Norin

Wie gefällt euch der Name Norin?

Ich spreche ihn mit langem o wie bei Nora und zügigem i wie bei Odin, aber nicht „Norinn“.

Wie würdet ihr den Namen aussprechen und welche Assoziationen wirft er hervor?

1

Da müsste ich jetzt raten, ob der Namensträger ein er oder eine sie ist.

Ich bin eher Traditionalistin und mag deshalb Namen nicht, die auf mich selbst kreiert wirken. Aber es gibt ja genug Leute, die genau solche Namen bevorzugen.

Aber da Deine Frage war, wie er gefällt: Mir leider nicht.

2

Ich würde es spontan No-rin aussprechen mit der Betonung auf der zweiten Silbe. Allerdings habe ich den Namen noch nie gehört. Ist es ein Jungen- oder Mädchenname? Es könnte auch als Nachname durchgehen. Meine erste Assoziation waren Augentropfen (keine Ahnung warum). Für mich klingt es wirklich mehr wie ein Medikament als wie ein Vorname.

3

Tatsächlich ist der Name unisex, wird aber eher für Jungen vergeben. Danke für die Antworten :-) Für mich wirkte der Namen beim ersten Lesen klar männlich

4

Ich würde ihn genauso aussprechen und empfinde ihn auch als männlich. Irgendwie eine Mischung aus Norik und Jorin.
Eine weibliche Form müsste für mich Norine geschrieben werden und dann auf der 2. Silbe betont mit langem i gesprochen werden.
Der Name wäre wohl nicht in meinen persönlichen Top10, ich finde ihn aber ganz hübsch.

Bearbeitet von elisabeth17
5

Auf den ersten Blick war es für mich eher ein weiblicher Name, den ich analog zu "Kamin" auf der zweiten Silbe betone und somit das i lang spreche.
Als Jungenname würde ich ihn hingegen auf dem o betonen, also als NOO-rien analog zu "Odin", wie von dir auch beschrieben.
Ich finde ihn eigentlich ganz nett, für einen Jungen mehr als für ein Mädchen. Norik fällt mir noch als ähnliche Alternative ein. Ich empfinde ihn als ungewöhnlich und kann mir vorstellen, dass er beim ersten Aufeinandertreffen einmal klargestellt werden muss in der Aussprache und dem Geschlecht. Auch kann ich mir vorstellen, dass einige Menschen ihn dauerhaft anders aussprechen als gewünscht (gefühlt gibt es Menschen, die bei ungewöhnlicheren Namen sich einfach nicht die gewünschte Aussprache merken können).

6

Ich tendiere jetzt mal spontan zu einem Jungsnamen, oder? Finde ich ganz gut. Erstmal ungewohnt, aber nicht besonders fremd klingend.

Ich kenne einen kleinen NORVIN - vielleicht gefällt dir das?

7

für mich männlich


unser Sohn hat einen ähnlichen stummen Zweitnamen-- wahrscheinlich deshalb :-)

8

Mir gefällt er nicht.

Meine erste Assoziation war: Norine falsch geschrieben.
Norine finde ich ganz nett, Norin sieht falsch aus.

Dann war meine nächste Assoziation: "Nachname". Ich weiß, dass es ein schwedischer Nachname ist, dann bin ich aber an deiner vorgeschlagenen Aussprache hängengeblieben und war bei: "schwedischer Nachname, falsch ausgesprochen".

Alles in allem bin ich bei der Assoziation "unwissende Eltern, die einen seltenen, aber bodenständigen Namen gesucht haben".

9

Für mich ist der Name männlich, wie Laurin. Beide auf der 1. Silbe betont.

10

Und gefällt er dir? Bzw findest du ihn vergebbar?

13

Vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall. Allerdings finde ich Laurin schöner. Aber das ist Geschmackssache.