Zwillingsmädchen II

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge, die ihr uns gemacht habt. Wir haben nun einige Kombis zusammengetragen, die uns gut gefallen. Gerne könnt ihr diese bewerten:

Und gefällt Florentine sehr gut, allerdings wissen wir noch nicht, ob der uns zu lang ist (unsere Großen heißen Ida & Alma).

Florentine & Henrietta
Florentine & Mathilde

Martha finden wir wirklich sehr schön, allerdings haben wir eine Alma, wenn wir beide Namen rufen, hören wir "Alma Mater", das wirkt komisch, oder?

Martha & Mathilde
Martha & Marga/Margo (Alternative: Magda) - Eigentlich gefällt uns Marga oder Margo, nun heiße ich Margareta und Martha und Marga/Margo sind doch sehr ähnlich, kürzlich habe ich die Kombi Martha & Magda gelesen, die eigentlich eine schöne Alternative wäre.
Martha & Emma
Martha & Edda

Auch Lene finden wir schön, wir haben uns folgende Kombinationen überlegt:

Lene & Lore
Lene & Emma

Wir finden zudem folgende Kombinationen gelungen:

Wilma & Wanda
Wilma & Edda/Ebba
Wilma & Tilda
Wilma & Lene
Wilma & Flora

Hier sind wir uns allerdings unschlüssig, ob Alma & Wilma nicht zu ähnlich sind.

Einzelne Namensvorschläge und neue Namenskombinationen sind gerne gesehen #schein

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,
Von allen Namen die da so stehen gefällt mir am Besten zu den Geschwistern…
Margo und Lene
von der Länge, dem Klang, nicht zu gleich, nicht zu fern.

Ida, Alma, Margo und Lene.
Ja das stelle ich mir schön vor.

Wegen Alma Marter…wie oft wird es sein das ihr Alma und Martha rufen werdet? Ich denke gar nicht so oft 😁 eher wird’s ein „Kinder kommt essen!“ und kein „Alma! Ida! Martha! (Margo 🤪) Lene! Papa! Hund! Kaninchen! Kommt essen!“ 🤣

2

Margo & Lene haben wir als Kombination noch nicht in Betracht gezogen - gefällt mir! #verliebt
Mit "Alma Mater" hast du natürlich recht, aber die Perfektionistin in mir stört sich daran #schwitz

3

Von euren Kombis finde ich Florentine und Mathilde und Martha und Mathilde sehr schön. Martha und Magda finde ich beide toll, würde sie aber nicht zusammen vergeben. Das hört sich für mich zu ähnlich an. Wilma wäre mir, glaube ich, tatsächlich zu ähnlich zu Alma.
Lene und Martha oder Lene und Magda finde ich auch schön.

4

Martha & Lene sowie Magda & Lene gefallen mir auch sehr gut - Ich danke dir für die Vorschläge! #danke

15

Magda & Lene ist allerdings sehr nah an Magdalena. ... für die Perfektionistin in dir. 😉

5

Hallo, ich schau hier immer einmal wieder rein, weil mich Namen interessieren. Nun bin ich schon die Großeltern-Generation und manche Namen sind für mich einfach "alt", was heißt, so hieß meine Großmutter bzw. Ur-Großmutter. Ich weiß, dass diese Namen jetzt wieder "in" sind, weil die jungen Eltern diesen Bezug wohl nicht mehr haben. Martha z.B. hieß meine Großmutter und ich fand den Namen schon als Kind "hart" bzw. energisch, wie meine Großmutter auch war. So gefallen mir aus eurer Liste am besten die Namen:
Florentine und Henrietta bzw. Florentine und Mathilde. Alle anderen Namen empfinde ich als "alt".
Mir würde auch Florentine und Franziska oder Florentine und Friederike (ja 2x F aber trotzdem sehr unterschiedliche Namen) gut gefallen. Dass die Namen länger sind, würde mich nicht stören. Ich gehöre zu denen, die dafür sind, Namen nach dem persönlichen Gefallen und nicht nach der Hamornie zu Geschwistern zu wählen. Sorry für den langen Beitrag aus der Sicht einer Seniorin.
Liebe Grüße und alles Gute

6

Alternative zu Martha:

Martje / Maartje

Lene und Martje

7

Ich finde Florentine & Henrietta (lieber Henriette) sehr hübsch. Bei Margo bin ich unsicher: so geschrieben kenne ich nur die englisch gesprochene Margo. Oder meint Ihr die französische Margot/Margaux? Diesen Namen mit der Betonung auf der letzten Silbe finde ich wunderschön. Eine "deutsche" Margo kenne ich nicht. "Alma Mater" ist natürlich eine lustige Assoziation. Meine Assoziationen zu Martha sind unschöner. Ich höre da immer die Marter heraus - wunderbar vertont in der Entführung aus dem Serail.... Martha und die restlichen Vorschläge gefallen mir nicht.

