Hallo
Danke für eure letzten Ideen. Tatsächlich, ja gehen die Geschmäcker von meinem Mann und mir sehr weit auseinander und Spitznamen mögen wir beide nicht. Und noch weniger wenn ein Elternteil das Kind dadurch anders nennt als das andere.
Wir haben jetzt drei neue Namen auf der Liste
- Cara (ich bin mir nicht ganz sicher, irgendwas fehlt mir)
- Elena (aber betont auf dem ersten E) ich finde ihn tatsächlich je länger ich ihn höre sehr schön. Mein Mann findet ihn OK
- ganz weg von italienisch/amerikanisch
Eloise; wir beide mögen ihn sehr. Mein Mann hat nur Sorge das seine Eltern enttäuscht sein könnten
Was haltet ihr von den Namen? Auch in Deutschland gut vergebbar?
Runde zwei 💗
Cara finde ich hübsch 👍
Elena mag ich auch, würde ich intuitiv immer Ellena aussprechen.
Eloise finde ich im Deutschen schwierig, wird kaum jemand richtig schreiben und aussprechen.
Cara gefällt mir. Wenn dir da noch was fehlt, wie wärs mit Cora?
Elena ist auch sehr hübsch, aber wirkt auch recht häufig durch ähnlich klingende Namen.
Eloise mag ich sehr. Würde ich allerdings nicht wählen, wenn starke Zweifel bestehen. Dass die Großeltern enttäuscht sein könnten, wäre für mich aber kein Argument, den Wunschnamen nicht zu vergeben.
Das würde im Nachhinein nur euch ärgern, dass ihr nicht den Namen genommen habt, den IHR ELTERN favorisiert.
Als ähnliche Namen werfe ich mal folgende Namen in den Ring:
Cora
Coralie/Coralee
Caralina
Catalina
Caramia
Elethea
Eleila
Eleysa
Wie wärs mit Eleni? Ich mag den Namen sehr.
Ich kenne eine Elena. Allerdings wurde sie immer mit Ellena angesprochen. Würde ich daher nicht wählen.
Cara gefällt mir persönlich nicht. Kann man aber gut vergeben.
Cara - gut aber haut auch niemanden vom Hocker. Ist halt einer der eher langweiligen Namen mit netter Bedeutung, die irgendwie immer gehen.
Elena - mag ich nur als ee-LEE-na. Lange Es, zweite Silbe betont. Alles auf der ersten Silbe betonte oder kurze Es mag ich nicht. Der Name ist okay. Kenne sehr viele die jetzt in den 40ern und 30ern sind, fast alle mit russischem Hintergrund und dann noch ein paar deutsche und spanische Elenas in den 20ern. Würde eher eine erwachsene Person erwarten. Aussprache muss man halt immer dazu sagen.
Eloise - hm, okay. Manchmal mag ich ihn, dann wieder gar nicht. Fügt sich in die häufigen Klangmuster ein. Das stört mich nicht aber der Name ist dadurch auch nicht spannend. Die Eltern sollen dann halt enttäuscht sein, es ist euer Kind und ihr sucht aus. Wenn sie das Kind als Eloise treffen werden sie den Namen schon wegen des Kindes lieben lernen. Macht euch keinen Kopf, sie gewöhnen sich dran.
Ich bin für Cara. Ich glaube ich hätte keine Lust zwanzig Mal pro Tag Eloise zu rufen, ich finde den Namen zwar ok aber durch das -ois wird er etwas sperrig und lässt sich nicht gut rufen.
Cara Eloise finde ich gut.
Ich finde Cara am besten. Da würde mir neben der bereits genannten Cora auch Carla einfallen.
Die anderen beiden Namen finde ich ganz OK, persönlich einfach nicht meine Favoriten, aber definitiv gut machbar. Eloise müsstesie höchstwahrscheinlich öfter erklären.
Elena finde ich toll!
Cara mit deutschem R? Lieber nicht. Wäre Carla eine Alternative?
Elena - joah, kann man machen. Für mich gibt's gefühlt aktuell viel zu viele Helenas, Alenas und Elenas.
Eloise: Der Name ist nicht englischen Ursprungs. Aber ich glaube, in den USA und in GB ist er am verbreitetsten. Und seit Barry Ryan wissen zumindest Ältere und Schlagerliebhaber, wie man ihn schreibt.
Ich mag Cara sehr. Kenne eine inzwischen 12jährige, die sehr stolz auf ihren Nmen ist.
Elena ist nicht so meins, empfinde ich als etwas retro.
Cara Eloise wäre tatsächlich auch meine Wahl, wenn ich mich richtig entsinne, wolltet ihr aber keine 2 Namen, stimmts?
Eloise finde ich am besten😁
Ja, den kann man super in Deutschland vergeben, finde ich.
Elegant, ungewöhnlich, aber weder abgehoben noch ausgefallen.
Und warum sollten die Eltern deines Mannes enttäuscht sein? Die Namenswahl ist eure Entscheidung. Deine müssten ansonsten ja auch damit klarkommen, dass es keinen deutschen Namen gibt. Außerdem ist die einzige Eloise, die ich im richtigen Leben kenne, eine kleine US-Amerikanerin. Ich habe mir mal die Statistik angeguckt. Aktuell ist der Name dort beliebter als in Frankreich.
Bei Cara fehlt mir das L😉 Karla gefällt mir sehr gut. Cara ist okay, aber klingt mir sehr nach "liebe" und irgendwie auch langweilig zwischen Sara, Tara, Mara, ...
Kira finde ich auch schön.
Elena mag ich mit langen Es und Betonung auf der zweiten Silbe lieber. Ist aber an sich ein solider Name, den man immer gut vergeben kann.
Ich mag noch Elea und Alena.