihn mir zu liebe aber nehmen. Mein innerer Monk sagt mir aber, wir ihn so nicht nehmen können.
Ich hatte bei unseren Jungs das letzte Wort bei der Namensvergabe. Nun darf es haben.
Zwei Namen haben wir, die wir uns beide wirklich gut vorstellen können.
Aber wie das so ist…. Die eine Woche bin ich überzeugt, das es der eine Name ist, die andere Woche dann doch eher der andere Name. Ach, und da es def unser letztes Kind sein wird und das einzige Mädchen, werde ich nicht nochmal in den Genuss kommen, einen Mädchennamen zu vergeben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
ELISA
oder
MARIE
Die Brüder heißen Jonas und Moritz.
Der Große hätte schon eine Marie werden sollen. Den haben wir also schon seit mehr als 6 Jahren auf der Liste. 😅
Elisa ist neu, die Alternative zu Elise.
Dazu muss ich sagen, das meine Mutter Elisabeth heißt, aber Lisa genannt wird.
Nachbarstochter, mit denen wir viel zu tun haben heißt Alissa, evtl auch zu ähnlich?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Lg Sternschnuppe 💙💙 an der Hand und 🎀 22+6
Mädchennamen die …. Weiß ich nicht wievielte.
Guten Morgen!
Ich finde Elise passt perfekt, aber wenn es der Name für euch bzw deinen Mann nicht ist, dann ist er es nicht.
Marie finde ich auch wirklich schön und passend zu den Brüdern, eher selten als Rufname und doch sehr bekannt. Den würde ich wählen, zumal ihr ihn schon so viele Jahre mit euch tragt.
Elisa ist für mich ok, passt auch, allerdings gibt es aktuell so viele ähnliche Namen (Elsa, Alisa, Luisa...), dass ich Marie tatsächlich viel schöner finde. Die Ähnlichkeit zu deiner Mutter würde mich nicht stören.
Liebe Grüße 🌼
Wie schade, dass Elise für deinen Mann nicht zu 100% passt! Ich finde ihn nämlich wirklich toll und besonderer als Elisa. Aber ich fühle dir sehr gut nach, dass es sich für dich so nicht stimmig anfühlt. Ich würde wohl ähnlich empfinden.
Die von dir genannten Zweifel bei Elisa sind für mich nebensächlich und würden mich überhaupt nicht stören. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns spielen die Vornamen der Großeltern eine sehr geringe Rolle - sie rufen sich nur untereinander so oder werden von Schwiegerkindern so angesprochen. Meistens sind es aber bloß Omi/Opi/Oma/Opa, auch wenn über sie gesprochen wird. Und es sind immer noch unterschiedliche Namen - führt also sowieso nicht zur Verwechslung.
Die Nachbarstochter finde ich gänzlich egal. Das sind für mich komplett unterschiedliche Namen in Aussprache und Assoziation.
Zu den Brüdern finde ich Marie und Elisa jeweils ähnlich passend zu den Geschwistern und ich habe auch tatsächlich keine sehr unterschiedlichen Assoziationen zu beiden Namen. Elisa hat etwas mehr Verwechslungspotential mit ähnlichen Namen (Elise, Elina, Elsa, Lisa etc.), finde ich aber auch nicht schlimm.
Ich persönlich habe in meinem Umfeld deutlich mehr Elisas als Maries, ich weiß aber nicht, wie repräsentativ das ist. Aber auch Jonas und Moritz sind ja alles andere als selten, also dürfte euch dieses Kriterium eigentlich egal sein.
Was hältst du denn davon, wenn ihr die Kleine erst kennenlernt und euch dann entscheidet? Grade da du täglich schwankst und das so ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist, könnte dir das die nötige Klarheit bringen. Für mich war das nach der Geburt sehr offensichtlich, welchen Namen ich mir für dieses Kind besser vorstellen konnte.
Danke für deine ausführliche Antwort. ☺️
Tatsächlich überlegen wir, den Namen erst nach der Geburt zu vergeben, um schauen zu können, welcher besser passt.
Vielen Dank
Lg
Ich finde es spricht viel für Marie. Die Tatsache, dass ihr den Namen anscheinend schon lange gut findet und auch, dass es nicht die dritte *lisa Variante im näheren Umfeld ist. Ich würde einzig überlegen, ob es euch stört, dass zwei eurer Kinder mit -M anfangen. Wenn dies nicht der Fall ist, habt ihr von mir ein klares go für Marie. Ich persönlich finde den Namen auch viel schöner. Elisa und ist sehr häufig mittlerweile
Ich finde beide Namen sehr schön. Elisa gefällt mir persönlich ein klein wenig mehr, den hatte ich auch auf der Liste. Allerdings störte meinen Mann, dass es ein unisex Name ist, wobei er mMn in Deutschland eindeutig weiblich ist. ;)
Dass das Mädel von nebenan Alissa heißt würde mich überhaupt nicht stören. Und die Oma freut sich vermutlich, dass ihre Enkeltochter einen verwandten Namen trägt.
Dass ihr schon seit 6 Jahren Marie toll findet, spricht natürlich für Marie. Ich habe schon öfters festgestellt, dass ich manche Namen für eine gewisse Zeit gut finde, sie mir ein paar Monate später jedoch nicht mehr so gut gefallen. ;) Bei Marie habt ihr das Problem dann wohl nicht, zumal Marie ohnehin ein Klassiker ist, der immer geht. ;)
Schade, dass dein Mann Elise nicht mag. Elisa ist für mich ein Modename, geht natürlich auch, aber Elise mag ich noch viel lieber. Wenn ihr Marie aber schon für euren 1. Sohn ausgesucht hattet und noch immer zur Wahl steht, würde ich mich für diesen entscheiden, ein schöner, klassischer Name.
Elise oder Elisa
Marie kann ich echt nicht mehr hören-- sorry--- in jeder Klasse und in jeder Hobbygruppe meiner beiden Kids gibt es eine
an der Grundschule von unserem Sohn ( 8 Klassen) gibt es alleine 4x Marie und 2x Maria.....
Eigentlich wollte ich für Elisa stimmen, weil ich den einfach am schönsten finde (hätte ich auch selbst vergeben könnne).
Wenn euch aber beide Namen gleichgut gefallen, dann wären deine Mutter und das Nachbarskind für mich das Zünglein an der Waage, um Marie zu nehmen (Sophie oder Maria fände ich aber schöner).
Hallo
Ich finde Elisa sehr schön und ihn auch sehr passend zu den Geschwistern.
Schöner Name