8

Wie wäre noch
Flora und Tilde
Flora und Jette
Tilde und Jette
Tine und Jette (dann hättet ihr zwei Kinder mit der Endung -a und zwei mit -e)

Wilma und Alma ist zu ähnlich. Auch Alma und Wanda ist recht nah vom Klang.
Florentine und Henrietta etc etwas seltsam da zum teil dreimal so lang wie Ida ;-)

14

Ich wollte auch Flora statt Florentine vorschlagen.

Flora&Lene
Flora &Nele

9

Ich habe selbst eine Zwillingsschwester und ich würde euch dringend davon abraten, zu ähnliche Namen zu vergeben, auch nicht mit gleichem Anfangsbuchstaben. Man ist so oft eine Einheit, da fand ich es immer schön, dass sich wenigstens unsere Namen unterschieden haben. Ich weiß auch von befreundeten Zwillingen, dass sie ähnliche Namen wahnsinnig gestört haben.
Hier meine Meinung:
Florentine und Henrietta finde ich gut. 2 schöne Namen und ich finde nicht, dass die unterschiedliche Länge zu den Schwestern störend ist, aber wenn euch das stört, wie wäre es dann mit Flora und Jette?
Florentine und Mathilde finde ich auch schön, ich mag Henrietta aber mehr.
Martha und Mathilde ist mir viel zu ähnlich.
Selbiges gilt für Martha und Marga, Margo oder Magda. Das sind alles zweisilbige Namen, die mit Ma beginnen und teilweise auch noch auf dem gleichen Buchstaben enden.Ich finde nicht, dass sich die Kombi schlecht anhört, aber ich glaube einfach, dass es für die Kinder besser wäre, weniger ähnliche Namen zu nehmen.
Martha finde ich übrigens zu Alma nicht schlecht.
martha und Emma finde ich gut, Emma vllt. ein bisschen ähnlich zu Alma.
Martha und Edda ist an sich schön, Edda aber mmn zu ähnlich zu Ida.
Lene ist schön, Lene und Lore von den Kombinationen mit gleichem Anfangsbuchstaben mmn noch die beste.
Lene und Emma ist OK, Emma aber immer noch ähnlich zu Alma.
Wilma finde ich eigl. auch zu ähnlich, aber ich bin da auch sehr empfindlich.
Wilma und Wanda mag ich nicht so, gleiche Anfangs- und Endbuchstaben, Ähnlichkeit zu Alma...
Wilma und Ebba finde ich gut.
Wilma und Lene ist auch schön, beides nicht meine Lieblingsnamen, aber absolut machbar.
Wilma und Tilda, naja, das sind wieder klanglich sehr ähnliche Namen.
Wilma und Flora ist schön.
Wie wäre es mit:
Martha und Flora
Martha und Florentine
Lene und Ebba
Lene und Mathilde
Flora und Mathilde
Ebba und Flora
Martha und Ebba
Vllt. konnte ich helfen. Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Suche!

13

Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht! #danke
Flora & Martha/Mathilde gefällt mir #pro

10

Florentine, Henrietta und Mathilde sind mir zu den Schwestern tatsächlich zu lang.

Martha ist klasse und „Alma Mater“ stört mich nicht. Von den Martha-Kombis gefällt mir nur Martha und Emma.

Lene und Lore sind nicht meins - ich denke an die Stuhllehne und an die Güterlore.

Wilma ist mir zu Alma zu ähnlich und bei Wanda denke ich an eine Wand. Tilda und Flora finde ich noch toll, weiß nur nicht, ob mir Tilda nicht zu nah an Ida ist.

Aus diesen Namen wäre ich für:

Martha und Flora

Wie findet ihr:

Eva
Nora
Liska
Lovis
Lona
Paula
Thea
Clea
Dora
Cora
Selma
Milla
Mona
Runa
Vera

11

Für mich wäre es klar: Mathilde und Emma!!!
Alliterationen würde ich bei Zwillingen nie machen, das klingt immer so gewollt. Martha ist ok, aber irgendwie etwas hart und "dunkel"- und zu Alma hätte ich den gleichen Gedanken, das würde mich stören.
Florentine und Henrietta sind nicht so meins.
Martha und Magda sind zu ähnlich. Und bei Magda wäre mir die Magd zu präsent. Margo erinnert mich zu sehr an Margot und der ist wirklich etwas oll.
Lene mag ich vom Klang, da würde ich aber eine vollständige Version suchen und so abkürzen.
Wilma, Wanda und Tilda gefallen mir gar nicht. Vor allem Tilda finde ich ganz schräg. Und ich weiß nicht warum, aber bei Wilma denke ich immer, dass man damit gehänselt wird.
Aber mit Mathilde und Emma habt ihr zwei tolle Mädelsnamen, die zueinander passen, aber trotzdem individuell sind. Fände ich ganz toll

12

Emma & Mathilde hören sich wirklich gut zusammen an - Danke, die Kombi kommt auf die Liste #schein